Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Bullitöters geschraube

61
Nun, so ganz ohne direkten Vergleich finde ich die Rülis auch recht unscheinbar. Da ich so "irgendwas ist da anders, aber was" sachen mag, passt das.
Bild
Es sind auch nur deshalb Rekord D Rülis geworden, weil mir die für nen einstelligen Betrag bei Ebay in die Hände gefallen sind.
So nebenbei können die aber mit 5W aus ner 2 Fadenlampe viel heller leuchten als 10W in ner T3 Rückleuchte, auch ner normalen, nicht schwarzen. Und Ich hab nen Grund da noch nen 55W Nebelschlussleuchtenbrenner dranzudübeln! Also nur Vorteile.

So, die Luftklappen hab ich noch garnicht beklebt. Es hat 2 Tage nach der Arbeit gebraucht bis der Kack draußen war, im Moment liegt er im Wohnzimmer.
Bestellt habe ich aber Moosgummiplatten und Pattex Kraftkleber Classic. Der hält bis 110° und ich hab nix im Netz finden können, dass das nicht gefunzt hätte.

Und nu, jetzt isses ma an der Zeit, zu klären ob die Santeria Methode fürn Kupplungswechsel nicht vielleicht die Bullitöter Methode ist.
Denn ich hab schon vor sehr vielen Jahren beschlossen, dass es bei nem 19E oder 17 oder 155 ..... einfacher ist, das ganze Gelump am Stück raus zu holen, als sich mit dem Getriebe einen abzubrechen.

Aber deshalb baue ich nich die Frontscheibe aus um die kackigen Bolzen da raus zu kriegen. Eher hätte ich den Nachbarn rausgeklingelt zum Gegenhalten.
Prost :bier:

Re: Bullitöters geschraube

62
Bullitöter hat geschrieben: Und nu, jetzt isses ma an der Zeit, zu klären ob die Santeria Methode fürn Kupplungswechsel nicht vielleicht die Bullitöter Methode ist.
Denn ich hab schon vor sehr vielen Jahren beschlossen, dass es bei nem 19E oder 17 oder 155 ..... einfacher ist, das ganze Gelump am Stück raus zu holen, als sich mit dem Getriebe einen abzubrechen.
Ja - ist es. :prost:
Bei mir seit 2011.. Bei Dir?
Bullitöter hat geschrieben: Aber deshalb baue ich nich die Frontscheibe aus um die kackigen Bolzen da raus zu kriegen. Eher hätte ich den Nachbarn rausgeklingelt zum Gegenhalten.
Ich ja auch nicht.
Die war wie gesagt schon draussen und es war einfach so ein Moment: "Ach wie chillig das geht wenn Teil XY mal nicht eingebaut ist"..
Bild

Re: Bullitöters geschraube

66
Mir sind die Bolzen vom Heizungskasten mal abgerissen. Fand ich auch besser, als deine Methode die auszubauen. :kevin:

Wenn ich die je neu gemacht hab,sind die hinterher gern mal gut gefettet. Hat was!

In der Not hilft beim Heizungskasten auch beidseitig Panzerband auf die Klappen. Hält beim Oma-Golf jetzt schon ziemlich lange.

Ich glaub, ich muss mir auch mal wieder nen Golf bauen,hier steht ja noch soviel desinteressantes Material rum.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Bullitöters geschraube

67
weichei65 hat geschrieben:Mir sind die Bolzen vom Heizungskasten mal abgerissen. Fand ich auch besser, als deine Methode die auszubauen. :kevin:
Hä? Wieso, meine Methode? Ich hatte ja keine wahl, entsprechend schrob ich ja
Irgendwer hatte hier mal behauptet, die 3 Schrauben die das ganze Lüftungsgeschisse an der Spritzwand halten sollte man sich neu besorgen weil die abreißen. Ts, was wäre ich froh gewesen wenn das passiert wäre.
Jedem dem die abreißen rate ich laut hurra zu schreien.
Panzerband is keine Option, ich hab den Plan das nach 30 Jahren vernünftig zu machen nu, und das is auch gut so.

