Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

ultra isses schuld - und hybridfreak auch...

1
...bleibt ja nicht aus,wenn man dauernd aufs neue angefixt wird.

Kurze Vorgeschichte:

Ich hab bisher 4 Wohnmobile gehabt,im Verlauf von 20 Jahren.2 x Mercedes (207 und 309 D) und 2 x LT 28.Als damals die Womo Steuer gekippt wurde und der LT eventuell wie ein katloser Diesel besteuert werden sollte,hatte ich ihn kurzfristig verkauft,aber das fieber ist nie erloschen.Ich hatte zwei auf Kastenbasis und zwei mit Alkoven gehabt,aber ein vollintegrierter hatte mich schon früher gereizt.Da wir im privaten Alltagsfuhrpark zwei alte Benze haben war die Richtung vorgegeben.Ein Benz sollte es sein,Diesel,der Große,5Gang und Servo,die neuere,runde Form und H fähig.Schränkt einen etwas ein,die Auswahl. :-)Fündig wurde ich letztendlich in Holland.Letzten Samstag mit Autozurückfahrer im Auto nach Holland geeiert.Ob einem das Universum manchmal was sagen will?Auf dem Weg zum Auto Brille kaputtgegangen,trotz,oder wegen navi 2 x verfahren,stärkster Heuschnupfenanfall seit Ewigkeiten,im Ort Platzregen und dann Auto stromlos,weil seit letztem Jahr in der Scheune stehend.Dann war es eh zu spät,den Wagen auszuführen,die Entscheidung wurde vertagt,innerlich hatte ich schon eigentlich abgesagt.

Zwei Tage rumgegrübelt,vergleichbare Autos gesucht,aber nicht gefunden - kurz entschlossen den Verkäufer angerufen und zugesagt - Der Rest des Tages das Gefühl - Ja,alles Richtig gemacht ! Ein Tag später - Ach du dickes Ei,was hab ich mir jetzt wieder eingebrockt...Den mercedes LKW Schrauber meines Vertauensangerufen - Klar Bremsen,kein Problem (bremst erst beim 2. Tritt,war aber lt Verkäufer bei der APK nieee ein Problem)Vollabnahme - kein Problem - H kenzeichen - kein Problem.

Also Augen zu und durch.
Bahnfahren - ich hasse es

Am Bahnsteig vom Verkäufer erwartet und ab zum GWK Schalter.Das ist eigentlich eine Wechselstube,die machen aber auch Export.Nachdem ein Mädel,die scheinbar neu war,eine halbe Stunde ihren Rechner betimpert hatte,sinngemäß - Computer sagt NEIN.Irgend eine Nummer fehlte in den RDW Papieren und die könnte man erst Montag bekommen.Wir erstmal völlig geschockt zum Verkäufer nach Hause (25 km Autobahn gesperrt), Pläne geschmiedet,evtl mit Verkäufers Kennzeichen zu fahren,Pläne verworfen, da Fahrzeug temporär stillgelegt.Ausserdem war das holländischer KZKZ fest eingeplant,da es 14 Tage lang gültig ist.Zuhause ging der VK nochmal die Unterlagen durch und stellte fest,dass die Nummer auf seinem Steuerbescheid steht und er sie nur hätte eintragen müsse.Also wieder nach Groningen (25 km ,Autobahn gesperrt) Wieder in den Schalter,ne halbe Stunde später mit Schildern unterm Arm wieder raus - ausser Falschparkticket über 19 € nix passiert - ab zum Objekt der Begierde
Bild

Die Einweisung war leider nicht so ausführlich ,wie gehofft,die Worte: Hab ich nie benutzt,weiß ich nicht... fielen recht oft.Na ja,kriegen wir schon hin.Erstmal richtung Norden,Ich will Meer sehen...
Bild

