Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Trabant - Strom ist zum Kotzen

51
Absolut ärgerlich sowas, aber besonders die schräge folge, dass er Vergaser nun einen Riss hat erinnert mich daran warum ich für den Bulli mal nen neuen Ölpeilstab brauchte.

Ursache war ein Keilriemenriss auf der Autobahn. Die Sau hat den ganzen 3/4 m Peilstab rausgezogen und mit auf die Straße genommen.
Prost :bier:

Re: Trabant - Sorgenkarre

52
Sodele, ich dann mal wieder.

Der Karren hat sich gegen mich verschworen :kevin:


Am 15.6 sind wir Richtung Spreewald aufgebrochen um nen Wochenende unter Gleichgesinnten zu verbringen.
Wir heißt Ich und meine weibliche Dreifaltigkeit.
Meinereiner aufm Moped vor und die Mädels im Trabakel. Durch kleinere Navigationsschwächen im Dreiergespann haben sie 265km bis zum Ziel gehabt - ich nur 175km :gruebel:
Egal, passiert.

"Pappwagen zieht beim Bremsen nach links" Mecker, Mecker, Brabbel
Nach kurzem Blick aufs rechts Vorderrad war klar was los ist.
Einmal nen BremsFlü-Stern aufs Rad gezaubert. Mit Bedacht weiterfahren und zuhause fixen.

Schönes Wochenende gehabt, Kiddies knülle also ab nach Hause. Diesmal im Verbund um den Weg nicht wieder nach den Sternen schätzen (lassen) zu müssen.
50km vorm Ziel Schaute ich kurz nochmal auf mein Handy weil ich die GoogleMapsTussi nicht verstanden hab.
Daraufhin weiter und irgedwie keinen Trabi mehr im Rückspiegel gehabt.
Immer doof sowas.

Irgendwann kam sie dann hinterher bis 500m weiter der Eimer wieder stand :schwachsinn:
Kupplung ohne Kraftschluss :koppab:

Einmal das übliche Programm, Kollege vom ADAC kam und hat den kleinen nachhause gebracht. War mit der S50 15 Minuten vor ihm zuhause und hab schonmal alles vorbereitet.

Papierkram fertig, Trabi auf die Bühne und 35 Minuten später war der Quatsch draußen. Kein schlechter Schnitt fürs erste mal.
Bild


Leckerlecker Asbest :top:
Bild


Nix gut so
Bild

Bild



Tuste dem Trabi mal was gutes und baust neue Ostware ein dacht ich so bei mir. Neue Druckplatte und nen neuer Kupplungsautomat lagen bereit und wurden verbaut.
Voller Vorfreude (und Hoffnung für Montag wieder nen Auto fürn Arbeitsweg zu haben) den Zündschlüssel gedreht, Kupplung getreten, Erster Gang *KRRRRRRRRRRRRRRRRK*
Kupplungsseil verstellt aber nichts hat geholfen. Kupplung trennt nicht :-|

Ich kürze die Sache hier ab. Der 2. Satz Neuteil brachte genausowenig Glück wie nen neues Graphitausrücklager.

Fick dich!

Alten Scheiß von nem anderen Motor abgeschraubt, reingeworfen und läuft. Leck mich.

Nachm 4. mal Motor trennen konnte ichs dann schon in unter 25 Minuten :pompom:
Montag hat er dann (mal wieder) neue RBZ rechts bekommen.
Trommel und Beläge waren auch in Gänze fritte - ebenso neu.
HBZ kam jetzt auch nen andere überholter rein, da der verbaut bei zu hohen Außentemperaturen gelegentlich mal die Bremse zumachte. Dummerweise meißt an der gleichen Stelle auf der Autobahn - bergauf in ner Baustelle :shit:

Die rostige Blattfeder sollte eh mal gereinigt und abgeschmiert werden.
IIIIrgendwie muss ich da wohl was "vertauscht" haben beim zusammenbau - oder so ähnlich.
Er ist vorne jetzt gleich noch 30mm runtergekommen.

