Nachbaukopp is druff, sabbern tut er nach den ersten 80km noch nicht! Mal sehen was kommt, der originale schaut so aus (kommt ins Lager):
So sieht ein Mitnehmer aus, der ohne Distanz direkt auf der Schwinge gelaufen ist:
Die Elektrik haben wir fast fertig gestellt und verpackt. Bis auf die Hupe und die Lichthupe geht alles
Heute noch Zündung und Vergaser eingestellt und die ersten 80km gedreht, bevor der günstige Nachbau-Gaszug gerissen ist:
Macht Spass, könnte aber obenraus mehr gehen, bei 62km/h ist Schluss
Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?
5262 is doch für nen neu gemachten motor mit remontiertem zylindersatz garnichtmal schlecht
der mitnehmer geht doch noch
lichthupe anklemmen kannst du dir an sich eh klemmen
damals ohne lichtpflicht hat man halt per knopf saft aufs fernlicht gegeben
würde heute rein theoretisch immernoch funktionieren - wär da nicht diese komische lichtpflicht
beides auf einmal packt die lichtspule nicht, da ja selbstgedrosselter stromkreis
hupe ist doch nur das abzweigkabel von blinkgebertonne zur hupe und einmal masse
sicherlich nicht gemacht, weil erstmal unwichtig, oder?
auf jeden fall schön zu lesen, dass der hobel rennt
wenn du original ostzüge suchst meld dich
hab da noch nen posten auf lager
bremse ebenso, da reißt die eingelötete tonne gerne von der seele
altbekanntes und gefährliches problem, den hersteller juckts nicht die bohne
der mitnehmer geht doch noch
lichthupe anklemmen kannst du dir an sich eh klemmen
damals ohne lichtpflicht hat man halt per knopf saft aufs fernlicht gegeben
würde heute rein theoretisch immernoch funktionieren - wär da nicht diese komische lichtpflicht
beides auf einmal packt die lichtspule nicht, da ja selbstgedrosselter stromkreis
hupe ist doch nur das abzweigkabel von blinkgebertonne zur hupe und einmal masse
sicherlich nicht gemacht, weil erstmal unwichtig, oder?
auf jeden fall schön zu lesen, dass der hobel rennt
wenn du original ostzüge suchst meld dich
hab da noch nen posten auf lager
bremse ebenso, da reißt die eingelötete tonne gerne von der seele
altbekanntes und gefährliches problem, den hersteller juckts nicht die bohne
Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.
Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?
53Und dank der ungeregelten Elektrik ist die Lichthupe sowieso zu nix zu gerabuchen, da es viel zu lange dauert bis der Faden hell ist.
Ich hab bei meiner Schwalbe den Scheinwerfer auf Dauerlicht umgeklemmt, über den Zündschalter schalte ich nurnoch das Rücklicht bei Bedarf zu.
Ich hab bei meiner Schwalbe den Scheinwerfer auf Dauerlicht umgeklemmt, über den Zündschalter schalte ich nurnoch das Rücklicht bei Bedarf zu.
Prost
Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?
54Sodala, hier geht's jetzt erst richtig los!
"Schaaaatz, wann machen wir an der Simson weiter?"
"Joa... zerlegt doch schonmal bisschen was?!"
Keine 4 Minuten später:
Die Blechteile wurden gestern erstmal entlackt. Klar, bei den Temperaturen die jetzt endlich herrschen sollte man sich vielschichtig einpacken, für Blechteile gilt das aber eigentlich nicht:
Das Gröbste erledigte der Heißluftföhn, der auch den O-Lack teilweise freilegte, sie war wohl mal gelb:
Über Sticker ohne anschleifen drüberlackieren? Naja...
