Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: E30 - Der Baron

302
Grimm hat geschrieben:Der Deal war doch:

Wenn genügend bestellen (also eine bestimmte Größe) dann wird das mim Tüv durchgezogen.

:gruebel:


Odda nich?
Ja, allerdings geht das nicht so schnell. Felgen sind beim TÜV und werden geprüfte.

Für den ersten Satz ist schon ein Gutachten fertig.
Also abwarten, hab es da aber auch gar nicht eilig :sekt:
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: E30 - Der Baron

304
Hab ja schon ewig nix mehr über den guten Baron geschrieben.
Also gleich mal der aktuelle Bericht.

Thema Stahlfelgen ist für mich durch. Sehen geil aus, fahren furchtbar weil 2 davon krumm sind und ein Gutachten wird für meine Größe wohl nie kommen.
Find es aber nicht schlimm, habe zwar Lehrgeld bezahlt aber für ein paar Poserfotos taugen sie was :king:

Also zurück zum wesentlichen.

Der Motorumbau

Muss sagen, BMW hat es mir echt einfach gemacht.

Den Neuen alten Motor aus dem E36 auszubauen war echt ein Kinderspiel, da man den vorderwagen quasi wegbauen kann.
Bild
Der Rest vom Spender ging dann an die Feuerwehr, die haben ihn dann noch etwas bearbeitet um dann damit Übungen zu machen.
Bild
Der alte M20b20 Motor ging inklusive Vorderachse auch recht schnell aus dem dem E30 raus. Waren knapp 3 Stunden Arbeit.
Bild
Ausgetauscht wurde dann auch direkt das Lenkgetriebe, da das vom E36 um einiges direkter ist.
Nur noch den neuen Spendermotor auf die Vorderachse und von unten wieder rein damit.
Bild
Bild
Gut der Einbau war etwas kniffliger. Ist doch recht eng geworden jetzt im Motorraum.
Die Position des Motors ist auch etwas ungünstig, jetzt fangen wohl die Probleme erst an.
Bild
Die Ansaugbrücke stößt mal direkt an den Bremskraftverstärker und der Motor guckt auch nach vorne links, weil dooferweise die Lambdasonde an der Spritzwand Beifahrerseite anliegt und somit ein drehen des Aggregats unmöglich macht.

Jetzt muss ich mit verschiedenen Motorlagern experimentieren in der Hoffnung ich bekomm den Motor so weit geneigt,dass die Lambda mehr Platz hat und ich den Motor vom BKV weg bekomme :kevin:
Bild

Ansonsten muss ich die Position der Lambda ändern und einen anderen,kleineren BKV verbauen :shit:

Also.....es bleibt spannend :pompom:
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: E30 - Der Baron

305
Servus,

toller E30! Mit genau einen solchen 320i Touring bin ich groß geworden.

Ich geh mal davon aus das der E36 Motor ein M50B25TU ist?

Reicht da die hintere Scheibenbremse vom ,,20er" oder musst du da noch auf 25er Niveau hochrüsten?

Auf jeden fall ist es jetzt gut motorisiert :like: .
VW Passarati B4 1.9TDI - Verkauft gegen BMW F31

Deutz D40.2 - mit Rohr 3,2t. Anhänger

Re: E30 - Der Baron

306
Motor ist ein m52b28 aber die Leitungsdaten sind ja identisch.

Also der Touring hat von Haus aus die große Bremse drin, auch die Stabis vorne und hinten sind etwas dicker als bei der Limo :top:
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: E30 - Der Baron

309
hui, was tust du denn hier so motiviert und ganz ohne Spannungsbögelchen.

Manch ein Mercedesfahrer in meinem weiteren Bekanntenkreis bekommt das nicht so hin :king:


fein fein. Mitn Felchen is natürlich doof :shit:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!
cron