Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Diesel Polo (Sparporter)Es geht weiter

121
Bullitöter hat geschrieben:Würde ich mal so nicht stehen lassen. Dafür kann ich das zu wenig beurteilen. (abgesehen davon, dass ich finde das kleinere Version am Polo noch Scheißer beim Schrauben is als am Audi) Das Fahrverhalten des Audi finde ich jedenfalls absolut einwandfrei und sehr gut. Kann so schlecht also nicht sein. Und Preislich tut sich das sicher garnix.
Das lass ich mal so nicht stehen. Querlenker ansetzen und Stabi mit Lagern einführen ist beim Typ43-C4 mal echt kein Geschenk. Hatte ich vor knapp 2 Jahren ja erst bei Vaterns S, ohne fetten Spanngurt zum Stabi vorspannen wäre das nix (ordentliches) geworden....

Im Übrigen waren die einfach nur zu geizig (oder zu konsequent beim Leichtbau, wie auch immer..) der VA eine zusätzliche Zugstrebe zu gönnen.

Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, das Fahrverhalten beim Typ44 oder C4 ist absolut untadelig, die 43er waren mir hingegen immer deutlich zu weich. Bei den gleichen Achsen....

Vom untadeligen Fahrverhalten kann man beim Polo da eigentlich nicht reden, unproblematisch vielleicht, aber die fehlende VA macht einem auch schnell Angst. Ein zügig bewegter, serienmässiger G40 hat mir jedenfalls mal gehörigen Respekt abverlangt...

...das geht aber schon mit 55PS los, wenns sein muss!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Diesel Polo (Sparporter)Tuning ey und Tüv

122
Wo isn dat Problem? Spanngurt dran, auf Maß Ratschen, rein damit. Ich musste das Ding mal einseitig, alleine ohne Spanngurt wieder einbauen, weil ich das abgeschraubt hatte, der Spanngurt zu hause im Bulli lag und der Wagen auf dem Garagenhof stand wo er nicht bleiben konnte.

DAS war ma kagge, aber dann doch eher der Abwesenheit des richtigen Werkzeugs geschuldet.
Prost :bier:

Re: Diesel Polo (Sparporter)Tuning ey und Tüv

125
Bullitöter hat geschrieben:Dat sind aber eigentlich beides Sachen, die man vorher hätte sehen können um nicht unnötig die Statistik der ach so schlechten Altwagen zu pushen, die ja etwa alle 1-2 Jahre von den Prüforgas hergenommen wird um ne Jährliche Prüfung durchzuboxen....
So genau habe ich mir die Bremsschläuche nicht angesehen,das gleiche mit dem Regler.
Fürs nächste mal weiß ich jedenfalls woarauf es noch ankommt
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3

Re: Diesel Polo (Sparporter)Tuning ey und Tüv

126
Die Bremsschläuche sind so ziemlich das Erste, wonach meine Tüv-Prüfer bei jedem Alt-VW schauen, das kannst du dir mal wirklich merken.
Bremskraftregler schwergängig - Ich hatte schonmal das Gegenteil: Der hat einfach mein Fett an dem Hebel des Reglers in Verbindung mit Regenwasser als austretende Bremsflüssigkeit diagnostiziert. Saubermachen (also entfetten...) und wiedervorführen......
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Diesel Polo (Sparporter)Tuning ey und Tüv

128
Nochmal zur Vorderachse:

Der Audi hat nen Hilfsrahmen / Aggregateträger / Achsschemel, wie auch immer man das nennen mag, an dem die Querlenker und Stabi angeschraubt werden. Und der stabilisiert den Vorderbau schon ungemein. Beim Polo ist da nix, da sind ein paar Laschen an die Längsträger geschweißt, welche die Querlenker halten. Sogar ne Tunnelstrebe, nen Meter weiter hinten, welche am Unterboden die beiden Fussräume miteinander verbindet, wirkt sich schon ungemein positiv auf das Kurvenverhalten aus..
Noch nen kleiner Unterschied: beim Polo gibt's nur ne Spurstange (und nen großen Fäustel) um Einstellarbeiten an der Vorderachse vorzunehmen, der Audi (zumindest der 43er, später auch noch?) hat Langlöcher im Dom, um die Winkel voM Federbein ein wenig korrigieren zu können..
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Diesel Polo (Sparporter)Tuning ey und Tüv

129
Pfuscher hat geschrieben:Für mich war es das erste mal Tüv überhaupt :)
Zumeist kam das Auto vorher weg.
Ich werd mich jetzt mal an den Regler machen und schonmal die Verbindungen der Bremsschläuche mit öl einweichen.
Die sollen ja recht schwer ab gehen
Besorg dir nen ordentlichen Leitungsschlüssel (sowas:http://www.werkzeuge-berlin.de/spezialw ... schluessel ), dann gehen die auch meist einigermassen los. Falls du sie doch rundmachst, hilft eine (brauchbare!) Gripzange ungemein. Den Hebel vom Regler etwas mit Rostlöser einjauchen, ein paar Mal hin- und herbewegen und anschlissend fetten. Das Fett aber lieber von der Manschette unter dem Hebel fernhalten, die mögen das auf Dauer nicht so.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.