Langsam freundet sie sich auch mit der Flex an
Die größten Dellen am Tank konnten mit Druckluft entfernt werden, dabei haben wir den Tank nicht (wie man im Internetz oft liest) abgedichtet und 5-10bar draufgegeben, das hätte der wahrscheinlich nicht überlebt... Stattdessen mit der Druckluftpistole in die Öffnung für den Benzinhahn gehalten, während der Tankdeckel (mit offener Entlüftung) drauf war und *Plöpp* ist das ärgste raus.
Allerdings hat er jetzt ein paar Frösche und die Drahtbürste hat auch noch etwas freigelegt:
Nächstes mal geht es dann mit Feuer und Ausziehhammer den Fröschen und restlichen Dellen an den Kragen!
"Schaaaatz, wann machen wir an der Simson weiter?"
"Joa... zerlegt doch schonmal bisschen was?!"
Keine 4 Minuten später:
Die Blechteile wurden gestern erstmal entlackt. Klar, bei den Temperaturen die jetzt endlich herrschen sollte man sich vielschichtig einpacken, für Blechteile gilt das aber eigentlich nicht:
Das Gröbste erledigte der Heißluftföhn, der auch den O-Lack teilweise freilegte, sie war wohl mal gelb:
Über Sticker ohne anschleifen drüberlackieren? Naja...
Langsam freundet sie sich auch mit der Flex an
Die größten Dellen am Tank konnten mit Druckluft entfernt werden, dabei haben wir den Tank nicht (wie man im Internetz oft liest) abgedichtet und 5-10bar draufgegeben, das hätte der wahrscheinlich nicht überlebt... Stattdessen mit der Druckluftpistole in die Öffnung für den Benzinhahn gehalten, während der Tankdeckel (mit offener Entlüftung) drauf war und *Plöpp* ist das ärgste raus.
Allerdings hat er jetzt ein paar Frösche und die Drahtbürste hat auch noch etwas freigelegt:
Nächstes mal geht es dann mit Feuer und Ausziehhammer den Fröschen und restlichen Dellen an den Kragen!
Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?
55hybridfreak hat geschrieben: Langsam freundet sie sich auch mit der Flex an
Möge die Flex mit Ihr sein!
Echt klasse was dein Schaaahhaaaatz da macht!
Pfiat di
das Schwabbel
Nur weil du in den Zug kotzt bist du noch lange nicht Bahnbrechend!
Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?
56"Ein heißer ostdeutscher Feger macht sich nackig!"
"Da bleibt keine Stelle unangetastet, jede Kleinigkeit wird umsorgt..."
"Sie wird untenrum frisch gemacht..."
"...und zieht komplett blank!"
Ähm ja... also, es geht voran! Alle Blechteile haben ihr (teils viel zu dickes, andernteils viel zu dünnes..) Lackkleid abgelegt und warten auf die erste Dusche mit EP-Grundierfüller. Danach wird gespachtelt und geschliffen bis ois g'schmeidig is! Welcher Lack dann wo hinkommt steht noch nicht fest, aber es werden dunkelblau- und silber-metallic, sowie mattschwarz Einzug halten. Vielleicht auch bordeaux-rot-metallic? Wer weiß
Die Halterung des Frontscheinwerfers wurde auch zerlegt, da sie einen Riss hatte. Kurz zuschweißen und gut is:
Damit auch mal größere Gegenstände trocken und ohne zu stören transportiert werden können, habe ich einen Kofferraum aus meinem Fundus gesponsort:
@Schwabbel: Über dein Lob hat sie sich sehr gefreut und das mit der Flex wird auch immer besser.... allerdings wäre eine handlichere für kleine Frauen-Händchen gut!
"Da bleibt keine Stelle unangetastet, jede Kleinigkeit wird umsorgt..."
"Sie wird untenrum frisch gemacht..."
"...und zieht komplett blank!"