Alles wieder Schick, Zeit sich zu freuen und die Karre einfach laufen zu lassen.
Durch die Falschtankergülle von Arbeit die denkbar günstigste Art den Arbeitsweg zu beschreiten. Gefällt mir.

Aber:
Fährste Trabant haste Kacke am Schuh.
Diesen Montag nach Feierabend aufm Weg zum Kindergarten kam mir jemand entgegen.
Was? Und das im Randgebiet Brandenburgs? Verrückt!

Ja, ok. Prinzipiell nichts außergewöhnliches...
Bis es Plock machte und ich Schneetreiben vor de Neese hatte.
Bild

Steinschlag :kotz:
Ich kotze im Quadrat :-|

Die berüchtigte Frontscheibe aus EUG (EinscheibenUnsicherheitsGlas).
Nicht wie bei modernen Scheiben aus ESG wo man den Müll nachher halbwegs anfassen kann.
Scharfkantiger Kandis :kotz:

Blick auf die Uhr - Kindergarten schaffste jetzt schon nicht mehr :nein:
Schnell nen Guckloch in die Scheibe gehauen und von außen einmal mit der Flachen hand auf den Rest gehauen. Scheint zu halten.
Also erstmal hin zum Knirpsenknast und da den Rest sauber machen.

Landstraße, 60, Kurve, Windböe, Klimper Klimper
Bild
Doch nicht so stabil wie gedacht. Nächste Erkenntnis: Der Dreck kann bis zur Hutablage fliegen. Latzhose sei Dank auf bis in die Schlüpper.
Am Körpermittelpunkt hats zum Glück weniger Schaden als an Armen und Gesicht angerichtet.

Ersatztaxi fürs Kind organisiert, Rest der Scheibe inklu Gummi rausoperiert und fachmännisch mit Werkstattputztüchern ne Wunderstversorgung sichergestellt.

Tage die man nicht gebauchen kann.


Nach nen paar telefonaten schnell ne neue Scheibe auf der örtlichen LPG ausfindig gemacht und neu eingezogen. Finanziell tuts nicht weh, aber solche Zeitfresser kann ich aktuell garnicht gebrauchen...

KLE, ich fühle mit dir. Glasdreck aus den Ritzen sammeln ist nen denkbar beschissenes Hobby.


Naja, wir werden sehen was als nächstes die Hufe hochreißt...



Bis demnächst :wink:

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Trabant - Sorgenkarre

53
3 Jahre nix geschrieben zu dem Stück Elend?
Dabei könnt ich Bücher füllen über den Kackhaufen.

Machen wir es kurz, Motor Nummer 4 ist neulich auf der Audobahn festgegangen.
Kanal voll, jetzt kommt einer aus Neuteilen rein. der Schuster soll nicht sein Lebens lang die schlechtesten Schuhe tragen.
Die 3 davor waren "Scheunenmotoren" in unbekannten Verwesungszustand, welche ich einfach "aufgefahren" hab bis nix mehr ging. Mal hielten sie ~22.000km, mal auch nur 8.000km.
Seis drum.
Bei Nummer 4 war schon beim reingucken nen ganzer Arsch voll Ölkohle an der KW zu erkennen, warum also nicht ein Experiment wagen?
Welle ins Ultraschallbad geschmissen und die lecker Ölkohle vom Steinkohleraffinatsöl runtergeholt.
Rein das Ding und Abfahrt.
Dummerweise hats der Motor mal gerade auf eine 4 stellige Kilometerleistung geschafft. Narf.

Geübte Handgriffe folgten.
19:40
Bild


19:52
Bild


Immerhin wartungsfreundlich der Mülleimer.

Päuschen - nennen wir es Abendbrot - verdient.
Bild


Nach 20 Minuten war der Aluklumpen auch gänzlich entzweit.

Die Frage der Fragen


Getriebeseitig: gut
Bild


Lüfterseitig: ausbaufähig
Bild

Bild

Bild


MKay.
Wen überraschtst? Mich leider nicht.
Welle 3 mit dem gleichen Schadensbild. Immer der Alukäfig des unteren Pleuellagers Lüfterseitig.
Hatte ich jetzt sicherlich schon an 10 Wellen.
Nun gut, heulen hilft nicht.

