Moin,
Der letzte Bericht ist von Mitte Mai. Da fiel dann auch der Startschuß zum Entspurt auf den heutigen Tag. Denn am 27.12.2015 habe ich den Wagen ja in die Werft geschoben. Und welchen Tag haben wir heute ???
Genau, ein halbes Jahr ist rum. Und das war so mein Maximum an Zeit, was für den Wagen drauf gehen sollte. Zugegebener maßen, wusste ich da noch nicht um den genauen schlechten Zustand des Wagens. Wobei ich das immer noch nicht als schlecht sehen, war halt nur aufwändiger.
Die Hinterachse war also draußen und am Unterboden konnte in dem Bereich auch nicht negatives mehr gefunden werden. Darum die alte Schlonze runter und mit Grundierung und Lack alles wieder versiegelt.
Die Hinterachse bekam danach neue Lager und Buchsen. Natürlich auch wieder alles in Heimarbeit.
Beim Wiedereinbau der Hinterachse bekam diese neue einstellbare KONI Dämpfer, diese wurden auf etwas härter als Serie gestellt. Wanken wie ein Kreutzfahrtschiff mit Ü70 Besatzung soll der Wagen ja nicht, aber Hoppeln wie ein Spätpupertierender-ohne-Restgewinde-Fahrer möchte ich auch nicht.
Das die Bremse auch gleich einmal das komplette Programm bekommen hat, brauch ja wohl nicht extra erwähnt werden. Natürlich kamen auch alle Bremsleitungen und Bremsschläuche neu, ob sie gut waren oder nicht. Aber so einfach, wenn alles ab gebaut ist am Wagen, bekommt man Leitungen sonst nie getauscht.
An der Vorderachse wiederholte sich dann das ganze von der Hinterachse, alle Lenker und Stabi, Streben ect demontiert.
Die Radnarben bekamen neue Radlager sowie Bremsscheiben, Beläge und Bremssättel in 246mm Ausführung.
Neue Buchsen gab es auch in die Ober- und Unterlenker und alles wurde dann mit neuen Dämpfergummis für die Zugstreben und Koppelstangen für den Stabe und so weiter, na ihr wisst bescheid.
Zur Abwechslung zur ganzen Mechanik habe ich mir dann mal die Innenausstattung Stück für Stück vorgenommen.
Alles gesäubert, teilweise einige Polster wieder gerade auf die Gestelle gezogen und festgestellt, das die gesamte Ausstattung bis auf die hinteren Seitenverkleidungen ( in denen 25cm große Löcher für Brülltüten geschnitten wurden ) ist noch viel besser als gedacht. Keine Risse, keine aufgegangenen Näte oder sonst etwas. Die ist auf jeden Fall bis zum Abstellen des Wagens 94 immer pfleglich behandelt worden.
Es ist eine Freunde dort Platz zu nehmen.
Die Motorhaube lag noch immer ohne frische Farbe da, habe aber sowie so eine andere vom Zustand sehr gute Haube zur Hand genommen, um dann doch wenigstens eine kleine persönliche Note am Fahrzeug zu platzieren. Bleibt er ja doch weitest gehend original.
Ich hatte ja vom Cojote noch die Hutze, die ich aus der Capri 1 V6 Haube geschnitten hatte und passt optisch perfekt auf die D Rekord Haube.
Auf die fertig geschweißte Haube also noch fix Farbe geschüttet. Richtig, nach dem Schweißen mußte ich nicht Spachteln, eine feine Versiegelung rund um die Hutze mit Karosseriedichtmasse reichte vollkommen aus um es schön sauber aussehen zu lassen.
Jetzt ging es aber wirklich ans finale zusammen bauen.
Den Vorderwagen zusammen zu setzten, da wusste ich, dass das ein Krampf werden wird. Denn das Frontblech und die Kotflügel und die Haube wahrscheinlich auch sind Zubehörteile, höchstwahrscheinlich aus den 80ern. Da da nicht alles zusammen passen kann, kann sich jeder denken. Und somit denke ich habe ich es ganz gut hinbekommen mit dem was möglich war. Perfekt sitzt das alles nicht, aber es soll ja auch kein Treffenfahrzeug werden um damit Pokale zu holen. Sondern um mich im Straßenverkehr noch mehr strahlen zu lassen und mir die Freude am Fahren noch steigern. Das geht nämlich nicht nur mit dem Bayrischen Probeler .