Zuerst hab ich ma den Motor und den Vorwiderstand da raus gepopelt, da funzte nurnoch Stufe 3 und bevor das so war hats auch ab und zu gequitscht und bei fieser Kälte lief das Gebläse auf Stufe 1 nicht mehr.

Da man damals noch der Ansicht war, dass es ne gute Idee ist wenn man weniger als die ganze Baugruppe tauschen kann, war man offenbar auch der Ansicht, dass es dabei ebenso Sinnvoll ist dafür zu sorgen, dass sich im Fall eines defektes nich alles Zerledigt.
Umgesetzt wurde das ganze in Form einer Temperaturschmelzsicherung am Vorwiderstand, der bei 184°C Stufe 1 und 2 den Saft abdreht.
Bild
Da ich grad nur 164°C Auslösetemperatur ersatzweise zur Verfügung hatte, schau ich mal ob das Langt. den Motor hab ich ausgeblasen und die Lager geölt, ich hoffe das tuts erstmal wieder.

Dann den Rest den Luftkastenszerlegt und unten drin nassen Dreck gefunden. Der Wärmetauscher ist noch der gute originale von 1987, der dafür verantwortlch ist, dass es die (einzige) Eintragung im Checkheft über die Nachrüstaktion des Bypassventils gibt.
Bild
Bild
Also hab ich das Ding mal in nen Eimer Wasser gestellt und 2 Bar Druckluft drauf gegeben. Es blubbert oben und unten minimal, (sieht man obenim Bereich des Anschlusstücks) das hat wohl gereicht um den Dreck einzunässen aber sonst keine Defekte zu zeigen, da der Wasserverluft wohl so gering war, dass alles im Betrieb verdunstet ist.
Also erstmal noch einen Hella Behr premium Wärmetauscher bestellt, der kommt neu.

Bild
Die Luftklappen hab ich gereinigt..
Bild
Und mittels Pattex Kraftkleber Classic mit 2mm Moosgummi beklebt. Man braucht genau 2,5 A4 Bögen dafür. Wenn das wieder abgeht, kann ich nun an der Farbe erkennen welche Klappe sich zerlegt.
Bild
Wenn der Wärmetauscher von KFZ Teile 24 und die neuen Schrauben von Classic Parts da sind, kann ich den Scheiß wieder zusammen und einbauen.
Prost :bier:

Re: Bullitöters geschraube

68
Wow, auf den Tag genau 4 Wochen her, der letzte Post, und heute kam dann endlich von Classic Parts............

.........die Info, dass die Schrauben im Moment oder vielleicht auch für immer nicht lieferbar sind :kotz:

Ja, genau, ich hab fast 4 Wochen auf 3 Schrauben gewartet und das auch noch vergeblich.

In der Zwischenzeit, bin ich dann spontan mal das "Projekt" Getriebe am Moppet ausbauen angegangen. Ging besser als erwartet.
Warum? Weiter als 30 km hätte man die Awo besser nicht bewegen sollen, dann wurd das Öl knapp, da es zwischen Moor und Getriebe auf die Straße lief.
Nachdem das Getriebe draußen war, konnte man (zumindest in echt) gut sehen was passiert, wenn Vollpfosten am Werk sind.
Bild
1A Meißelspuren am Schwungrad, wie sonst bekommt man auch eine Konische Verbindung auseinander :kevin:

Da ich nich so geil wie einer Vorbesitzer bin, hab ich mir n "Abzieher" gebaut, also 2 14er Löcher in ne Eisenplatte gebohrt, eine passende M12 Feingewindeschraube aus dem VW Fundus in die Kurbelwelle und 2 Gewindestangen in die Schwungscheibe gedreht und ratz fatz war das Ding zerstörungsfrei ab.
Bild
Bild
Bild
Wer findet den Fehler?

Da ist ne Schraube von dem Deckel der den Wellendichtring trägt abgrissen. Den Kopf davon hatte ich schon gefunden, als ich die Kupplung ausgebaut hab, aber da hatte ich noch vermutet, dass der schon vorher auf dem Garagenboden lag. Dem war wohl nicht so. Gut das der nicht randaliert hat.