Letzten Sonntag mal kurz ne kleine Moppedtour gemacht und ne überholte KW von nem Geschäftspartner und geschliffene Zylinder mit Ostkolben von nem Freund abgeholt. Beides zu Freundschaftspreisen, das lob ich mir.
480km später wieder zurück und das obwohl etwas mehr Spritgeld als Versandkosten draufgingen.
Aber sind wir ehrlich, auf den unmotovierten Paketknechten zu warten macht weniger Bock ;]


Die Tage gehts wieder ans zusammenstecken und dann gucken wa mal wat als nächstes die Hufe hochreißt an dem Sparschwein.
Viva la Falschtankergülle!

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Trabant - Sorgenkarre

54
Und kaum 6 Monate später hab ich den Motor heute auch schon eingesetzt und angeschlossen :king:

Wäre auch alles schneller gegangen wenn nicht nen Schweizer auf der A9 unweit des Heimatorts gestrandet wäre.
Er hat bei voller Fahrt sein linkes Rad samt Trommel abgeworfen und ist noch nen gutes Stücke auf seiner Bremsankerplatte übern Asphalt geschlürft.

Eher schlecht.
Netter Typ samt Tochter und Kumpel, da hilft man gern.

Meine Pappschachtel rein, Achse links raus und schon stand der Abschlepper mit dem Schweizer vorm Hof.

Rauf auf die Bühne, meine Achse drunter, entlüftet, Bierchen, Klaps aufn Arsch und weiter gings.
Die kamen gerade von ihrer Masurentour zurück und waren froh aufn Freitag Abend jemanden zu haben der ihnen die Weiterfahrt ermöglicht.
Den Tourbericht kann man sich hier reinziehen: https://de-de.facebook.com/pages/catego ... 803494829/
Der macht öfter mal abgefahrene Touren mit seinem Trabakel.

Nun hab ich mich bei der Achsorganisation auch noch etwas feiern lassen und so kams halt, dass er ne Weile länger stand.
Letzte Woche mit meinem Tüffer nen Termin für Hoftüv ausgemacht, da sich mal wieder viel Zeugs angesammelt hat was nen frischen Sticker braucht und damit selbst nen bisschen Druck gemacht - sonst würde das Ding noch nen halbes Jahr stehen.

Lange Rede kurzer Sinn, morgen die Bremsen hinten noch frisch machen, dann gibts nächste Woche TÜV und dann werden sich unsere Wege wohl auch langsam trennen.
Mein täglicher Arbeitsweg fällt im nächsten Jahr weg und damit auch der Haupteinsatzzweck für das Mopped mit Dach.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Trabant - Sorgenkarre

55
Meine Güte, und ich habe gedacht, das mit dem Amboss wäre schon unendlich nervig gewesen...


Ich finde es auch jetzt durch meine Situation mitm Erich total Irre, wieviele Teile noch aus DDR Produktion zu bekommen sind... hätte ich ja nicht gedacht, dass da überhaupt so viel produziert worden ist...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Trabant - Sorgenkarre

56
Hätten nicht alle gehortet wie Irre hätts sicherlich auch für alle gereicht, aber so war nunmal Notstand ohne Ende.
#Klopapier&Nudeln

Erstaunlicher finde ich eher wie viele Teile die frühen 90er überlebt haben. Da wurde ja weggefeuert als gäbs kein Morgen mehr.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Trabant - Sorgenkarre

57
Also immer wieder tauchen Angebote auf, wo dann mal aufgeräumt wurde (also ein staubiger Verschlag mit Kistenweise undefinierten Teilen) .
Denke bei den LPGs war es nicht son ausmisten in den 90ern, weil die W50 und L60 sicher noch lange genutzt wurden.

Sowas dann:


Bild



Einfach mal SIEBEN Fahrerhausecken rechts W50/L60 gefunden
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73
cron