Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

61
Nachdem auf der letzten Reise fast ma die Bremse abgefackelt wäre, weil ab ca.30°C im Schatten die Auflaufeinrichtung fast Betonfest saß, hab ich die Buchsen in selbiger mal etwas aufgerieben. Leider hab ich nur ne 46H7 Maschinenahle auftreiben können, aber ich denke das minimale Spiel das jetzt drin ist, ist ok. Auf jedenfalls gleitet es nun wieder.
Zur sicherheit hab ich auch die Trommeln mal aufgemacht. Sieht alles gut aus, außer das aus der linken das Fett rausgekocht wurde.
Also das alte Fett schnell rausgeholt und an die Spindeln der Stützen geschmiert, schönes grünes neues rein und wieder zusammen. Ich denke die Bremse ist damit jetzt OK.
Fotos hab ich keine gemacht, wie ne Bremstrommel von Innen aussieht weiß sowieso jeder.

Weil die Stahlfelgen nicht nur hässlich sondern auch krass verrostet sind, hab ich mal was angehalten:
Bild
Fänd ich ja wirklich geil, aber mit Reifen wird das montieren leider nix. Ok, hat auch sein gutes, so komme ich nicht in Versuchung ne 2. Ronalfelge für zuviel kohle zu kaufen.
Prost :bier:

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

62
Dank grimmiger Unterstützung hab ich jetzt was anderes zum anhalten.
Bild
Bild
Bild
Ich finde dat passt. Der Tüvonkel hat auch schon mal grünes Licht gegeben, dass es von der größe her kein Problem is (solange der Abrollumfang gleich bleibt braucht man keine neue Bremsenberechnung - wozu auch, es käme das selbe dabei heraus!). Jetzt muss ich "nur noch" längere Rändelbolzen irgendwo her bekommen, die richtigen Reifen auf die Felgen friemeln und dann hoffen, dass der Tüvonkel das auch gut findet und vor allem damit zufrieden ist, dass ich ihm nur nachweisen kann, von welchem Auto die Felgen sind und das eben jenes größere Achslasten hat als die Wohndose. Zermedes Bonz rückt ja keine Felgendaten raus :-|
Prost :bier:

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

64
So is ja der Plan. Ich hab ne Liste von Bonz welche Felgen für die C Klasse sind. Mit der Teilenummer auf den Felgen kann ich belegen, dass meine dazugehören. Und dann werde ich noch ne Scheinkopie der C Klasse haben wo die Dinger her kommen, welche wiederum höhere Achslasten hat als der Wohnwagen.
Ist in sich schlüssig, aber Tüvprüfer sind das nicht und ich wollte die Gelegenheit ma nutzen n neuen in der Gegend anzutesten, ersma mit nich so schwierigerem Kram aber auch nich zu einfach mit Gutachten.

Und wenn du dich jetzt fragst warum C Klasse: Guck ma genau hin. Sind nich deine Felgen. Wies der Teufel will hat der Mitarbeiter von nem Kumpel ne Felge seiner C Klasse zerschossen, kaum nachdem deine Felgen bei mir waren. Der Plan is jetzt, er bekommt den 124er Satz, wenn ich die C Klasse Felgen auf die Wohndose eingetragen bekomme. Die C Klasse Dinger sind ansich gleich, außer dass es ET37 und nicht 44 ist, weshalb die ein kleines Bett außen haben. Wie man oben sehen kann, ist das aber auf der rechten Seite schon recht eng zur äußeren Radlaufkante.
Prost :bier:

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

67
Hehe. Noch nett gesagt. Is halt Herrhausen-Optik, dat geht nur auf Benz.
Ich weiß, ich weiß, aufm T3 sind die auch populär und so, aber ich glaube, die irren sich alle, wenn sie meinen dassas nach wat aussieht. Gut. Tut es. Und zwar nach "Hauptsache Alufelge. Und wat gespart!"


Ronal hingegen käme echt fett und würde dem Ding echt massig Optik rüberreichen. Guck mal hin. :pirat:
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

68
Is ja alles richtig. Aber du lässt da was außer 8. Die Ronal Felgen ham ET23 oder so, die krieg ich da nur ohne Reifen drauf. Dat is Mist. Auf Rumschnitzen und Verbreitern hab ich keinen Bock, und wie das dann aussähe das steht auch in den Sternen.
Also bräuchte ich 2 mit ET 45 etwa. Ich denke die gibt es so nicht (noch dazu mit passendem Mitelloch und 5x112), noch hab ich Bock die Kohle dafür aufn Tisch zu legen. Guck ma wat die Kosten. Nicht das ich es für Unsinn halte n satz Felgen zu fahren der teurer war als das Fahrzeug wo se drauf sind, aber haben muss ich das nich. Ich hätte die auch nich auf der Doka wenn ich die 5 Stk. nich durch nen glücklichen Zufall für 42 EUR bekommen hätte :king:

Da solls von mir aus aussehen wie "hauptsache Alus, hauptsache gespart". So isses ja auch. Ich finde fast jede Alufelge besser als Stahl. Und mir fällt zumindest angenehm auf, das die weniger Kagge aussehen als ich gedacht hätte. Würd ich mir nie aufn Bulli donnern die Dinger (abgesehen davon, dass mir die da auch keiner Einträgt) aber am Bummscontainer kommen die garnicht ma so übel find ich.
Prost :bier:

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

69
Burt hat geschrieben:Hehe. Noch nett gesagt. Is halt Herrhausen-Optik, dat geht nur auf Benz.
Ich weiß, ich weiß, aufm T3 sind die auch populär und so, aber ich glaube, die irren sich alle, wenn sie meinen dassas nach wat aussieht. Gut. Tut es. Und zwar nach "Hauptsache Alufelge. Und wat gespart!"


Ronal hingegen käme echt fett und würde dem Ding echt massig Optik rüberreichen. Guck mal hin. :pirat:
Sehe ich genauso.
Nächstes Jahr die Radlaufverbreiterung unterfüttern und 175/50er auf die Ronalfelge(n). Da freut sich der Reifenhändler.

Wer kann schon von sich behaupten mal nen Wohnwagen getunt zu haben?

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

70
So einfach is das nich. Erstmal muss ich beim gleichen Abrollumfang bleiben weil der gebremst is. Also 195/55 was ich für ne 7j Felge eigentlich schon zu schmal finde. Und dann is das braune dings keine Radlaufverbreiterung sondern nur Optik. Der Wagen hat Radkästen die mehr oder weniger vollständig im Innenraum stehen, direkt an der Innenseite der Wand die teilweise da vor gebaut ist. Hinter dem braunen dings ist also Außenwand mit Holzständerwerk. Da geh ich nich dran nachdem ich das gerade alles wieder zu gemacht hab nur um da ein paar Felgen drauf zu schrauben die ich auch noch kaufen müsste.
Das ganze Ding is low Budget und solls auch bleiben! Und faul bin ich auch noch! Und draußen ists nass und kalt!
Prost :bier: