Ja da ist so einiges nicht wo es sein sollte. Im Kurbelgehäuse sieht man auch eindeutig, dass die falsch eingesetzten Distanzscheiben zwischen Kurbelwange und Gehäuse gerutscht sind und gerieben haben. Von den fehlenden Anlauf- bzw. Distanzscheiben an der Kickstartwelle fang ich garnicht erst an....
Zusammenbau erfolgt natürlich mit Heizplatte, Heißluftföhn und KuWe aus der Tiefkühltruhe!
Danke für die Tipps! :) Mit der Fotostory geht's morgen weiter.
Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?
42Am Wochenende konnte ich zwei schöne Exemplare der S50 bewundern:
Maximal original
Minimal original, aber auch seeeehr geil!
Der Motor ist zwischenzeitlich zur Hälfte schonwieder zusammen, diesmal mit Distanz- und Anlaufscheiben an den richtigen Stellen. Am linken KuWe-Lager musste nur eine Scheibe mit 0,25mm untergelegt werden um die KuWe auszudistanzieren
Am rechten Motorgehäuse wurde natürlich auch gepfuscht. Von den 3 Gewinden die den Lima-Deckel halten war eins auf M8 aufgebohrt und ein anderes ausgebrochen und stümperhaft mit Epoxydharz aufgefüllt, also Lötlampe und Alu-Lot auspacken:
M8 auf M6 verkleinern
Und das komplett ausgebrochene Epoxyd-Schlamassel beseitigen. Alu-lot hält auf Stahl nicht, also Form bauen
Auffüllen
Es wird folgen: Feilen, bohren, Gewinde schneiden - voila!
Die guten Fotos vom Motorzusammenbau (g'scheide Kamera statt Handy-Kartoffel) gibts demnächst!
Maximal original
Minimal original, aber auch seeeehr geil!
Der Motor ist zwischenzeitlich zur Hälfte schonwieder zusammen, diesmal mit Distanz- und Anlaufscheiben an den richtigen Stellen. Am linken KuWe-Lager musste nur eine Scheibe mit 0,25mm untergelegt werden um die KuWe auszudistanzieren
Am rechten Motorgehäuse wurde natürlich auch gepfuscht. Von den 3 Gewinden die den Lima-Deckel halten war eins auf M8 aufgebohrt und ein anderes ausgebrochen und stümperhaft mit Epoxydharz aufgefüllt, also Lötlampe und Alu-Lot auspacken:
M8 auf M6 verkleinern
Und das komplett ausgebrochene Epoxyd-Schlamassel beseitigen. Alu-lot hält auf Stahl nicht, also Form bauen
Auffüllen
Es wird folgen: Feilen, bohren, Gewinde schneiden - voila!
Die guten Fotos vom Motorzusammenbau (g'scheide Kamera statt Handy-Kartoffel) gibts demnächst!
Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?
43Sauber!!!!!
Was ein Aufwand für Motoren die ich früher Reihenweise weggeschmissen habe nur weil es eben ein S50 war.
Damals war nur ein S51-Gehäuse aufgebohrt mit nem 70er Zylinder standesgemäß.....
Hatte ich vor 20 gewusst was der ganze Scheiß mal wert sein wird, dann würde ich das jetzt nicht schreiben müssen....
Aber ich finde es saucool das Ihr Zwei das richtig macht....
ICH
Was ein Aufwand für Motoren die ich früher Reihenweise weggeschmissen habe nur weil es eben ein S50 war.
Damals war nur ein S51-Gehäuse aufgebohrt mit nem 70er Zylinder standesgemäß.....
Hatte ich vor 20 gewusst was der ganze Scheiß mal wert sein wird, dann würde ich das jetzt nicht schreiben müssen....
Aber ich finde es saucool das Ihr Zwei das richtig macht....
ICH
Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?
44naja, maximal original trifft bei der roten nicht wirklich zu
zum gehäuse:
hätteste was gesagt
M53 hab ich noch 6 oder 7 gehäuse in ordentlichem zustand hier
2 sogar gestrahlt
da hätteste noch alle bohrungen und lagersitze in top gehabt ;]
zum gehäuse:
hätteste was gesagt
M53 hab ich noch 6 oder 7 gehäuse in ordentlichem zustand hier
2 sogar gestrahlt
da hätteste noch alle bohrungen und lagersitze in top gehabt ;]
Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.
Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?
45Einen M53 habe ich auch noch komplett bei mir herum liegen. Soviel dazu.., aber was ich nun gerne wüsste:
Was hat der Umbau denn da für einen Tank drauf? Sieht spannend aus.
