Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -Der Kopflose Elch-

31
Richtig erkannt! In diesem Kopf sind noch die 26mm-Ventilfedern, die nach 1989 durch 29 bzw. 33mm Federn ersetzt wurden. Das Heisst der Motor muss original aus einem 89er 740 mit LH2.4 Jetronic stammen. Bei Skanwix gibt es nur die 29 und 33mm-Federn zu kaufen. Ich müsste also entweder alles umrüsten, mir nen neuen Kopf besorgen oder eine 29mm-Feder reinpfuschen.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -Der Kopflose Elch-

32
Ich frag mal dumm: kannst du die Federn nicht vom Fachhandel (Febrotec und Co) kaufen?
Höhe, Drahtdicke und federkonstante kannst du doch von den vorhandenen Teilen ablesen.

Edit: Ach, und bist du bei den Federn sicher? Also dass es früher 26 mm gab, später 29mm? Von 29 auf 26mm schrumpfen erscheint mir bei einer Feder, die mehrere Milliarden Lastwechsel ninter sich hat nicht unwahrscheinlich.
(Karohemdträger und so, sorry)
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -Der Kopflose Elch-

34
Herrje... die haben den Federdurchmesser verändert? Ich Döskopp dachte du redest von der Höhe.

Hochspannender Artikel, den du da verlinkt hast. Sehr aufschlussreich.
Wirkt auf mich aber so, als könne man den Federnsatz von der Folgebaureihe nutzen.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -Der Kopflose Elch-

36
Du hast ja wohl was passendes gefunden, für's nächste Mal die hier im Hinterkopf behalten:

http://www.kleingunnewiek.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Unfassbar, was die alles am Lager haben. Ich durfte auch die Motorenabteilung besichtigen (ich suchte einen Kopf für einen Fox, in ganz D keiner zu finden, die hatten mehrere zur Auswahl)
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -Der Kopflose Elch-

37
Eigentlich kannst du von Glück sagen, das die Feder so gebrochen ist wie es der Fall ist. Wenn sich die Haltekeile verselbstständigt hätten, wäre das schlimmer ausgegangen. Ist aber ja so ganz einfach auch nicht möglich, immerhin.

Die Dämpfungsgummis unter den Tassenstösseln auf dem Federteller solltest du neu machen. Weil ich da nirgend welche sehen kann, sind die wohl schon länger Geschichte....

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile ... g/1000452/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -Der Kopflose Elch-

38
Moin! Die Dämpfergummis oder zumindest deren klägliche Überreste habe ich als erstes runtergepopelt. Die kommen selbstverständlich auch neu. Ja mit der Feder muss ich wohl glück gehabt haben. Der Motor lief auch ohne ungewöhnliche Nebengeräusche, nur halt im Standgas auf 3 Zylindern. Ab ca. 1500rpm waren dann zeitweise alle viere wieder beisammen. Zum glück habe ich ihn direkt nach auftreten des defektes abgestellt.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -Old Volvos never die-

39
Moinsen!

Seit Sonntagmorgen 1100 befindet sich der Volvo wieder in einem fahrbaren Zustand. Ich hätte auch schon Samstagabend fertig sein können, doch bei schwindendem Tageslicht gegen 21h war die Motivation das Leck zwischen Kopf und Wasserpumpe zu beseitigen gering. Zum Glück lag noch ein Dichtugssatz im Handschuhfach ...

Bilder von der Aktion gibts nicht viele, ich war schlichtweg zu sehr bei der Sache um welche zu knipsen.

Der Kopf kam wie erwartet Blitzsauber geplant vom Motorenbauer zurück. Jetzt hiess es erstmal ein Paar Stunden lang Steinzeit-Feuermachen, bis alle Ventile dicht abschließen.
Bild

Bild

Ein Augustiner, ein Jever und einen Kaffe später wars dann soweit. Einmal rückwärts Puzzeln bitte:
Bild

Gebrauchte 30mm-Ventilfedern im Achterpack gab es für Euro30 bei Maronde in Soest, hab dann gleich alle ersetzt.
Bild


Hier mal ein Vergleich old vs. new
Bild





Am Polo Ging es auch noch ein wenig weiter. Die Seit 2 Wochen grundiert rumhängenden Teile bekamen eine Schicht Mipa 3in1 Schwattmatt.

Bild


Bild
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -Es röstelt mich sehr-

40
Der Volvo hat nun zuverlässig 1200km abgespult, läuft also. Nicht ganz, im KI ging die die Half-Life-Leuchte an. Iss aber bei dem Bock nichts ungewöhnliches weil die Gasanlage nen Tacken zu fett eingestellt wurde.
Das Gute Wetter in den letzten Tagen ließ dann Lackierarbeiten im Freien zu und so konnte ich endlich den Knusprigen ATU-Schaden an der Wagenheberaufnahme hinten Rechts begutachten.
Bild


Zum Glück nicht ganz so crusty wie angenommen, das sollte noch fürn nächsten Tüff in 2019 reichen. Ich habs nur mit der Zange etwas gradegebogen und mit Mipa 3in1 eingeseucht. Augenscheinlich wurde in den Schweller ein Blech eingeschweisst, garnichtmal schlecht von den nähten her. Beim Abtragen der Farbe/UBS/Whatever kam dann zum Vorschein, dass auf dem blanken Rep-Blech gespachtelt wurde. :-| So gammelte das Rep-Blech munter vor sich hin.
Bild


Bild


Am goldenen Pololyten gings auch weiter. Die Vorderen Radhäuser sind gerade so schön leer, da bot es sich an den Unterbodenschutz mit Flex+Drahtbürste rauszudröhnen. Zurück blieb ein nicht zu kleiner Haufen Dreck :gruebel:
Bild



Das VW-Kautschuk-Zeugs war zum Teil gut einen Zentimeter Dick aufgetragen. Gammel gabs zum Glück nur an den Kanten. Ansonsten kam ein erstaunlich Rostfreies Radhaus zum Vorschein.
Bild


Wie auch am Volvo wurde hier fleißig mit 3in1 (Ak225-30) rumgepanscht.
Bild
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI
cron