Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Vom südlichen Ende der Couch

22
Deine Schwalbe hat die selben Symptome wie meine.
Liegt an der Dichtung zwischen den Motorhälften, die macht leicht auf wenn warm und darüber geht die Kompression flöten. Wenns abkühlt und sich zurück verformt, läuft wieder alles.
schöne Grüße aus der südlichen Oberpfalz

Lada Niva 1.7i Bj. 18 - Alltagsauto mit Reise- und Offroadoption
VW Golf 2 1.8 Bj. 90 - abgemeldet und wartet auf neue Einsätze
Mercedes Düdo L409 Bj. 77 Bullenwanne - Campingmobil

Re: Vom südlichen Ende der Couch

24
Das mit dem 02 hat aber echt was mit Enthusiasmus zu tun, oder? Meine Fresse, das nenne ich mal ein Projekt, da hast du Arbeit. Aber Rost konnten die schon immer gut, waren ja in den frühen 90ern schon ziemlich tot und ausgestorben. Die Preise sind in den letzten Jahren astronomisch abgerückt für Gute.

Mach weiter und berichte!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Vom südlichen Ende der Couch

26
Moin Fusslers!
Dulle hat geschrieben:schöne Arbeiten!
Poste ruhig öfter mal was
Danke! Voll gerne!
habaneroRGB hat geschrieben:Deine Schwalbe hat die selben Symptome wie meine.
Liegt an der Dichtung zwischen den Motorhälften, die macht leicht auf wenn warm und darüber geht die Kompression flöten. Wenns abkühlt und sich zurück verformt, läuft wieder alles.
Aha! Interessant, wenn ich jetzt drüber nachdenke klingt und fühlt es sich dann auch immer etwas anders an beim ankicken! Ich dachte bisher immer es seien die innenliegenden Wellendichtringe, die hart geworden sind, sodass der Motor dort Flaschluft zieht. Vermutlich beides :-)
EGAL, denn spalten muss ich ihn wohl so oder so :heul:
Autoschieber hat geschrieben:...kommt der nach Georgien, ohne "Hallo" zu sagen :telefon:
:-| :-|
Eaaasy :tomate: . Ich hatte ja keine Ahnung dass Du hier - bzw. dort unterwegs bist. Die Gelegenheit ein paar Trinksprüche von Dir zu hören hätte ich mir sicher nicht entgehen lassen :bier:
weichei65 hat geschrieben:Das mit dem 02 hat aber echt was mit Enthusiasmus zu tun, oder? Meine Fresse, das nenne ich mal ein Projekt, da hast du Arbeit. Aber Rost konnten die schon immer gut, waren ja in den frühen 90ern schon ziemlich tot und ausgestorben. Die Preise sind in den letzten Jahren astronomisch abgerückt für Gute.
Mach weiter und berichte!
Ich wollte schon immer einen 02 haben, unbedingt einen touring. Schon immer immer.
Dann war das ungefähr so: Erste Schraubergarage gefunden, erstes Geld verdient, erstes Auto angeschaut - direkt gekauft. Oft Dumm - auch in diesem Fall.
Es sollte schon ein Projekt sein, so zum schweißen lernen.. :-D , dass die Sache so eskaliert hab ich halt erst wirklich realisiert als ich schon mittendrin war. Naja und jetzt mach ich das auch fertig.
Also hast vermutlich schon recht mit dem Enthusiasmus :verlegen:
Butze hat geschrieben:YouTube Holyhall bearbeiten auch so ein Elend.
Jou, das guck ich mir auch immer mal wieder an. Professionell und ganz schön hip und so. Ordentliches Budget auf jedenfall.
Und ich eher so :shit:
Es gibt noch einen auf YT der sich so ein Ding fertig macht, den schau ich mir gerne an:
https://www.youtube.com/watch?v=sKpz43p ... T6c7mcX2sT

---

Nun noch kurz zum Elend:
N büschen was is in der Zwischenzeit auch passiert, aber eher unspektakulär.
Ein kleiner Flicken am Radhaus und ein neuer Innenkotflügel.
Das ganze frickelige Stückelwerk immoment hält leider super auf und man sieht fast keinen Unterschied..
Bald kann die Seitenwand rechts dann aber wieder komplett zu. Das wird dann hoffentlich ein richtig sichtbarer Fortschritt.

Hier war leider ein Loch, wo beide Radhaushälften aufeinandertreffen, also hab ich ein Stück rausgetrennt, das Loch zu gemacht und das Stück wieder reingetüddelt, anders war da kein rankommen:
Bild
Bild

Und dann noch der neue Innenradlauf:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Bis bald,
Andi.
Zuletzt geändert von Kasi am Di 10. Nov 2020, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vom südlichen Ende der Couch

27
Moin FUsslers,

Zum ersten Mal seit Langem wird hier mal was nicht zerflext, sondern zusammengesetzt.
Naja bisschen muss auch nochmal auseinander, aber .. egal :jubel2:

Im letzten Post hatte ich gerade den Innenradlauf drinnen.
Es stellte sich aber heraus, dass das untere Ende beim Reparaturblech fehlt.
Natürlich die komplizierte Stelle mit zwei Knicken. Ich habe nicht kurz rumgefuddelt um das nochmal aufzutrennen, Blech zu biegen und genau an das drüberliegende Stück anzupassen :heul: .
Bild
Bild


Auf jedenfall hats irgendwann gepasst und war rot, also Deckel drauf:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Beim schweißen ist das Blech im oberen Bereich vom Kotflügel bisschen eingefallen. Man kann es nich wirklich sehen, aber mit der Hand ganz gut fühlen.
Hat Jemand vielleicht so einen Spotter zum Ausbeulen (ziehen) und mag ihn mal verleihen ? :-)


Bild
Bild


So sah das hier mal aus:
Bild
Bild
Bild
Bild


Von innen Zinkspray drauf. Fertig.
Seitenwand, Radhaus, Kotflügel - Check

Boah!
FERTIG, also nur an der Stelle jetzt, aber - echt jetzt! Schickt :pulp:


Bild


Weiter geht es mit der C-Säule dort, wo der "Hofmeister-Knick" ist und so Lüftungsgitter hinter denen es wohl immer Rostet.
Ich habe über den Marktplatz vom 02Club gebrauchte C-Säulen für beide Seiten bekommen, die waren auch nicht tadellos, aber einfacher reparierbar.


Links das herausgetrennte Teil - Rechts das bereits reparierte Teil vom Marktplatz:
Bild


Das gebrauchte Teil hab ich im Anschluss mit Karosseriedichtband wieder zusammensetzt und verschweisst:
Bild
Bild
Bild
Bild


Probesitzen, viel rumschleifen bis es gut passt:
Bild
Bild
Bild


Dann noch alles gelb machen und schließlich einschweißen.
Bild
Bild


Fertig, also blechmäßig, hab ich das schonmal gesagt?
Fertig! :sekt:



Eine meiner Lieblingsstellen der ganzen Karosse:
Bild


Im Radhaus waren auch noch zwei kleine Stellen. Das jetzt au feddisch.
Bild
Bild
Bild


Hier aus nochmal voher:
Bild


Damit wäre die Rechte Hälfte erstmal oke so. Weiter gehts dann mit der Ecke (hier schon rangeklammert) und dann Kofferraumboden, Heckblech, linke Seite, Front .. :kevin:



Bleibt die Frage: Wieder weiß oder einfach Klarlack?
Bild

Bild



So long,
Andi.
Zuletzt geändert von Kasi am Di 10. Nov 2020, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vom südlichen Ende der Couch

29
Das sieht sehr ordentlich aus. Weitermachen... :like:

Spotter? Ich hab nen Gleithammer mit Klemmfutter für Aufschweißnägel samt Nägeln und einer Düse dafür...

Brauch ich selten, würde ich bei zeitnaher garantierter Rückgabe auch mal verleihen.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.