Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Die BolDor vom Jeff

1
Teil 1.

Manchmal kommt es anders als man denkt, oder wollte. :verlegen:

Hatte ja letzten Freitag eine Bolle geholt.
BJ 80 halt ne SC01 original bis auf den Lack.
35.000km und alles repariert was man so machen kann, sollte.
Hier nochmal die Bilder zum Bike.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Laufen tut sie gefahren bin ich.
Und eigentlich wollte ich das Ding ja heut anmelden, mir dann überlegen was ich über den Winter draus mache und erstmal Teile bunkern.
So der Plan.

Also zur Versicherung gepilgert und da alles klar gemacht.
Hab jetzt wieder was gelernt, ne Bolle im ganzen Jahr zulassen und versichern ist Billiger als n Mopedkenzeichen.
:like:

Dan wollte ich zur Zulassung und na klar: Heute keine Zulassung wegen Absturz aller Rechner. :-|
Morgen dann der 2te Versuch, Mal sehen obs klappt.

Weiter in Teil 2.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Die BolDor vom Jeff

2
Teil 2.

Bin dann wieder unverrichteter Dinge heim.
Hab mir die Bolle mal so angesehen und ja da geht was, ne schneller Umbau an eine paar Tagen das sollte zu machen sein.
Als erstes war Teile suchen angesagt, bin mit Vater mal durchs Lager gekrochen und hab da auch noch was gefunden.

Ein über gebliebener Kotflügel von meiner LTD für hinten, einer für vorn von einer Yamaha RD, n paar Popnieten, n Stück Alublech und ein Rücklicht.
Mehr braucht es erstmal nicht.

Bin leider heut nicht fertig geworden die Familie hat gedrängelt aber für 3 Std. doch schon ein komplett anderes Bike find ich.

Als erstes hab ich den Plastearsch in die Tonne getreten, der findet keine Verwendung mehr.
Dann das LTD Schutzblech gekürzt und angepasst mit 2 Winkeln. 4 Popnieten und 2 Schrauben befestigt.
An die originale Sitzbank kam von Hinten eine Aluverblendung das man nicht vor weißes Plaste glotzen muss.
Schnell noch 2 Löcher am Rahmen auf 10mm aufgebohrt und die Blinker dort montiert wo vorher das Schutzblech befestigt war.

Bild


Rücklicht Kennzeichenhalter und Katzenauge kommen morgen wenn ich ein Kennzeichen hab.

So dann der 2te Streich, ich wollte tiefe Stummellenker und hatte hohe.
Also alles von den Stummeln demontiert und den von Rechts nach links getauscht und den von links nach rechts.
Alle Bedienelemente wieder ran und fertig is die Laube.

Bild

Bild

Bild


Hab den Lenkeinschlag etwas begrenzen müssen und Gabel um etwa 1cm weiter durchgesteckt das es so funktioniert aber das tut es jetzt.
Morgen kommt dann noch ein Spiegel an den Lenker und dann wars das auch.

Werd morgen mal bei der Dekra anrufen und vorsichtig fragen ob die Bedenken haben gegen das umdrehen der Lenkerstummel aber ich denke mal nicht, es ist ja immer noch der selbe Lenker.

Und hier noch ne Komplettansicht.

Bild


Morgen geht's dann weiter.

Mfg Jeff
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Bolle läuft !

6
Heut war mal kein Totalausfall bei der Zulassung.
Was heißt Bolle hat n Kennzeichen !

Bin dann heim um das Ding fahrfertig zu machen, Lampe hinten basteln und n Halter dafür, das Kennzeichen musste auch noch ans Moped und verkabeln war auch noch nötig.
Dann noch schnell n paar Kleinigkeiten und die Fuhre war Straßentauglich.

Also Mütze auf und los :moped:

Hab schnell mal 150km abgerissen und schonmal vorsichtig an den Dämpfern rum gedreht, und die Gabel aufgepumpt.
Taste mich langsam aber sicher an eine für mich fahrbare Abstimmung ran.

Und hier noch n paar Bilder wies jetzt aussieht, es wird sich in der nächsten Zeit immer mal noch ne Kleinigkeit ändern, aber da warte ich Regentage ab. :verlegen:

Bild

Bild

Bild


Mfg Jeff
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Die BolDor vom Jeff

8
Ja das Heck hat mich irgendwie gestört und musste schnell weg.
2-3 Kleinigkeiten kommen auch noch die Tage :pssssst:

Aber wieso 750er ?
Is doch ne 900er,

Fährt aber eigentlich nicht so spektakulär wie sich 95PS erst mal anhören hatte schon 600er die deutlich besser gelaufen sind waren aber auch gute 20-25 Jahre junger als die Bolle.
Eigentlich is die sogar recht träge, von 8 bis 10 tausend Touren wird's langsam interessant aber leider gebens weder Fahrwerk noch Bremsen im Moment her in dem Drehzahlbereich längere Zeit zu fahren.
Und bei 10 is ja auch Schluss mit drehen.

Aber zum rum eiern von 100 bis 130 geht das schon mal so in Ordnung.
Macht echt Spaß das Alteisen,
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Die BolDor vom Jeff

9
Ne 900er ist ja noch schneller! :gruebel: Ich kenne mich mit den großen Maschinen nicht so gut aus...

Das mit dem Fahrwerk ist wohl immer das Problem bei den alten Kisten. Als mein Kumpel sich seinerzeit eine XS 1100 gekauft hat, sollte ich als technisch Versierterer die erste Probefahrt machen. Ich war froh, als ich das 300 kg-Monster wieder abstellen konnte. Bei seiner Maschine aus Ende der Siebziger ist das Fahrwerk gemessen an der Motorleistung auch eher mäßig.

Viel Spaß mit dem Teil!

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;