Ähm ja... also, es geht voran! Alle Blechteile haben ihr (teils viel zu dickes, andernteils viel zu dünnes..) Lackkleid abgelegt und warten auf die erste Dusche mit EP-Grundierfüller. Danach wird gespachtelt und geschliffen bis ois g'schmeidig is! Welcher Lack dann wo hinkommt steht noch nicht fest, aber es werden dunkelblau- und silber-metallic, sowie mattschwarz Einzug halten. Vielleicht auch bordeaux-rot-metallic? Wer weiß
Die Halterung des Frontscheinwerfers wurde auch zerlegt, da sie einen Riss hatte. Kurz zuschweißen und gut is:
Damit auch mal größere Gegenstände trocken und ohne zu stören transportiert werden können, habe ich einen Kofferraum aus meinem Fundus gesponsort:
@Schwabbel: Über dein Lob hat sie sich sehr gefreut und das mit der Flex wird auch immer besser.... allerdings wäre eine handlichere für kleine Frauen-Händchen gut!
Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?
57Gerade erreichten mich folgende Bilder:
Die Elektrik hat sie inzwischen komplett ausgebaut, alles abfotografiert bzw. beschriftet!
Noch ein paar Schrauben, dann ist die Simme in all ihre Einzelteile zerlegt und es kann ans aufbereiten des Rahmens gehen!
Die Elektrik hat sie inzwischen komplett ausgebaut, alles abfotografiert bzw. beschriftet!
Noch ein paar Schrauben, dann ist die Simme in all ihre Einzelteile zerlegt und es kann ans aufbereiten des Rahmens gehen!
Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?
58Sauber was Ihr da treibt.....
für soviel Zeit für Aufmerksamkeit für ein einziges Moped kann ich schon seit Jahren nicht mehr nehmen.
Aber was Ihr da macht ist einfach nur großes Kino.
Und wir sollte das Thema Frauenflex mal im Auge behalten, da gibts doch sicher nen Markt für??????
Also immer schön weiter friemeln
für soviel Zeit für Aufmerksamkeit für ein einziges Moped kann ich schon seit Jahren nicht mehr nehmen.
Aber was Ihr da macht ist einfach nur großes Kino.
Und wir sollte das Thema Frauenflex mal im Auge behalten, da gibts doch sicher nen Markt für??????
Also immer schön weiter friemeln
Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?
59Ich bin zwar keine Frau, hab aber trotzdem ziemlich kleine, bzw. kurze Hände. Im Sommer hab ich mir ne ne Makite 5030 gekauft, u.a. wegen dem schlanken Gehäuse.
Re: Simson S50 - vom Sternenkreuzer zu....?
60Danke! Ich leite eure Beiträge gerne weiter (sie freut sich jedes Mal total!), momentan schraubt Madame alleine an der Simson, ich liege derweil kränkelnd im Bett und erhalte alle paar Minuten Updates auf meinem klugen Fernsprechapparat! Die Makita Flex steht auf der Merkliste, Danke für den Tipp!
So sehen diese Updates dann aus:
Manche Schraube muss erst freigelegt werden! In ihrem früherem Leben hat die Simme etwas Getriebeöl verloren und wurde viel durch Dreck bewegt, in Kombination gibt das schönen Siff
Upsi!
"Es war einmal ein Kugellager.... Ende der Geschichte!"
Also, der Bock ist zerlegt. Sauerei wurde gemacht. VAPE Zündung, EP Grundierfüller und Hohlraumschutz wurde bestellt.
Weiter geht's wenn's weitergeht!
So sehen diese Updates dann aus:
Manche Schraube muss erst freigelegt werden! In ihrem früherem Leben hat die Simme etwas Getriebeöl verloren und wurde viel durch Dreck bewegt, in Kombination gibt das schönen Siff
Upsi!
"Es war einmal ein Kugellager.... Ende der Geschichte!"
Also, der Bock ist zerlegt. Sauerei wurde gemacht. VAPE Zündung, EP Grundierfüller und Hohlraumschutz wurde bestellt.
Weiter geht's wenn's weitergeht!