Na im großen und ganzen, denke ich ist der gar nicht soooo schlecht geworden.
Jetzt warte ich schon brav, bis mein TÜV Prüfer aus seinem Urlaub wieder da ist, und dann können wir auch die Abnahme in Angriff nehmen. Zwischendurch werde ich den Wagen noch auf ein Abgesperrtes großes Gelände bringen um dort wenigstens ein paar Testrunden zu drehen.
Also, bis die Tage, ich werde jetzt erst einmal wieder Klar Schiff in der Werft machen.
Harry Vorjee
Re: BMW Ade , es wird REKORDverdächtig
62Bistn krasser typ! Respekt wie schnell du das durchgezogen hast und vor allem wie.
Das rot umme fenster jefällt und auch die hutze is .
Viel spaß damit!
Cheers Wösi
Das rot umme fenster jefällt und auch die hutze is .
Viel spaß damit!
Cheers Wösi
"Ich fahr immer hundert. Dem Wald zuliebe!"
Re: BMW Ade , es wird REKORDverdächtig
63Schön!
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________
__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________
Re: BMW Ade , es wird REKORDverdächtig
64Viel zu gut.
Geh doch zu Hause.
Geh doch zu Hause.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!
ignorieren geht über studieren!
Re: BMW Ade , es wird REKORDverdächtig
65Sauber.
Und das in "Rekord"verdächtiger Zeit, du hast meinen Respekt.
An der HA, da ist aber mächtig Distanz drunter, 20mm?? Gefällt auf jeden Fall mit den Radkppenfelgen, das sind doch die Serien-14", oder hab ich was überlesen?
Ich hatte ja schon erwähnt, da kommen Erinnerungen hoch...
BTW: Das mit den Zubehörkotis kenn ich von damals noch reichlich. Manche waren so passgenau, das du die über einen Originalen fast drüberstülpen konntest. Derlei Passungsprobleme gibts heute zwar auch noch, aber seit langem nicht mehr soo krass erlebt.
Ich hab bei einem in der Senkrechten unten am Schweller mal fast einen halben cm rausgeschnitten und die Unterkante wieder angeschweisst, damit das halbwegs passte. Vorher hab ich mich gewigert, daran Farbe zu verschwenden.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Re: BMW Ade , es wird REKORDverdächtig
66 Sehr geil. und beim zeitlichen Faktor frag ich mich immer ob du wohl im letzten halben jahr geschlafen hast. Ich würde wohl jahre brauchen für sowas.
Prost
Re: BMW Ade , es wird REKORDverdächtig
67Moin
Super geiles Auto
ich bin verliebt !!
Schade das man die alten Schilder nicht mehr nutzen kann das wäre dann das i tüpfelchen
Super geiles Auto
ich bin verliebt !!
Schade das man die alten Schilder nicht mehr nutzen kann das wäre dann das i tüpfelchen
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3
Re: BMW Ade , es wird REKORDverdächtig
68Krass der Pferd und krass der Reiter!
- Mercedes 190 1991
-Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
-
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Re: BMW Ade , es wird REKORDverdächtig
69Bei uns kannst du die noch nutzen, vorausgesetzt sie sind schon reflektierend (also ab ca Ende 80er ausgegeben).Pfuscher hat geschrieben:Moin
Super geiles Auto
ich bin verliebt !!
Schade das man die alten Schilder nicht mehr nutzen kann das wäre dann das i tüpfelchen
Und die Platte darf natürlich zwischenzeitlich nicht neu vergeben worden sein.
Hatte die Diskussion grad erst auf dem Amt...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Re: BMW Ade , es wird REKORDverdächtig
70Das ist cool .weichei65 hat geschrieben:Bei uns kannst du die noch nutzen, vorausgesetzt sie sind schon reflektierend (also ab ca Ende 80er ausgegeben).Pfuscher hat geschrieben:Moin
Super geiles Auto
ich bin verliebt !!
Schade das man die alten Schilder nicht mehr nutzen kann das wäre dann das i tüpfelchen
Und die Platte darf natürlich zwischenzeitlich nicht neu vergeben worden sein.
Hatte die Diskussion grad erst auf dem Amt...
Hier ist das Problem erstmal nen Auto damit zu finden..
Also aussichtslos leider
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3