Winter is Kagge.
Also die richtige Zeit um mal meine Erfahrungen mit dem zweitwichtigsten nach der Ölstandskontrolle zu teilen.
Ich bitte aber zu entschuldigen, dass ich erst 18 Jahre den Führerschein habe und im speziellen erst 15 Jahre Erfahrung mit dem Jetta.
Zunächst einmal, ich setzte den km Zähler bei jedem Tanken zurück. Dann kann ich ein wenig kontrollieren was der Hobel säuft.
Der km stand seit dem letzen Tanken sagte, es wird Zeit.
Volkswagen hat seiterzeit aber noch eine mehr oder weniger genaue Anzeige verbaut die einen den Füllstand des Tanks abschätzen lässt. Auch diese sagte, es wird langsam zeit eine Tankstelle anzufahren.
Dort angekommen, findet man beim Jetta die Betankungsöffnung hinter dieser Klappe
Die Öffnung ist aber durch einen abschließbaren Deckel gegen Langfinger gesichert. Der Schlüssel der auch für den rest des Fahrzeugs passt, ist hier der richtige. Da der Deckel sich drehen lässt, wenn er verschlossen ist, muss er beim Schließvorgang festgehalten werden (man sieht ein wenig am verwackelten Bild das ich sehr aufgeregt war) Ich persönlich finde das ganz gut so, da es das aufbrechen erschwert, andere bevorzugen die Opel Variante die im abgeschlossenen Zustand fest ist.
Nach dem entfernen des Deckels gilt es einen Platz dafür zu finden. Da ein ablegen auf der Zapfsäule oder dem Kofferraumdeckel dazu führen kann, ihn zu vergessen, haben sich die Ingenieure etwas besonderes ausgedacht. Nämlich die möglichkeit den Deckel an der Klappe einhängen zu können.
Leider haben sie dabei nicht bedacht, das ganze so zu konstruieren, dass der Deckel nicht in dieser variante eingehängt werden kann. Das würde den folgenden Betankungsvorgang behindern.
Nach entnehmen der Zapfpistole aus der Halterung ist mit einem Blick auf die Anzeige sicherzustellen, dass alles genullt ist und die Zapfpistole dann so tief wie möglich aber ohne Gewalt in die Betankungsöffnung einzuführen
Dann ist der Hebel an der Pistole zu betätigen und kann auf Wunsch in oberer Position durch zurückziehen des kleinen Hebels arretiert werden. Der Tankvorgang wird automatisch beendet, wenn der Tank weitesgehend gefüllt ist.
Beim Jetta kann man mit einem kleinen Trick noch ein paar Liter mehr hinein bekommen bis der Tank randvoll ist, wie das geht erkläre ich hier aber nicht, da dass eigentlich nicht erlaubt ist.
Hier sieht man dann, dass ich auch noch ein wenig Erfahrung damit sammeln muss um nichts daneben zu meiern.
Anschließend dann die Zapfpistole zurück in die Halterung hängen, den Tank in umgekehrter Reihenfolge wieder verschließen und mit einem Blick auf die Anzeige überprüfen wieviel man an welcher Säule getankt hat. Mit dieser Information im Kopf sollte man dann zur Kasse gehen und bezahlen.
Viel Spaß beim Tanken