Wenn sich das so schnell machen wie schreiben ließe.... Da stecken locker 20 Stunden arbeit drin und es nicht noch nicht perfekt, ich muss nochma die Spannungsversorgung nachbessern und versuchen das irgendwie etwas abzuschirmen...
Vorher war da noch ein kaputter Kupplungszylinder am Bulli.
Also einmal beide neu und die guten von TWR gekauft.
Eingbaut, entlüftet - Geil, so muss das sein.
2 Tage später wollt ich mit dem Wagen weg und habe zum Glück bemerkt, dass die Bremskontrolleuchte an ist.
Nanu?
Schnell mal die KI Abdeckung runter und.. Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter leer bis aufs Niveau des Kupplungsanschlusses. Was da los? Das!
So sieht das ganze eingebaut in heile aus. Also keine Chance, dass irgendwas da dran gerissen hat. Ich hab den Nippel aus dem 1991er Altteil rausgepopelt und gut wars. Da beim Zylindertausch den Schlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Geberzylinder vergessen hatte, war das nun der perfekte Zeitpunkt das nachzuholen. Kurz ma beim VW Teiledienst angerufen - den Schlauch gibts nicht mehr. Hä? Das könnte man als Meterware führen...
Auf der Suche nach ebensolcher bin ich nem Porscheforum gelandet wo einer welchen in 10mm suchte und dann ne BMW Teilenummer für 7,5er ID bekommen hat, was ihm garnix nutze aber mir.
Also mal schnell nen Meter 21521163714 Schlauch bei BMW bestellt und das Thema Schlauch war vom Tisch.
Nur war jetzt natürlich der Fussraum voller Bremsflüssigkeit, die erstmal mit dem Gartenschlauch rausgespült habe. Ebenso wie den Teppich der das über sich ergehen lassen musste Leider hatte sich die Matte unterm Teppich damit vollgesaugt und bestand nun irgendwie aus weicher Klebriger Pampe. Toll.
Ersatz kostet 120 EUR oder sowas
Zum Glück hat der Sportplatz bei der Miniranch vor ner weile Kunstrasen bekommen, da sind da reichlich Gummigranulatmatten abgefallen von denen Alex sich was gesichert hatte und der so nett war mir ein Stück abzugeben. Das ersetzt das Originalzeug quasi perfekt.
Foto war grad aus
Im Urlaub hab ich dann mal endlich dem Bulli neue Rückleuchten verpasst.
Da ich anfangs davon ausgegangen war, dass es sich nicht gelingen kann die Leuchte in die Einbaurahmen zu schrauben nachdem diese am Auto sind, hab ich die schraubbar gemacht.
Leider ließen sich aber die Einbaurahmen ebensowenig anschrauben wenn die Rückleuchten drin waren. Man kommt einfach nicht dran.
Zum Glück sind die Bolzen in den Rekordrückleuchten entfernbar. Also raus damit, Zylinderkopfinnensechskantschrauben mit kleinem Kopf gebaut und in den Rahmen eingebaut. Hinten auf den Rahmen ne Mutter geschweißt, so kann man nun die Innere Befestigungsschraube von außen einsetzten.
Feddich.
So, und weils es langsam wieder kalt wird, muss ich ma beim Jetta bei, der heizt kaum noch.
also allen unterm Armabrett abgebaut und den Luftverteilerkasten entfernt.
Warum wird die Bude wohl nicht mehr Warm
Naja, immerhin muss ich da erst nach 30 Jahren mal beigehen.
Irgendwer hatte hier mal behauptet, die 3 Schrauben die das ganze Lüftungsgeschisse an der Spritzwand halten sollte man sich neu besorgen weil die abreißen. Ts, was wäre ich froh gewesen wenn das passiert wäre.
Jedem dem die abreißen rate ich laut hurra zu schreien. Meine haben sich nur gedreht, aber nicht etwas die Mutter auf dem Bolzen sondern die ganzen Bolzen. Zum Glück sind die auf der anderen Seite mit nem groben Gewinde in den Luftkasten geschraubt, so dass jener sich dennoch davon gelöst hat und sich herausnehmen ließ.
Die Schrauben jetzt aber aus der Spritzwand zu bekommen war nicht einfach. Die untere in Fahrzeugmitte war derart vergammelt, dass ein 10er Schlüssel durchdrehte und ein 9er nicht drauf ging. also erstmal 2 Muttern drauf und gegeneinander gekonter um den Scheiß aus dem Luftkasten drehen zu können. Dann die Grippzange auf den Mutternrest und weil der 2. Mann gerade aus war, da ein Stück Auspuffrohr drüber geschoben damit sich die Zange an der Ansaugbrücke verkeilt. Von Innen den Schlagschrauber auf den superflachen 19er Sechskant in der Erwartung, dass das dann einfach abreißt.
Denkste - aber auch gut.
die Mittlere musste ich dann von Innen mit der Zange festhalten und die einzig heile Mutter im Motorraum mühsam runterwürgen, die rechte ging dann wieder so wie erste, nur das die Znage 4 mal abgeflogen ist bevor das endlich erledigt war.
Soviel zum Thema abreißen.