Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?

41
Ja da ist so einiges nicht wo es sein sollte. Im Kurbelgehäuse sieht man auch eindeutig, dass die falsch eingesetzten Distanzscheiben zwischen Kurbelwange und Gehäuse gerutscht sind und gerieben haben. Von den fehlenden Anlauf- bzw. Distanzscheiben an der Kickstartwelle fang ich garnicht erst an....

Zusammenbau erfolgt natürlich mit Heizplatte, Heißluftföhn und KuWe aus der Tiefkühltruhe! :top:

Danke für die Tipps! :) Mit der Fotostory geht's morgen weiter.
Bild

Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?

42
Am Wochenende konnte ich zwei schöne Exemplare der S50 bewundern:

Maximal original
Bild
Minimal original, aber auch seeeehr geil!
Bild

Der Motor ist zwischenzeitlich zur Hälfte schonwieder zusammen, diesmal mit Distanz- und Anlaufscheiben an den richtigen Stellen. Am linken KuWe-Lager musste nur eine Scheibe mit 0,25mm untergelegt werden um die KuWe auszudistanzieren :top:

Am rechten Motorgehäuse wurde natürlich auch gepfuscht. Von den 3 Gewinden die den Lima-Deckel halten war eins auf M8 aufgebohrt und ein anderes ausgebrochen und stümperhaft mit Epoxydharz aufgefüllt, also Lötlampe und Alu-Lot auspacken:

M8 auf M6 verkleinern
Bild
Und das komplett ausgebrochene Epoxyd-Schlamassel beseitigen. Alu-lot hält auf Stahl nicht, also Form bauen
Bild
Bild
Auffüllen
Bild
Bild
Es wird folgen: Feilen, bohren, Gewinde schneiden - voila!

Die guten Fotos vom Motorzusammenbau (g'scheide Kamera statt Handy-Kartoffel) gibts demnächst!
Bild

Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?

43
Sauber!!!!! :like: :like: :like:



Was ein Aufwand für Motoren die ich früher Reihenweise weggeschmissen habe nur weil es eben ein S50 war.


Damals war nur ein S51-Gehäuse aufgebohrt mit nem 70er Zylinder standesgemäß.....


Hatte ich vor 20 gewusst was der ganze Scheiß mal wert sein wird, dann würde ich das jetzt nicht schreiben müssen....



Aber ich finde es saucool das Ihr Zwei das richtig macht....

ICH

Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?

46
Was ist an der roten denn geändert? Hatte die für original gehalten weil sie beim Schönheitswettbewerb des Treffens stand...

Ja ein anderes Gehäuse wäre ne Möglichkeit gewesen, aber ich tu mir schwer etwas reparables wegzuschmeissen. Zudem war es die perfekte Gelegenheit das Alulot zu testen :top:


Fazit des heutigen Tages: kaum macht man's g'scheid geht's auch!

Obwohl heute gewisse Nachwirkungen des gestrigen Volksfestbesuchs (son kleines in München ^^) zu verspüren waren, konnten wir uns aufraffen den Motor wieder zusammen zu bauen. Und siehe da nach ein paar mal kicken läuft er super und hält sogar Standgas :high5:
Bild

Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?

49
Gut zu wissen!

Seit gestern fährt die Simme mit neuem Kennzeichen! Bzw. fuhr.... beim Vergaser einstellen wollte ich nur mal kurz die Zündkerze checken, welche spontan mitsamt Gewinde rauskam :koppab:

Beim genaueren Hinsehen haben wir dann noch bemerkt, dass der Hinterrad-Mitnehmer hinüber war. Die Distanzscheibe bzw. der Kettenkasten zwischen Mitnehmer und Schwinge war nie verbaut worden (hallo lieber Vorbesitzer) wodurch der Mitnehmer von der Schwinge bis auf Sprengring und Lager abgedreht wurde.

Egal, Ersatzteile sind auf dem Weg (obwohl der Geldbeutel Nein sagt) und die Simme kann hoffentlich ab Montag täglich betrieben werden...
Bild

Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?

50
Mazdastefan hat geschrieben:
hybridfreak hat geschrieben:Was ist an der roten denn geändert?
Der Seitenständer gehört da original nicht dran. Die Koffer waren original wohl auch nicht für ne S50 bestimmt.

Den Profis fallen bestimmt noch ein paar Details mehr auf.
seben dem erwähnten schwingenmordenden seitenständer sinds eher noch kleinigkeiten
das was ich an restaurierten oldtimern immer am schlimmsten finde z.b.
diese grottenschlechten nachbaupellen - wir erinnern uns an die anfangs erwähnten 094, da sind sie mal wieder verbaut
dann hinten kurzer gepäckbügel von ner enduro
koffer sehen mir aus wie 32er von ner MZ und keine 25er für simson
dieser hässliche und unnötige benzinfilter samt nachbauhahn fallen auch noch ins auge



fürn kopf gibts repgewinde zum einschrauben
nachbauköpfe sabbern immer recht gerne beim S50

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.