Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Bullitöters geschraube - Beulenpest

231
Ey, VW hatte mal ne Phase da war fast alles toll, nicht so wie heute, da is da alles Scheiße. ALLES!

Egal, hab nochwas gebaut.
Bild
|
Bild
Und fast perfekte Gehäuse dafür aus dem Müll gefischt. Sogar die gewünschten D Sub Verbinder waren schon dran, leider nur ziemlich reingemukst, darum musste etwas Silikon ran.
Bild
Und im Deckel saßen 4 Buchsen. Da hilft nur eins gegen die Löcher - Uü huü gleboar!
Bild
Wenn schon Sichtfenster da sind, dann kann ich ja auch noch LEDn auf die Platine ferkeln. Die sitzen da so schief und krumm wie man oben sehen kann, da se nicht vorgesehen waren.
Bild
Und bei dem Versuch das leuchtend zu fotografieren wie man es hier sehen kann, gab es interessante Fehlversuche. Die Beleuchtung war immer die gleiche, ich hab nicht das Licht aus gemacht.
Bild
|
Bild
|
Bild
|
Bild
|
Bild
Prost :bier:

Re: Bullitöters geschraube - Hydraulikzäpfchen

233
Bulli raus, Audi rein.

Da war der Bremskraftverstärker im Sack. So ein Typ 44 hat aber natürlich nicht sonen 0815 Unterdruckscheiß sondern einen Hydraulischen. Der war anfangs aus Stahl und wohl etwas verbesserungswürdig, darum ist der wohl auch nach nicht einmal 40 Jahren kaputt gegangen.

Dementsprechend gibts bei VAG nurnoch das Nachfolgeteil aus Alu für 850EUR das ich natürlich sofort bestellt habe - nicht.

Bei Ebay gabs nen gebrauchten incl. eines unpassenden HBZ für 60 EUR. Besser! Natürlich passt aber nicht einfach so der alte lange HBZ vom Typ 44 auf den neuen BKV. Dafür braucht man das Zwischenstück 443 611 105 welches natürlich ersatzlos entfallen ist und natürlich auch nirgends zu bekommen ist.

Also hab ich erstmal Spielknete in den HBZ Kolben gesteckt und mir so ein fragiles Muster erzeugt von dem ich ungefähre Maße abnehmen konnte. Mangels Drehbank ist dann aus einer M12 Schaftschraube mit Bohrmaschine, Fächerscheibe und ein paar Bohrern das hier entstanden, jedenfalls nach einem nicht ganz passenden Prototypen. Schraube war lang genug. Logisch, war ja auch vom Golf 2 Federbein :king:
|
Bild
|
Bild
|
Es sieht dem Originalteil sogar ein bisschen ähnlich, ist insg. 25mm lang und hat eine 5mm tiefe 7mm Bohrung. Falls das mal noch jemand braucht...(besser aber ersma nur 4mm reinbohren ;) )
Das Zäpfchen kommt dann hier rein.
|
Bild
|
Da ich keine neue Schaumstoffdichtung hatte die zwischen BKV und Karrosserie kommt, hab ich im Müll gewühlt und ein Tetrapack rausgeholt. Wirds wohl tun..
|
Bild
|
Nu is dat wieder zusammen, noch neue Bremsflüssigkit drauf, entlüften und feddich. Geprüft hab ich das Teil natürlich bevor ich alles zusammengebaut habe, es scheint dicht wie n U Boot zu sein, so muss das.
Der alte hat dermaßn aus dem Rücklauf gepieselt, da hätte die Hydraulikpumpe kaum 30sec. gebraucht um den ganzen Liter grünes Gold aus dem Vorratsbehälter ins Prüfglas zu befördern und dementsprechend würde natürlich kaum noch Systemdruck aufgebaut.
|
Bild
|
Bild
Zuletzt geändert von Bullitöter am Di 1. Sep 2020, 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
Prost :bier:

Re: Bullitöters geschraube - Hydraulikzäpfchen

235
Richtig, allerdings sind 44er ohne Servo wohl auch extrem selten. Gabs überhaupt 5 Ender ohne?

Is aber alles halb so wild. Die Hydraulik is nur deshalb "schlecht und anfällig" weil kaum jemand versteht wie das funktioniert und daher ständig alte "Weisheiten" nachgelabert und Teile ausgetauscht werden, i.d.r ohne Erfolg weil einfach mal was anderes kaputt ist.