Einen Bogen Dichtungspapier zu haben ist praktisch, daher gabs für den Deckel ne neue.
Bild
Danach hatte ich offenbar keinen Bock mehr auf Fotos. Wellendichtringe an Kurbelwelle und alle am Getriebe neu, die hatten alle noch die "Kautasit" Prägung und waren vermutlich Bj. 1959. (Der am Getriebe ist quasi von allein herausgefallen, wieso das nicht geölt hat ist mir ein Rätsel). Das Getriebe noch mit Benzin gespült, und den ganzen Klump wieder zusammen, hatte ich das Eisenschwein völlig ungeplant kurz vor der Jahresabschlusstour der Fahrschule wieder zusammen.
Geil, wetter taugt auch, dann klappt das ja vielleicht ma da einfach ma mitzufahren.
Es hat geklappt. Das erste mal wenigstns 250 km ohne Panne oder irgendwas neues was nun kaputt ist. Selbstverständlich mit den Spitzenleistungen in:

Ältestes Motorrad in der Gruppe.
Langsamstes Moppet
Lautestes Moppet
Geringster Benzinverbrauch
höchster Ölverbrauch.

Wenn das ma nix is!

Tja und am Samstag ist etwas ungewöhnliches passiert. Ich war so früh wach, dass Ronny sicher grad beim 2. Frühstück saß, so dass ich (in weiser Voraussicht auf die heute vom Classicparts Center erhaltene E-mail) beschloss, zu meinem Lieblingsschrotter zu fahren um mal nach den bekackten Schrauben für den Gebläsekasten zu schauen, da ich irgendwie geahnt habe, das VW mir wohl keine mehr geben wird.

Ich war erfolgreich! Es gab 2 Golf 2 auf dem Platz, einer spendete 2 gute Schrauben, der andere die dritte. Und zur Krönung stand da zum Glück leider auch ein Typ 44, der eine heile Wasserkastenabdeckung hatte (wenn auch nicht die schöne alte mit dem großen Audi Logo) und einen Hyraulikdruckspeicher in der neuen Ausführung, dass ich nun alle Teile besitze um für meinen im Bedarfsfall einfach den passenden Dehnschlauch oder billigeren Druckspeicher kaufen zu können, da ich nun beide Anschlüsse zur Verfügung habe. Dazu gabs noch nen Skisack, haben is ja besser als brauchen!

Anschließend dann den Gebläsekasten mit dem neuen Wärmetauscher komplettiert..
Bild
Bild
und Beute Nr1. unter zuhilfenahme hochfester Schraubensicherung, in der Hoffnung, dass die auch bei Plastik irgendwie funzt, in den Gebläsekasten gepflanzt.
Bild
Den ganzen Scheiß dann erfolgreich zurück in den Jetta implantiert, nicht ohne die Dichtbänder zu ersetzen
Bild
und nach dem einem erfolgreichen Motorstart mit der seit etwas April herumstehenden Gammelbatterie die Gewissheit - nach ca. 3min. Leerlauf kommt die erste warme Luft aus den Düsen! Geil!

Und das alles hat gefunzt ohne das Amaturenbrett auszubauen oder zu lösen und anzuheben! Das kann definitiv da bleiben wo es ist!
Prost :bier:

Re: Bullitöters geschraube

70
Wie hast du den Heizungskasten herausbekommen? Seitlich über dem Tunnel in den Fussraum weggezogen? So ähnlich wollte ich das auch mal versuchen, wenn sich das wieder mal anbietet.

Von den Schrauben hätte ich noch zwei neue da... :verlegen:

Notfalls gibts Stockschrauben beim Klempnerbedarf oder so, da fehlt dann halt nur der Sechskant. Flache Mutter draufkleben, fertig. Im Zweifelsfall hätte ich Gewindeeinsätze reingeklebt und Schrauben oder Stehbolzen eingesetzt.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.