Aber da war keins - Kack Ebbe
Bild

...macht aber einen schlanken Fuß
Bild

Zeit Richtung Heimat zu eiern.Errechnete Ankuftszeit - kurz vor 18.00,gibt noch Gegrilltes im Garten.
Proviant gebunkert
Bild


Gemütlich über Landstrassen geeiert,die hintere Luftfederung ist erst etwas gewöhnungsbedürftig,aber doch kompfortabel.War mein 309er eigentlich auch so laut?Automatisch wird der sechste gesucht.Sollte Blech doch besser dämmen als Holz und Pappe? Autobahn- Endlich.Drauf da und Gas - nach 100 Km sollte er ja wohl warm sein.Beschleunigt (relativ) gut.115 knapp vor 120 - spottern,sprotzen - Ach du Scheiße.Erster Gedanke: Ich hab ihn getötet,wäre ich mal bei 100 geblieben,natürlich völliger Quatsch,wäre es halt später passiert.Weiterspotzen oder runter von der Bahn?Ich entschied mich für letzteres.Kurzer Anruf beim Vk.Dieselfilter ist letztes Jahr neu reingekommen,vielleicht Sprit leer?Hmm - Tankanzeige 3/4 voll,war er das nicht schon vor 100 km? Lichstreif am Horizont , ab nach beerta.Nach ein Paar Km eine LKW Tankstelle - Juhu.Nur leider nahm sie keine EC Karte,nur für LKW Tankkarten.Ich steh auf ner Tanke ,Tasche voller Geld und krich nix :schlaupuper:
Hinter mir will ein LKW tanken.Vorfahren,der Gang ging aber komisch rein,upps,warum rühr ich im Leeren?Der Verkäufer hatte mir erzählt,dass er im Urlaub einen Halteklipp vom Schaltbock verloren hatte und seitdem immer ein paar passende Sprengringe im Armaturenbrett liegen hat.Jetzt konnte ich ihn mir auch mal ganz genau von unten angucken.Witerfahrt nach beerta,Auto stottert inzwischen,keine Tanke weit und breit,nette Frau gefragt,gibts hier nicht,10 Km weiter im nächsten Ort .
Ich wieder zu LKW Tankstelle geeiert,ich hau den nächsten LKW fahrer an,ob er gegen Bezahlung was abgibt.Tut er nicht.Jung,fahr auf die Autobahn,grenze mit tankstelle in 3 Km.Abfahren - doofe Entscheidung.Ich als mit ca 50 richtung Grenze geeiert.
Juhu - Diesel in rauhen Mengen,nur warum will er nicht in den Tank?Minutenlang die richtige Stellung und Dosierung für den Zapfhahn gesucht,ungefähr nen Liter auf den Boden geplätchert - oh voll, dann war 3/4 voll wohl doch nicht falsch.Aber warum läufts jetzt hinter dem Tank raus?wieder drunterrobben,siehe da,es plätschert aus einem kleinen Schlauch,Belüftungsschlauch?
Aber der soll doch belüften und nicht bewässern.Also weiter,keine Besserung in Sicht,mal gehts kurz,dann wieder Gespotze,hört sich für mich wie verstopft an,aber Filter ist doch neu?Rastplatz olle rheen,runter,so komm ich nich nach hause.ADAC angerufen.Soll noch einmal einer über die jung meckern,meinetwegen können die den Jugo 45 zum erfolgreichsten wagen küren,hauptsache jemand kommt.Kam dann auch,ca 2 Stunden später.Die wartezeit hatte ich dann genutzt umschonmal den Motor nackig zu machen.Ne Riesenluftblase im kleinen Filter,die auch bei Gasgeben nicht kleiner,eher größer wird.Das wird doch nichts mit meinem spotzen zu tun haben?Die beiden Jungs meinen unisono "Dieselfilter"Aber der ist doch fast neuIch wurde belehrt,dass in einem fast 1 Jahr alten Dieselfilter mit fast nem Jahr alten Diesel mit Bioanteil schon Generationen von kleinen Glaswürmern leben können die erfolgreich in der Algenagrarwirtschaft tätig sind.Das ja doof,in meinen LPG Autos lebt nix im Tank.

