Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Die BolDor vom Jeff

42
In den letzten Tagen ist wieder einiges an der Bolle passiert.

Die Gabel ist jetzt fertig eingebaut.
Hier für haben wir andere Steuerkopflager an die Gsxr Gabelbrücken angepasst.

Dann ist eine Yamaha 3LE Schwinge hier angekommen.

Bild


In der Schwinge ist jetzt eine Reduzierhülse verbaut so das ich den 16mm Schwingenbolzen der Bolle fahren kann.
Die Staubkappen über den Schwingenlagern mussten auch etwas angepasst werden, aber jetzt passt alles super.
Die Schwinge geht saugend in den Rahmen und hat kein Spiel so wie das eben sein soll.

Eingebaut in den Rahmen hab ich das schon mal.

Bild


So gefällt mir das jetzt deutlich besser als mit der langen GSXR Schwinge.

Weiter geht's nach Pfingsten, schönes langes We euch allen. :bier:

Mfg Jeff
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Die BolDor vom Jeff

45
Schade, hatte etwas gehofft, du baust auf zentrales Bein um und behälst die schöne schwinge so frei.
Aber andersrum sieht man deine art des Umbaus nicht wirklich oft.

Hat das spezielle Gründe?
Also, dass du an der Alu-schwinge rumbraten lässt, was allen anschein nach TÜV konform ist und nicht am Rahmen rumdoktorst für ne Umlenkung?

Wie verhält sich aktuell eigentlich ein Prüfer, dein dir wohlgesonnener, wenn es Fahrwerks und Bremsumbauten an nem Klassiker gibt?

Da fällt mir konkret dein Frontend ins Auge. Hab hier ne R6 Gabel liegen, die per FZR Gabelbrücke in meine XS passen würde. An deren Vorderräder passen YZF bzw. Ducati 320er Scheiben und an die R6 Gabel auch die Vierkolben-Sättel der FZR. Das ist jetzt alles nicht mal so kompliziert wie nen anderes Steuerrohr ("kompliziert"..... im Grunde gehts ja nur darum, dass man dem Prüfer Materialnachweis liefert und ne spur überdimensioniert, stell ich mir vor.... so fürs gute Gefühl ;-) )....


Ich hab halt jetzt schon öfter gelesen und gehört, dass bei Mopedumbauten immer weniger geht. Vor allem auspuffseitig.

Reicht ihm ne Probefahrt ummen Block und kurz mal den Anker geworfen und gut is?


weitermachen. verfolge ich gerne. :bier:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Die BolDor vom Jeff

46
@ Grimm

Das sind im Moment noch alles Schwierige Fragen worauf es im Moment kaum Antworten gibt.

Mein mir wohl gesonnener Prüfer macht die Abnahme des Motorrades definitiv NICHT !
Er hat da keinen Einblick und ist ehrlich zu mir gewesen in dem Punkt.
Hat mich aber an einen Kollegen weiter geschickt, der sich mit sowas auskennt und eventuell abnimmt.

Liegt jetzt halt an mir wie ich das alles umsetze und vorbereite.

Am Rahmen ein Zentrales Federbein anbringen hat er sofort verneint, seine Aussage :
Am Rahmen wird nichts geschweißt oder geändert (Außer Kürzung des Heckrahmens, eventuell unter bestimmten Bedingungen)
Aber das Aufschweißen von Federbeinaufnahmen auf die Schwinge ginge unter bestimmten auflagen für Ihn in Ordnung.

Genauso hat er mir vorgaben für die Gabel gemacht, die ich einhalten muss.

Wenn das Fahrwerk steht werde ich mit nacktem Rahmen, Tank, Lenker, Bremse und den angebauten Fahrwerkskomponenten zur ersten Vorbesprechung fahren und schauen ob es so OK ist und weitere Details des Umbaus besprechen.

Also immer Stück für Stück bis am Ende ein Komplettes Motorrad bei der ca. 10ten Besprechung da steht.

Das ist auch der Grund warum ich nicht meine Bolle dafür zerlegt sondern einen anderen Rahmen besorgt habe wo ich das alles neu drauf aufbaue.
Kann ja auch gut sein das er sagt das ist alles Schrott mach nochmal von vorn.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Die BolDor vom Jeff

47
Jeff hat geschrieben:
Am Rahmen ein Zentrales Federbein anbringen hat er sofort verneint, seine Aussage :
Am Rahmen wird nichts geschweißt oder geändert (Außer Kürzung des Heckrahmens, eventuell unter bestimmten Bedingungen)
Aber das Aufschweißen von Federbeinaufnahmen auf die Schwinge ginge unter bestimmten auflagen für Ihn in Ordnung.
ja, ne, is klar. Vollkommen logisch und so. :king: (im Bezug auf "da darfste schweißen, hier nicht")

Joa. Das las sich halt recht interessant mit deiner Variante. Über technischen Sinn und Unsinn brauchen wir ja nicht streiten ( und ich hoffe es muss sich keiner genötigt fühlen das technisch ausm buch vorgelesen zu erklären...).