Die Hydraulikpumpe lässt sich für um die 10 EUR recht einfach überholen, Ausgleichsbehälter und Schläuche reinigen und nen Filter in den Servorücklauf beseitigt i.d.r Probleme, aber man kann das Ding natürlich auch für teuer Geld zu ZF schicken und dann wieder in ein verdrecktes System einbauen und sich wundern, dass es nur 1 Jahr gehalten hat obwohl man schon 3 mal den Dehnschlauch ausgetauscht hat weil alle sagen der muss neu....
Prost :bier:

Re: Bullitöters geschraube - Hydraulikzäpfchen

236
Top die Hydraulik-Reparatur - so muss das.
Zur Lackierung sag ich mal das, was die Leute auch über meinen Caddy sagen: Hat mir vorher besser gefallen.
Und was macht das leuchtende Kästchen? Blau leuchten? Oder tut das noch mehr? Entweder hab ich es überlesen oder Du hast es gar nicht erwähnt...
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Bullitöters geschraube - Hydraulikzäpfchen

237
Puh, immerhin schon 2 die den Wagen vorher besser fanden, ich hatte fast schon befürchtet da was gemacht gemacht zu haben was alle gut finden, das war nämlich ganz und garnicht die Absicht. Na und auf KLE kann ich sicher auch noch zählen auch wenn der nix gesagt hat, so als offiziell anerkannter Manilagrün hasser...

Das rot blau leuchtende Kästchen soll natürlich mehr können also rot und blau leuchten zu können. Das war ja eh nur ne Idee die mir kam nachdem ich das Gehäuse mit den verschlossenen Öffnungen hatte. Und du hast recht, ich hab verschwiegen wozu das gut sein soll.

Ich muss da noch ein bisschen beim "sollte" bleiben, da noch nicht eingebaut. Wenn es denn macht was es soll, ohne sich dabei zu zerstören, dann kommt es in die Guzzi.

in dieser ist eine DYNA S Elektronikzündung von Dynatec verbaut. Die verdient aber den Namen eigentlich nicht wirklich. Da sitzen 2 Blöcke anstelle der Unterbrecherkontakte unter dem Deckel die offenbar je einen Hallgeber und nen Transistor enthalten. Mehr nicht. Dementsprechend ist das ganze wirklich nicht mehr als ein elektronischer Ersatz der Unterbrecherkontakte. Lässt man zB. die Zündung an ohne den Motor zu starten, werden nach wie vor die Spulen gegrillt. Zu allem Üerfluss haben die Dinger auch noch den Ruf nicht besonders lange zu halten und unter 200 EUR ist der Amimurks kaum zu bekommen. Ersatzteile gibts keine.

Anfang des Jahres hatte ich Probleme mit der Zündung des linken Zylinders, was vermutlich darauf zurück zu führen war, dass die Kl1. Ader für diese Zündspule mit dem Schrumpfschlauch über der Lötstelle an der Verbindung der Zuleitung zum Hallgeberblock an einer Schraube anlag und sich diese da durchgedrückt hat. (Diese Lötstelle mit Schrumpfschlauch ist orignal Dynatec). Nach ein bisschen umlegen und mit Silikon rumschmieren war das weg.
Vor 2 Wochen etwa ist mir dann auf dem Weg zur Arbeit die linke Zündspule verköchelt. Zum Glück hatte ich alten Originalersatz dabei, damit läufts wieder. Jetzt ist es aber so, dass es vor und nach diesem defekt sporadisch vorgekommen ist, dass der Motor irgendwie kurzzeitig nicht richtig lief, allerdings nicht unmittelbar bevor die verköchelte Zündspule komplett ausgestiegen ist.
Das lässt ja jetzt 3 Vermutungen offen: Die verköchelte Spule war vorgeschädigt durch die durchgescheuerte Leitung, daher die Aussetzer und nu isse eben hin. Der uralte Originalersatz ist nicht viel besser.
Oder der Hallgeberblock der super duper Dynateczündung hat einen weg und setzt manchmal aus, dabei macht er natürlich einen Kurzschluss und hat deshalb die Spule abgeköchelt.
Oder, Die verköchelte Spule war vorgeschädigt durch die durchgescheuerte Leitung und hatte es den Morgen einfach hinter sich, die sporadischen Aussetzer sind aber was ganz anderes und haben mit der Zündung nix zu tun.

Um nun diese ganzen unzulänglichekeiten zu beseitigen, habe ich mir überlegt eine Endstufe für das Dynatec Gelumpe zu bauen. Das fand ich dann irgendwie den Aufwand nicht wert ohne da nicht gleichzeitig dafür zu sorgen, dass die Spulen abgeschaltet werden wenn die Hallgeber nicht zappeln. Das führte dann zu der leichten Anhäufung von BC546 Transistoren, was mir aber sehr gut gefällt, da diese Schltung dadurch ohne IC´s auskommt. Da dann das bessagte Gehäuse auftauchte, habe ich noch die LED´n auf die ziemlich volle Platine geferkelt und kann nun sehen was für ein Eingansignal anliegt und was der Ausgang tut. Wenn ich das nun erstmal so ans Moppet tüdel, dass ich sehen kann was da passiert, kann ich auch sehen ob die Zündung ausfällt oder nicht wenns ma wieder nicht so will wie es soll.

Man darf also gespannt sein.

Wenn das funzt, dann lässt sich die Schaltung übrigends auch einfach für eine Kontaktgesteuerte Transistorzündung verwenden. Bei Motoren mit Verteiler und nur einer Zündspule ist dann auch gerade einmal die hälfte an Bauteilen nötig.
Prost :bier: