Oh lange nichts geschrieben. Naja ich erwähnte ja dass das ein Projekt für die lange Bank ist.
Es geht aber weiter:
Dirk (alter Kreidlerhase aus Schermbeck. Bestimmt kennen den hier einige auch) sollte übrigens Recht behalten, als er, als ich die RMC erstmalig im Forum vorstellte meinte: "Oh da hast du dir aber eine Menge Arbeit nach Haus geholt."
Nachdem ich, ohne zu übertreiben, 12 Wochen lang, alle paar Tage die Schwinge mit Rostlöser, Hitze und Kälte behandelte, um das ganze Konstrukt zu lösen und sich trotzdem, bis auf den linken Lagerbolzen, nichts tat, blieb mir nichts anderes übrig als den rechten Lagerbolzen vorsichtig Stück für Stück auszubohren. Klar dass der nicht raus wollte.. er war quasi nur noch zur Hälfte vorhanden. Den Rest hatte die Schule wohl mit der Schwinge zugeschweisst.
Also das endlich beseitigt war, wollte sich die Schwingenachse trotzdem nicht überreden lassen, sich zu lösen. Weshalb das alles orange überlackiert wurde, in den 80ern, wurde mir immer verständlicher. Nach abermaligen Versuchen war ich es leid.. und musste die Flex ansetzen.
Ganz ganz ganz vorsichtig..bloß nicht in die Hülsen vom Rahmen schneiden, sondern bestenfalls genau durch die Schwingenlagerungsbuchsen schneiden..
Es ging einigermaßen gut. Der Rahmen nahm keinen Schaden. Die alte Schwinge nur leichten. Ich denke, da könnte man wieder aufschweissen, aber da die Reste der Schwingenachse immer noch drin steckten und ich so langsam keine Lust mehr auf das Teil hatte, habe ich mich nach einer anderen umgesehen und gefunden. Die ausgebaute wird aber sicherlich mal wieder gerichtet.
Hier ist der Übeltäter:
Apropos neue Schwinge. Es ist schon erstaunlich, wie weit die Meinungen auseinander gehen beim Zustand "lackierfertig grundiert".
Naja.. also einmal alles neu gemacht. Ich hatte eh ein paar andere Teile noch, die neu schwarz-matt mussten:
Buchsen natürlich auch gleich neu:
Und dazu auch gleich ein neuer schwarzer Unterbau. Der alte war natürlich durch den Schulbetrieb ordentlich krumm. Ebenso der Ständer (den hatten sie sogar abgeflext). Aber im Prinzip sind das ja zwei Sachen, die bei Kreidler über die Jahre immer krumm und schief wurden.
Ausserdem habe ich mir einen anderne Scheinwerfereinsatz geholt, der auch für Fernlicht ausgelegt ist.
Die Funktion wird ja mit Abschluss des Aufbaus/Umbaus von Nöten sein.
Alles was jetzt kommt ist erstmal nur zusammen gesteckt. Noch nichts angeschlossen, oder richtig velegt. Es fehlen Teile, vor allem da, wo sowieso nochmal alles auseinander muss. Z.B. die Gabel. Aber man will ja mal sehen, wie das ganze so aussieht.
Das Cockpit + Lenker gefällt mir schonmal gut. Der Gasgriff ist irgendwie gekürzt worden und passt nun nicht mehr ins Griffgummi (zu kurz), muss also auch neu. Schalterarmaturen sind nur aufgesteckt..naja schrieb ich ja eben schon:
Dann wollte ich auch unbedingt mal den roten Aufkleber runter haben. Interessant, wie ihn Kreidler damals produzierte. Gedruckt auf einer Hauchdünnen verspiegelten Folie. Dafür hielt er echt gut.
Die Kleberrest gehen recht gut mit Aceton und einer Nagelbürste runter:
Anschließend noch alles mit Silikonentferner reinigen und dann gleich mal die Aufkleber vom Schneideteufel drauf.
Manche wissen ja, dass ich selbst auch was mit Plotterei und Folienbeklebung mache. Bei Fahrzeugbeklebungen empfehle ich unbedingt nass zu verkleben (Sprühflasche mit Wasser und einem geringen Spülmittelanteil, Fahrzeugteil und Aufkleberrückseite schön nass machen).
Dann fällt das lästige "Zielen" weg und man kann recht lange nachkorrigieren. Auch kommt es praktisch nicht zur Luftblasenbildung, bzw kann man diese sehr leicht wegrakeln.
Das einzige Manko ist, dass der Aufkleberkleber länger braucht um zu trocknen. Aber da das erstens bestimmt eh kaum einer vor hat, und zweitens wir letztens einen Ka beklebten und direkt danach in einen Sturzregenguss, wärend der Heimfahrt, kamen und erstaunlicherweise trotzdem alles an seinem Ort blieb, ist das auch alles nicht so tragisch zu sehen.
Also drauf damit. Soweit schonmal gut! So sollte es sein.
Jaja,..dass mit dem Krümmer hab ich erst ab dem zweiten Foto gesehen.
Zweite Seite und Fotos im Tageslicht kommen dann ein andermal. Für heute hatte ich genug. :-]
Auf jeden Fall gibts noch viel zu tun. Rücklicht, Rückbank zuende umarbeiten, Gabel neu machen, alles vertüddeln und noch zu vergessen die ganze Technik und Elektronik. Da wird auch nicht alles original bleiben. Im Moment ist ja noch der RMC Motor drunter..natürlich weicht der auch. Aber ich hab ja Zeit.