Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?

31
schwer aus der ferne zu beurteilen was sie genau macht

schonmal verbranntes getriebeöl gerochen?
wenn ja, riechts danach?
doofe frage an sich, weil wärste wenn sicherlich auch von selbst drauf gekommen :king:

chokezug hat spiel und der gummi ist auch ganz und noch weich?



düsen vertauschen können wir außen vor lassen - wäre wenn nur hauptdüse mit (mehr oder weniger) chokedüse möglich

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?

32
Der Sterni hat geschrieben:schwer aus der ferne zu beurteilen was sie genau macht




düsen vertauschen können wir außen vor lassen - wäre wenn nur hauptdüse mit (mehr oder weniger) chokedüse möglich
OK, habe den Simson Vergaser nicht so aufm Schirm, ist mir nur schon mit gleichen Symptomen beim Motorad passiert.
Habe mir damals nen Wolf gesucht.

Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?

33
Nich das da wirklich nur ne Menge Öl im Kurbelgehäuse steht. Ich kenne den alten Motor nicht, daher weiß ich nicht was man da sehen kann.
Ich habs bei meiner Schwalbe aber versehntlich geschafft, den ganzen Motor vollzuölen weil einfach zu viel davon im Sprit war. Das hatte etwa die gleichen Auswirkungen.

Ich hab dann den Kolbenschieber aus dem Vergaser gezogen und den Motor durch einspühen von Bremsenreiniger ein paar Sekunden laufen lassen (Drehzahl mit dem Zündschlüssel "begrenzt"). Dann den Kolbenschieber wieder rein, angetreten und SOFORT losgefahren. Solange man gefahren ist lief sie mit dem zu öligen Sprit. Beim ersten Versuch bin ich nur um die Ecke bis zur ersten roten Ampel gekommen und sie ist wieder im Öl ersoffen. Ich hab die Prozedur dann widerholt und bin einen anderen Weg zur Garage gefahren wo ich den Sprit dann getauscht hab.

Bevor ich den Motor überholt hab, hat er trotz neuer Simmeringe (die lassen sich beim M541 ja ohne Spaltung ersetzen) irgendwo her Getriebeöl gesoffen sobald er ordentlich unter Last stand. Beim zerlegen hab ich nix weiter als einen Kolbenfresser und nen abgenutzen ersten Gang gefunden. Trotzdem is der Effekt verschwunden. Die Dinger können einen also durchaus an der Nase herrumführen.
Prost :bier:

Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?

34
Aber aus dem überlauf des vergasers kommt nichts? Weil dann, wenn trotz richtigem schwimmerstand zuviel sprit drin ist, ist das nadelventil ausgenuddelt. Das kann auch bei neuteilen passieren. Mein rekord waren mal 5km mit kurzem koppsteinpflaster um ein intaktes, nagelneues in abfall zu verwandeln.

Scheiß ReCaptcha... ;-)


KANN ICK NICH MACHN, HA´ICK KEENE APP DAßU!!! ;-)

Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?

35
So ich meld mich auch mal.....


Wenn alles was die Vorredner geschrieben haben, insbesondere das Getriebeölschnüffeln ausgeschlossen werden kann!!!!


Schau dir die Düsen an!!!!!

Es gibt Unterschiede zwischen den einzelnen Simsonmotoren.
Da gibt es Listen im Netz, nachschauen und überprüfen. Wichtig, beim kleinsten Zweifel neue Düsen rein.
Auch die Vergasernadel mal ins Auge fassen.
Wenn die nicht so ist wie sie soll, dann funzt es nicht.... Ebenfalls die Position der Nadel beachten.....Schau auch mal ob die nicht krum ist.


Was noch dazu kommt, den Choke leiber zwei mal zuviel überprüfen als einmal zu wenig.
Schwabbels Schwalbe hat mich mit dem Choke mal in den Wahnsinn getrieben, am Ende war es der Schieber vom Choke :kotz:


Ich würde wie gesagt den Vergaser nochmal und nochmal genau untersuchen bevor ich den Motor zerlegen würde.


Merke: wenn sprit aus dem Auspuff läuft, dann kommt von vorne zuviel rein.......




Viel Erfolg


ICH

Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?

36
Also im Kurbelgehäuse war kein pures Getriebeöl zu finden, der Sprit der aus dem Krümmer lief war aber sonderbar ölig... also haben wir die Kiste in den letzten beiden Tagen zerrupft und alle Dichtungen und Lager neu bestellt! Wurde und wird natürlich alles in Bild hier dokumentiert ;)

In dem Motor finden sich ja einige Distanzscheiben... kann mir jemand sagen wo ich die als Satz bekomme oder gibts die nur einzeln?

Zwischen KuWe und den beiden Wellendichtringen waren gleich 4 verbaut! Man hätte ja auch einen passenden nehmen können :king:
Bild

Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?

37
N Satz dürfte Schwierig werden. Du musst entsprechend der Vorgaben das Spiel mit den Scheiben einstellen.
Je nachdem wieviel Spiel du hast, variiert ja die Stärke der Scheiben die du brauchst. Ich hab übrigens, wenn ich richtig im Kopf habe, an 2 Stellen andere gebraucht als die vorhandenen.
Also erstmal alles Zerlegen, sauber machen, wieder zusammen bauen, Spiel messen und passende Scheiben bestellen.
Prost :bier:

Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?

38
Servus!

Ok, gut zu wissen! Merci!
Die vorhandenen Scheiben waren übrigens komplett falsch verbaut, sie lagen nicht zwischen Lager und Sicherungsring sondern zwischen Kurbelwelle und Simmerring! An der Kickstartwelle war gleich garkeine Anlaufscheibe/Distanzscheibe zu finden...

So, BilderzZz fehlten ja noch:

Öl ablassen, erstes teilweises zerlegen
Bild
Der Kette bisschen Entspannung gönnen und raus
Bild
Zerlegen und.... Fotoshooting? Mehr dazu kommt noch :top:
Bild
Leider sind 2 der 3 Gewinde in denen das "normale" Spaltwerkzeug greift beschädigt/aufgebohrt, daher haben wir da etwas anderes gebaut
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?

40
motor kalt getrennt
mhm
kann man machen, muss man nicht

auf alle fälle beim zusammensetzen mit wärme arbeiten
an dem motor muss sich ja schonmal ein künstler ausgetobt haben
ölleitblech hinterm primärritzel :schwachsinn:

passt beim zusammenbau bitte auf das gangrad fürn 1. gang richtigrum einzusetzen
wird oft falschrum eingesetzt und dann könnt ihr den spaß wieder auseinanderrupfen


geile aktion mit der fotostory :top:
viel spaß und macht weiter so

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.