Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Franz Ferdinand

21
Abend,

ne,die Servo war nur meine erste Vermutung:
Tjarnwulf hat geschrieben: Der Ferdi lenkt ja schwergängig, also mal alle Aufhängungs- und Lenkungssteile gecheckt - sieht soweit gut aus. Kann also noch die Servo sein, macht eh Geräusche, wenn ich ganz auf Anschlag gehe. Servoöl gecheckt, was ne Brühe :kotz:. Erster Schritt also neuen Filter und Öl bestellt. Danach weitersehen, ob die Pumpe neu muss ...
Und sie war am einfachsten und billigsten auszuschließen, als Fehlerquelle ... Geräusche sind leiser geworden nach dem Ölwechsel... Mal sehen, es bleibt erstmal Kaffeesatzleserei ohne ausführliche Arbeiten - und dazu ist es mir hier in Prag im Winter einfach zu kalt! Da ist es in Düsseldorf echt wärmer, wfe! Gibt aber noch andere Sachen, die ich vom Rhein vermisse, sogar das Altbier :top:

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Franz Ferdinand - dämlich hoch 2!

23
So, mal was selten Dämliches!
Es schneit hier in Prag, und zwar heftig. In Deutschland hatte ich mir neue (gebrauchte) Reifen für fast nix für den Ferdi geschossen, und wollte die aufziehen. Aber dann den Schnee gesehen und mir gedacht: verdammt, das musst du ausnutzen. Also los, ohne Anmeldung und mit abgefahrenen Sommerreifen in einen verlassenen Wendehammer... :aegypten:

Nach dem Spaß habe ich vor einem Supermarkt gehalten, um was zu trinken zu kaufen. Den Mercedes unabgeschlossen geparkt und dann hat doch irgendein Dummkopf versucht, mit nem Schraubenzieher den nicht abgeschlossenen leeren Mercedes aufzubrechen!!! :schwachsinn: :peng:

Ergebnis: Schließzylinder auf der Fahrerseite kaputt! :kotz:

Ich weiß, ich bekomme einen neuen passend für meinen Schlüssel bei Mercedes, aber das wird wohl teuer ... Gibts eventuell ne Möglichkeit, einen neuen Zylinder an einen alten Schlüssen "anzupassen"?

Sonst muss ich wohl den Rest der Zeit den Eimer über die Beifahrertür absperren ...

Die Dummheit der Menschen ist grenzenlos,

Marco
Zuletzt geändert von Tjarnwulf am Mi 6. Jan 2016, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Franz Ferdinand

24
Hauptsache ich will so eine alte Karre klauen ...
Gut nicht angemeldet ist schonmal nen Problem weniger.

Bei ebay gibts oft Schließzylindersätze aus schlachtern.
Sollte günstiger kommen ich würd nur raten noch einen ersatzschlüssel anzufertigen :)
Sonst kann man bei MB über die FIN ersatzschlüssel bestellen
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3

Re: Franz Ferdinand - dämlich hoch 2!

25
Tjarnwulf hat geschrieben:Gibts eventuell ne Möglichkeit, einen neuen Zylinder an einen alten Schlüssen "anzupassen"?
Gibt es, guckst Du hier:
http://w201.com/index.php?page=Thread&threadID=76174" onclick="window.open(this.href);return false;
Tjarnwulf hat geschrieben:Sonst muss ich wohl den Rest der Zeit den Eimer über die Beifahrertür absperren ...
Wenn das Beifahrerschloss funzt, einfach gegen das der Fahrerseite tauschen.

Re: Franz Ferdinand

26
He sungsam,

danke für den Link! :like:
Hatte das Problem auch im 190er Forum geschildert, aber nur ne Info bekommen was mich der Spaß bei Mercedes kostet ...
Werde mir das basteln dann wohl mal gönnen, sonst tausche ich einfach nur die Zylinder von Beifahrer zu Fahrerseite und gut ist!

Marco
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Franz Ferdinand

27
Ahoj,

eigentlich geht momentan ja wenig, nur neue Reifen geschoßen für einen Spotpreis:
Bild


Dann aber diese Woche wenig Arbeit und schönster Sonnenschein, also mal ab in die Garage. Ziel war es den Fahrersitz rauszureißen und durchzuchecken. Erstmal hat man darauf so schief gesessen und zweitens ließ der sich nur mit extremer Gewalt nach vorn und hinten verschieben. Zunächst hatte ich festgestellt, dass nur drei der vier Schrauben vorhanden waren, mit denen der Sockel am Boden verschraubt ist - also vierte Schraube wieder rein, aber irgendwie wars das nicht. Daher also mal Komplettausbau. Problem war dabei diese Schraube:
Bild

Hat mich das Ding Nerven gekostet! Ertränkt in WD40, dann Caramba, dann Gewalt. Ich hatte mich schon auf ausbohren vorbereitet, als die Sau dann endlich kam ... und dann durchdrehte :kotz: Irgendwann hatte ich sie endlich raus:
Bild

Habe dann ne neue besorgt und tatsächlich ging die ohne Gewinde nachschneiden rein, Glück im Unglück :aegypten:
Danach dann Sitz gescheckt, aber keine Federn gebrochen, Polster auch nicht soooo schlecht, Verwirrung bei mir!
Bild

Egal, Schienen neu geschmiert, alles wieder zusammen und Sitz wieder rein ... was mich wieder Nerven gekostet hat, irgendwie wollten die Bohrungen in den Konsolen nicht mehr mit den Gewinden im Boden fluchten :peng:
Hat dann aber mit viel drücken, schieben und fluchen geklappt. Sitz wieder drin und komischerweise sitzt man wieder super!
Ob da was verkanntet war bei den Schienen oder irgendwas hing bei den Federn :gruebel:

Keine Ahnung ist auch egal! Hat mich genug Zeit gekostet, so ein Kleinkack!

Beim nächsten Mal dann hoffentlich mit interessanteren Sachen,

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Franz Ferdinand

29
Mr. Blonde hat geschrieben:Vielleicht war der Sitz schon verzogen und ist durch die vierte Schraube wieder begradigt worden.
Gehe ich auch davon aus, vor allem weil beim Einbau die Löcher nicht flüchten wollten mit denen in der Karosserie... Hatte den gleichen Fall damals mit dem Beifahrersitz bei der Wanderdüne...
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Franz Ferdinand

30
Mr. Blonde hat geschrieben:Vielleicht war der Sitz schon verzogen und ist durch die vierte Schraube wieder begradigt worden.
Könnte sein, der Vorbesitzer ist wohl zwei Jahre damit unterwegs gewesen. Auf meine Frage: Rücken? antwortete er nur: Gewöhnung! :schwachsinn:

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild