Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?

21
Zündung sollte so passen. Aber wenn der alte Motor sich da nicht ganz anders verhält als der M541 ist das auch sicher nicht der Kackpunkt.

Egal ob ich die Zündung auf Anschlag früh oder Spät drehe, der laufen tut er immer. Wenn da Sprit im Kurbelgehäuse stand, dann wirds wohl der Versager sein und dann looft dat auch kaum und qualmt wie sau.

Hatte ich mal so ähnlich als ich mich mal "Vermischt" hatte und dann so etwa 1:16 im Tank hatte. Lief nur solange du gefahren bist, im Leerlauf isser im Öl ersoffen und und ne Straße einnebeln ging auch gut.
Prost :bier:

Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?

22
Weiter geht's mit der Fehlersuche!

Was geschah:

- Der Motor war über Nacht offen, Benzin ist jetzt im Kurbelgehäuse sicherlich keins mehr!
- Zündung nochmal angeschaut, passt, Funke ist da, Zündkerze passt
- Vergaser haben wir heute früh geöffnet und den Schwimmerstand eingestellt, war bisschen daneben und passt jetzt

Was es gebracht hat:

Nix! :shit:

Man bekommt ihn mit schieben oder ewigem Kicken an (Vollgas geben dabei) er läuft dann ein paar Sekunden an, qualmt weiß und geht dann wieder aus...

Zerlegen? Dichtungen und Lager gleich neu?

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Wie ist die Vorgehensweise bei der 2-Takt-Fehlersuche?

Bin leider hauptsächlich mit Dieseln bewandert, Benziner und dann noch 2 Takte zu wenig.... puh!
Bild

Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?

23
sprit kann ja durchaus raus sein
problem bei 2T motor ist halt, dass das öl zurückbleibt
mal mit ner taschenlampe in die KW-kammer geleuchtet ob sie soweit leer ist?

was sich da auch recht gut amcht
vergaser ab, auspuff ab und mit ner bohrmaschine an der polradmutter den motor durchnudeln lassen
einfach nur zylinder ab und auslüften lassen ist bei sprit immer so ne sache


wenn trockengenudelt, dann mal den riecher in die KW-kammer
wenns nach getriebeöl schnuppert kannste nochmal nach ner günstigen adresse zum reggen fragen
~100€, wenn KW, zylinder, kickerwelle noch ok sind


wär jetzt hilfreich zu wissen wie das abgas riecht, was da so effektvoll weiß rausnebelt
mhm

auspuff ist frei und von innen halbwegs trocken?




zum vergaser:
redest du bei dem mit IFA prägung vom N3?
da ist nichts wirklich aufn N1 wechselbar

da auf dem nachbau N1 kein IFA-logo ist handelt es swich um einen nachbau von MZA
die sind prinzipeill ein wenig besser verarbeitet als die von FEZ

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?

24
Das Kurbelwellengehäuse ist leer, da ist nichts mehr drin! Weder Öl, noch Sprit soweit man das sehen kann!

Beim Vergaser rede ich vom 16N1, den haben wir durch einen neuen ersetzt.

Abgas riecht nach Benzin würde ich jetzt spontan sagen.
Könnte ich testweise den Schalldämpfer abmontieren und den Motor nur mit Krümmer laufen lassen?
Am Auspuff haben wir bisher nichts gemacht... der wird innen noch getränkt sein :pssssst:
Bild

Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?

26
So, da am 16N1 erstmal nicht zu erkennen ist, welche Version wir da vor uns haben (soll aber ein -11 sein und somit passen) und sie damit weiterhin nicht zum Laufen überredet werden kann (zu fett, säuft ab) findet der Arreche E9 wieder seinen Platz. Mit dem lief sie am Anfang schließlich ganz ok. Mal schauen...

Der Auspuff wurde mittlerweile "gereinigt":
Bild
Bild
Der Mittelteil hat leider einige unnötige Bohrungen, viele abgebrochene Halter und kaputte Gewinde. Deswegen wurde bei eBay ein sehr preisgünstiges, aber leider mit diversen Lackschichten verunstaltetes, Ersatzteil besorgt:
Bild
Lila, Weiß, Grundierung, etc. dürfen gehen:
Bild
Grundierfüller drauf, spachteln, schleifen, grundieren:
Bild
Und noch schwarzen Lack drauf, dann ist das Teil fertig!
Bild

Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?

28
Ja, das ist eine gute Übung für den richtigen Lackaufbau und Spachteln/Schleifen. Gekostet hat das Teil nur einstellig, da kann man sowas schonmal machen :top:

Ist übrigens nicht mein Machwerk, ich unterstütze nur und stehe beratend zur Seite, das meiste macht die Besitzerin selbst :jubel2:


Zur Fehlersuche am Motor:

1. Zündfunke ist da, schön blau und kräftig. Grundeinstellung passt auch, also schließe ich die Zündung aus...

2. Der 16N1 hat schonmal den richtigen Schwimmerstand, Grundeinstellung ist auch laut Werksvorgabe

3. Auspuff ist ab bzw. ausgebrannt

Trotzdem geht sie unheimlich schwer an (im Standgas nur 1-2 Zündungen, bei Vollgas läuft sie ein paar Sekunden) und geht dann wieder aus, qualmt dabei stark. Danach ist die Zündkerze nass, es läuft auch ein wenig Sprit aus dem Auspuff...

Was nun?

Zieht sie Getriebeöl? Müsste man das nicht im Kurbelgehäuse sehen?
Nebenluft? Kann ich mir noch vorstellen, da sie ja zu fett läuft?
Bild