Was hat der Umbau denn da für einen Tank drauf? Sieht spannend aus.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________
__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________
Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?
46Was ist an der roten denn geändert? Hatte die für original gehalten weil sie beim Schönheitswettbewerb des Treffens stand...
Ja ein anderes Gehäuse wäre ne Möglichkeit gewesen, aber ich tu mir schwer etwas reparables wegzuschmeissen. Zudem war es die perfekte Gelegenheit das Alulot zu testen
Fazit des heutigen Tages: kaum macht man's g'scheid geht's auch!
Obwohl heute gewisse Nachwirkungen des gestrigen Volksfestbesuchs (son kleines in München ^^) zu verspüren waren, konnten wir uns aufraffen den Motor wieder zusammen zu bauen. Und siehe da nach ein paar mal kicken läuft er super und hält sogar Standgas
Ja ein anderes Gehäuse wäre ne Möglichkeit gewesen, aber ich tu mir schwer etwas reparables wegzuschmeissen. Zudem war es die perfekte Gelegenheit das Alulot zu testen
Fazit des heutigen Tages: kaum macht man's g'scheid geht's auch!
Obwohl heute gewisse Nachwirkungen des gestrigen Volksfestbesuchs (son kleines in München ^^) zu verspüren waren, konnten wir uns aufraffen den Motor wieder zusammen zu bauen. Und siehe da nach ein paar mal kicken läuft er super und hält sogar Standgas
Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?
47Prima vieleicht sollte ich meine doch behalten und dir den Mortor zum Überholen vorbei bringen.
Dan hat meine Frau auch wieder spaß an der Kiste
Dan hat meine Frau auch wieder spaß an der Kiste
Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?
48Der Seitenständer gehört da original nicht dran. Die Koffer waren original wohl auch nicht für ne S50 bestimmt.hybridfreak hat geschrieben:Was ist an der roten denn geändert?
Den Profis fallen bestimmt noch ein paar Details mehr auf.
Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?
49Gut zu wissen!
Seit gestern fährt die Simme mit neuem Kennzeichen! Bzw. fuhr.... beim Vergaser einstellen wollte ich nur mal kurz die Zündkerze checken, welche spontan mitsamt Gewinde rauskam
Beim genaueren Hinsehen haben wir dann noch bemerkt, dass der Hinterrad-Mitnehmer hinüber war. Die Distanzscheibe bzw. der Kettenkasten zwischen Mitnehmer und Schwinge war nie verbaut worden (hallo lieber Vorbesitzer) wodurch der Mitnehmer von der Schwinge bis auf Sprengring und Lager abgedreht wurde.
Egal, Ersatzteile sind auf dem Weg (obwohl der Geldbeutel Nein sagt) und die Simme kann hoffentlich ab Montag täglich betrieben werden...
Seit gestern fährt die Simme mit neuem Kennzeichen! Bzw. fuhr.... beim Vergaser einstellen wollte ich nur mal kurz die Zündkerze checken, welche spontan mitsamt Gewinde rauskam
Beim genaueren Hinsehen haben wir dann noch bemerkt, dass der Hinterrad-Mitnehmer hinüber war. Die Distanzscheibe bzw. der Kettenkasten zwischen Mitnehmer und Schwinge war nie verbaut worden (hallo lieber Vorbesitzer) wodurch der Mitnehmer von der Schwinge bis auf Sprengring und Lager abgedreht wurde.
Egal, Ersatzteile sind auf dem Weg (obwohl der Geldbeutel Nein sagt) und die Simme kann hoffentlich ab Montag täglich betrieben werden...
Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?
50seben dem erwähnten schwingenmordenden seitenständer sinds eher noch kleinigkeitenMazdastefan hat geschrieben:Der Seitenständer gehört da original nicht dran. Die Koffer waren original wohl auch nicht für ne S50 bestimmt.hybridfreak hat geschrieben:Was ist an der roten denn geändert?
Den Profis fallen bestimmt noch ein paar Details mehr auf.
das was ich an restaurierten oldtimern immer am schlimmsten finde z.b.
diese grottenschlechten nachbaupellen - wir erinnern uns an die anfangs erwähnten 094, da sind sie mal wieder verbaut
dann hinten kurzer gepäckbügel von ner enduro
koffer sehen mir aus wie 32er von ner MZ und keine 25er für simson
dieser hässliche und unnötige benzinfilter samt nachbauhahn fallen auch noch ins auge
fürn kopf gibts repgewinde zum einschrauben
nachbauköpfe sabbern immer recht gerne beim S50
Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.