Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Framo (ein Custome)

61
Danke für die Blumen.

Die Strebe is mit absicht geschraubt und verschweißt.
Doppelt hält eben besser.

Bei der Karosse hatten wir auch erst über choppen und channeln nachgedacht.
Dann den arbeitsaufwand und die Chance Tüv zu bekommen gegen die Optik abgewogen und sind zu dem Endschluss gekommen das alle Veränderungen nicht zu radikal werden sollen.
Wir wollen den Framo am Ende ja zugelassen bekommen.
Und ich finds gut wenn dann Leute vor dem Wagen stehen, sehen das was verändert wurde aber nicht genau wissen was verändert wurde.

Mfg Jeff und Gab.Mü
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Framo (ein Custome)

62
Jeff hat geschrieben:Bei der Karosse hatten wir auch erst über choppen und channeln nachgedacht.
Wie klein muss man sein, um einen gechopten Framo fahren zu können? Der ist doch Serie schon für Menschen ab 1,90m nicht mehr fahrbar. Zwergenwuchs ist doch schon Serie quasi Voraussetzung.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Framo (ein Custome)

63
KLE hat geschrieben:
Jeff hat geschrieben:Bei der Karosse hatten wir auch erst über choppen und channeln nachgedacht.
Wie klein muss man sein, um einen gechopten Framo fahren zu können? Der ist doch Serie schon für Menschen ab 1,90m nicht mehr fahrbar. Zwergenwuchs ist doch schon Serie quasi Voraussetzung.
Ich schätze so um die 1,75 ca. also so wie ich, und mein Bruder.

Anscheinend waren in der Planwirtschaft der DDR keine Menschen über 1,90 vorgesehen und deswegen sind die Autos innen so klein.
:-)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Framo (ein Custome)

65
Es geht weiter mit dem Framo

Als erstes haben wir heut die Rader von der HA abgenommen, und mit diesen Schrauben waren die Befestigt.

Bild


Warum auch immer da irgend jemand Unterlegscheiben eingebaut hat erschließt sich uns in keiner Weise.
Die Gewinde, Schrauben und das Rad waren völlig in Ordnung.
Kann eigentlich nur eine komische Art sein Ersatzteile am Fahrzeug mitzuführen. :-)

Ja abgebaut haben wir die um die Neuen zu montieren, es sind Porsche Style Räder geworden.
Um genau zu sein 356 oder 550er Porsche sind 5,5x15 ET 15 mit 195x65r15r Reifen.

Bild

Bild


Die Große Lücke vom Radkasten zum Reifen bitte erst mal nicht weiter beachten, wir werden an einer Lösung arbeiten.

Und als Letztes für Heute gibt's noch einen Geschlossenen Getriebetunnel mit Kardanabdeckung.

Bild


Ist noch nicht fertig aber fürs Bild hats gereicht, morgen werden wir dann noch n Loch für den Schalthebel rein machen und alles fertig verschweißen und verschleifen.

Bis dahin Jeff und Gab.Mü.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Framo (ein Custome)

66
für die Art von Fahrzeug finde ich zu wenig "Gummi" auf der Felge. Reifen mit einem größeren Querschnitt fände ich irgendwie passender und gleichzeitig würdest du den Abstand zwischen Reifen und Kotflügel massiv verkleinern.

175/80 R15 oder 185/80 R15 oder sowas. Die sind recht gut verfügbar und in der Luft-VW-Scene recht beliebt...

Re: Framo (ein Custome)

67
Stimmt schon .
Aber hätte ich das gewollt und würde das durch den Tüv kriegen dann hätte ich größere Reifen drauf.
Warum ich genau diese Bereifung fahre hat viel mit Achslast und Endübersetzung vom Framo zu tun.
Das haben der Prüfer der das zum Schluss abnimmt so ausgeknobelt, manchmal geht dann Technik vor Optik.
Ach ja und ich wollte bezahlbare und gut verfügbare Reifen.

Mfg Jeff
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Framo (ein Custome)

68
Der Getriebetunnel ist im Groben erst mal fertig.

Wir haben noch n Loch für den Schalthebel rein gemacht und alles fertig verschweißt und geschliffen.
Die Idee ne Achsmanschette als Schaltsack zu verwenden wurde aber schon verworfen, passt doch nicht so gut.
An ner neuen Idee für ne Schaltsack arbeiten wir später. (aber die Idee ist da)
Hier das Resultat:

Bild


Jetzt können wir den Schalthebel verlängern und ein Gaspedal bauen und einbauen.

Bis dahin Jeff und Gab.Mü
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Framo (ein Custome)

69
Mal was neues vom Framo.

Wir basteln grad an Kleinigkeiten deswegen ist hier nichts sehenswertes passiert.
Außer eins, die Bremstrommeln wurden überarbeitet.

Sind jetzt von Radschrauben auf Radbolzen und Muttern umgebaut.

Bild


Das ganze hat den Hintergrund das der Framo mit den neuen Felgen an der VA noch Spurplatten braucht.
Grund dafür sind die Spurstangenköpfe die sonst zu wenig Platz in der Felge haben.
Aus optischen Gründen haben wir an der HA den gleichen Umbau gemacht und auch da gebs Spurplatten.
Das ganze war echt viel harte Arbeit für den Dreher der das angefertigt hat, das macht der wohl so schnell nicht wieder.

Bild


Und so sieht das Ganze mit Felge drauf aus.

Bild


An der VA sind jetzt auch breitere Trommeln als original am Framo montiert, das gibt uns die Möglichkeit ein Bremsenupdate zu verbauen.
Momentan gibt's da aber noch nicht viel zu sehen da noch nicht alle Teile da sind.

Weiter geht's wenns wieder was Interessantes zu gucken gibt.

Mfg Jeff und Gab.Mü
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.