Hier wird ja immer am Kompetenzmangel von einigen Leuten innerhalb ihres Berufsfeld geklönt. Dass die Jungs auch nur Vorgaben folgen, die sie selbst besser wissen..... sollte eigentlich klar sein. Das is aber ne andere Story.





Jeff hat geschrieben: Das ist auch der Grund warum ich nicht meine Bolle dafür zerlegt sondern einen anderen Rahmen besorgt habe wo ich das alles neu drauf aufbaue.
Kann ja auch gut sein das er sagt das ist alles Schrott mach nochmal von vorn.
:like:

Hab mir für diese Saison nen Teileträger für meine XS besorgt. Was ich nicht brauchte wieder verkauft. Aber mir kam dann auch der Gedanke den Rahmen zu behalten um parallel die Fahrwerksumbauten daran ausprobieren zu können.
Sonst gerate ich nämlich nur wieder in diese Grimm-Schleife und irgendwas ist zerlegt...... für immer.... :king: :king: :king:


so hab ich das auch mit dem spontan ersteigerten SC01 Rahmen gemacht, der hier rumliegt. Da ich mich von Ducati verabschiedet habe, aber mit Weitblick die 916 Gabel behielt..... musste ich feststellen, dass da auch das Joch zu kurz ist :D

Bei den ollen Japsen-Rahmen ist es ja relativ ungünstig, dass das obere Lenkkopflager recht eng beschnitten ist. Unten ist es ja recht füllig....

Wieder son ein tolles Lagerfeuer-Streitthema. Die XS (nicht die Bolle, die is tolle) wiegt nen Haufen Kilos. Wie so viele 80er Moppeds. Wieso nicht gleich oben UND unten nen dickes Lager rein.... interessiert keine Sau und is billiger... aber okay.... billiger Denken kommt auch aus Bologna..... genau wie teurer verkaufen.

*upps*
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Die BolDor vom Jeff

48
Grimm

Was daran logisch oder unlogisch ist, darüber könnte man jetzt ewige Zeiten reden, nachdenken, schreiben.
Aber es ist nun mal so.

Für mich ist es besser und einfacher die Bedingungen des Prüfers und dessen Auflagen zu akzeptieren und zu erfüllen als ewig drüber zu diskutieren und mir den Weg zu verbauen.
Am Ende will ich ja was von Ihm und nicht andersrum.

Und einfach so an der Schwinge schweißen darf ich auch nicht.
Genauer Ich darf es gar nicht, ich muss die Schwinge vorbereiten und dann auch in Auftrag geben.
(Was ich schon gemacht habe, Morgen Früh geht sie weg)

Weitere Details dazu werde ich nicht öffentlich machen. Wer es genauer wissen will wie so etwas geht einfach mal Google befragen oder PN schreiben.

Werde dann hier weiter berichten wenn es was zu sehen gibt.
Bis dahin Mfg Jeff
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Die BolDor vom Jeff

49
keines meiner worte war kritik an deiner herangehensweise. Im Gegenteil.
Ich habe noch mal unterstrichen, dass die Prüfings Vorgaben folgen auch wenn sie es für sich persönlich besser wissen. Es gibt hier einige, die das ständig in frage Stellen. Damit meine ich aber nicht dich ;-)

Und joa. Is mir auch klar, dass du keine intimen Details hier ausplauderst. War nicht mein Verlangen. Is auch nicht so, dass um mich herum niemand Fahrwerks-"Eigenbauten" fährt. Nur sind die Umbauten schon ein paar Jährchen alt.

Dann hau rein. Ich guck dann wieder weiter Bilder!

:bier:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Die BolDor vom Jeff

50
War auch in keinster Weise als Kritik verstanden worden von Mir.
Beschäftige mich mit dem Thema jetzt schon n halbes Jahr und habe auch mitbekommen das sowas unheimlich Schwierig ist (früher war das wohl mal einfacher)

Habe auch mitbekommen das du da einen gewissen Hintergrund haben musst, und das man Infos im Netz findet wie sowas heut noch umzusetzen ist war ehr an den Interressierten Mitleser gerichtet.

Manchmal ists doch schwierig das Geschriebene Wort richtig zu deuten :bier:

Mfg Jeff
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.