Sach ich,ist doof,will nach Haus,einmal nach Essen bitte.Meint er Pick up,mein ich Oh,Kekse wären jetzt lecker,gerne,der Service des ADAC ist ja erste Güte,meint er,nee Pick up Service bringt mich nach Hause,die melden sich,Tschüß.Der Adac meldet sich,in 1 1/2 Stunden.nach 2 Stunden meldet sich einer und sacht,er ist jetzt auf dem Autohof,ich sach,schön,aber ich doch gar nicht,bin doch auffem ollen rheen,er so :Och...dann dauerts noch etwas.Der anbrechende Sonntagmorgen bracht erfreulichen orangegeflacker.Wie hoch ist denn son hymer-wie hoch ist denn son abschlepper?
Bild

Bild

Die nächsten zwei Stunden blenden wir mal aus,ich hab sie größtenteils verschlafen.Ruhrpott - endlich HeimatIch meinte noch lapidar,dass jetzt nur noch ne 3,60er Brücke fehlt.Er,blaß werdend,kommt da noch eine???Ich ,fieberhaft überlegend,1000end fach hier her gefahren,keine Ahnung.Was soll ich sagen,der Pott hatte mal viel Industrie und auch ne Menge Brücken.Nachdem wir die erste 4 m mit Ach und Krach geschafft hatten.wurde ich vor der 3.80 nett aber bestimmt des Hauses verwiesen.Ich glaube,er hatte keine Lust mehr und wollte nach Hause.Na ja,Auto sprang an,als ob nie was gewesen wäre.Glaswürmer müssen ja auch mal schlafen.Das statt der Tachobeleuchtung die Limalampe glimmte,hab ich mal so hingenommen.Das sagte mein Handy als ich nach Hause kam,zum grillen gabs nix mehr :gruebel:
Bild


Jetzt steht er beim gasdoktor,alles überprüfen,neuen Abgaskamin und hoffentlich Gasabnahme,dann nächste woche
werkstatt mit tüff :kotz:
Bild

Re: ultra isses schuld - und hybridfreak auch...

7
Cool!

Das Mobilheim UND die Beschaffungsstory...

..dabei mochte ich die Hymer früher eigentlich nicht, weil sie sowas wie Gelsenkirchener Barock auf Rädern waren. Verarbeitungsmässig aber nicht schlecht, da haben andere mehr gepfuscht. Und der Benz als Basis ist sowieso nie falsch!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: ultra isses schuld - und hybridfreak auch...

8
Glückwunsch zum neuen WoMo! Coole Karre! :like:

Die Story der Abholung ist jedenfalls interessant zu lesen. Gottseidank musste ich es nicht mitmachen. Für solche Aktionen bin ich mittlerweile entweder zu alt oder ich habe Ähnliches früher zu oft miterlebt.

Hymer hat ja eigentlich immer ganz gute Sonderaufbauten gebaut. Die sollten auch nach 30 Jahren noch gut sein. Ansonsten bin ich ja mit Wohmmobilen eher vorsichtig.

Viel Glück beim TÜV!

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: ultra isses schuld - und hybridfreak auch...

9
Cooles Ding!
Hatte ja auch mal einen. Auf Bedford Basis. 60 Diesel-PS und 2,5 t, da war Schwung halten angesagt.
Wenn er nur noch 75 fuhr war nix kaputt, dann ging es 2% bergauf oder der Wind kam von vorn :-)
Die Ratlosigkeit mit der Höhe kenn ich auch. Müssten die ADAC Fahrer doch langsam wissen wie hoch so eine Fuhre ist.

War bis jetzt das einzige Auto, das beim Verkauf mehr Geld brachte als er gekostet hat. Hatte den knapp 2 Jahre als einziges Auto.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke