Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Tims Altauto-Chronik: Exkurs: Golf 2 Türscharnier in Nöten

292
Versteh ich nicht... :gruebel:

bei meinem 2er hängt die Tür auch schon ewig, hab das aber ganz leicht repariert:
Einfach mit mehr Schwung zuschlagen. :schleuder:

Bin allerdings auch von Anfang an Mercedes-Türen gewohnt, die brauchen sowieso mehr Schwung. :-)
schöne Grüße aus der südlichen Oberpfalz

Lada Niva 1.7i Bj. 18 - Alltagsauto mit Reise- und Offroadoption
VW Golf 2 1.8 Bj. 90 - abgemeldet und wartet auf neue Einsätze
Mercedes Düdo L409 Bj. 77 Bullenwanne - Campingmobil

Re: Tims Altauto-Chronik: Exkurs: Golf 2 Türscharnier in Nöten

295
Guten Abend Gemeinde,

Letztes Posting von Juni 2020 über die prekäre Ersatzteillage bei Türscharnieren. Ohje ohje. Dabei ist doch so viel passiert. Diverse 2020 passierte Umstände waren allerdings nicht so wirklich gemüts- und schreiblust-beflügelnd. Und das Forum hat auch noch ein neues Design. Was soll man da bloß machen. Ich weiß auch nicht. Vielleicht mal wieder einen Beitrag schreiben. Oder Zwei. Denn es gibt so viel aus den Sternstunden des Fahrzeugbaus zu schreiben. Genau das werde ich machen.

Nundenn, genug des kryptischen Textes, werfen wir zur allgemeinen Verwirrung einfach mal alle Reihenfolgen durcheinander und beginnen mit dem Zweiradsaisonstart dieses Jahr.

Nach einem halben Jahr Standzeit durfte der Ostschrott mal wieder zeigen, dass er einfach noch nie funktioniert hat. Experten wissen wovon ich spreche!



Leider bin ich kein Experte. Daher funktioniert meine kleine MZ seit Ende der Restaurierung vor 5 Jahren nach wie vor perfekt.
Pannen, Liegenbleiber in der Zeit: 0
Technische Defekte unterwegs: 1. Eine Mutter mit Unterlegscheibe verloren, Ersatzteil mit Loctite verbaut.

Meine bunt beklebte Schwalbe habe ich auch noch. Nur habe ich letzten Herbst den Föhn angemacht und alle fast alle Sticker entfernt, die da so seit Schulzeiten klebten. Was mache ich nu damit? Brötchen holen. Unsinnige Ideen ausbrüten. Wie wäre es denn mit Geschichtsklitterung a la carte...äh Tim?

Bild
Bild

Eine Mod-Schwalbe wäre mal neu. Und unsinnig. Aber hier geht es nicht um Sinn oder Unsinn. Den Unsinn machen die, die immer liegenbleiben. Vielleicht mal in einem Lambrettaforum die Biete-Rubrik durchforsten...
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Tims Altauto-Chronik: Exkurs: Golf 2 Türscharnier in Nöten

296
Was war sonst noch so? Diverse Autos kamen und gingen wieder 2020, einige von Ihnen Gastspiele zur Reparatur.
Unter anderem wurde ein S123 ausgesegnet. Dazu ein ander mal mehr im Detail.
Bild
Danke, tschüss:
Bild
Für den Wintereinsatz bastelte ich mir dann ein Winterauto zusammen, das mir für ganz kleines Geld zulief. Substantiell doch merklich angeschlagen tat es prima seinen Winterdienst.
Bild
Das erste mal seit drölf Jahren schneite es wieder recht erheblich in Niedersachsen.
Bild
Der Wagen tat jedoch vorbildlich seinen Dienst und schleppte mich sowie allerhand Dinge durch den Winter. Dann stand bei Eisregen trotz Tempo 30 was im Weg.
Bild
Ganz so schnell hätte es mit dem Opfern der Opferanode nun nicht gehen müssen, aber man kann es sich nicht immer aussuchen im Leben.
Ausgesuchtere Dinge des automobilen Lebens in der nächsten Folge. Stay tuned.
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Tims Altauto-Chronik: Exkurs: Golf 2 Türscharnier in Nöten

297
Ausgesuchtere Dinge also.
Nachdem es sich also ergab, dass ich nun in knapp vier Jahren etwa 130.000km hinter dem Lenkrad verschiedener Golf II verbrachte, kam mir der Gedanke, dass es vielleicht Zeit für ein etwas praktischeres, universelleres Alltagsfahrzeug wäre, nachdem ich doch häufiger mal schwere Anhänger ziehen und sperriges Zeug transportieren muss. Zumal mir der Sinn nach einem semi-unauffälligen Automobil stand, das keinen Aufhänger für jegliche Anfänge missglückten Smalltalks liefern sollte - "ich habe dich vorbeifahren sehen". Auch von dauerhaftem Verbrauchtzustand, bin ich erstmal geheilt, anstrengend manchmal...
Aus der Sichtweise des DMS ergeben sich nun also nicht allzu viele Möglichkeiten: VW T4 (der Kreis zieht alle in seinen Bann) oder S124/210 Diesel. 124/210 wahlweise zu rostig oder zu teuer im Unterhalt, oft auch beides zusammen. T4 Bus...auch teuer geworden, aber ich war auf der Suche. Nun ergab es sich aus Gründen, dass erfreulicherweise die Volvodichte in meinem Umfeld drastisch zunahm, doch irgendwie war auch hier das Angebot dürftig. Alles immer nur Benzinautos und obendrein teuer oder total im Eimer (meist eher das), Gasanlagen eher selten vorhanden und noch häufiger auch gleich wieder kaputt, gern mitsamt Motor. Also doch VW Bus suchen...

Dann öffnete ich eines Abend im letzten November ebay kleinanzeigen und meine Startseite schlug mir folgende Annonce vor: "Volvo 940 2.4 Turbodiesel" für 600€ VB zeigte die Vorschau an. Wie das immer so ist, beschleunigten sich plötzlich alle Bewegungen vorm Bildschirm und hektisch öffnete ich die Annonce.
Die Bilder und Beschreibung offenbarten dann folgende Eckdaten:

-Steht am Arsch der Welt (Stuttgart)
-Seit 5 Jahren zusammen mit anderen Schrottautos auf einem Parkdeck unterm Baum abgestellt
-Kupplungsschaden
-Motor nimmt kein Gas an, lief bis dahin angeblich gut
-Rost
-Eine Scheibe eingeschlagen, eine gerissen
-österreichische Papiere

Gut. Dem vernunftbegabten Menschen eröffnen sich nun der Möglichkeiten viele. Zum Beispiel:
-Nicht kaufen
-Anzeige schließen
-Anzeige schließen und Dinge murmeln wie "so ein Schrott wieder eh..."

Ich habe mich für Option 4 entschieden und bin mal hingefahren und habe den Ofen gekauft.
Bild
Zweithand Turbodieselvolvos in ihrer letzten, haltbaren Ausbaustufe findet man nicht oft. Schon gar nicht für dreistelliges Geld und echten 210.000km sowie einem unverwohnten Innenraum. Noch seltener in einer nicht hässlichen Farbe (bis auf wenige Ausnahmen die gesamte Volvo-Farbpalette).

Zwei Tage später folge die Abholung. Es musste schnell gehen. Mitten in der schärften Stuttgarter Fahrverbotszone sind verwahrloste Volvos auf öffentlichen Parkplätzen wenig beliebt. Nach kaum 5 Jahren musste das Vehikel dort also schnellstens entfernt werden.
Bild
Absolut keine Zeit habend, lagerte ich den Wagen dann zwei Monate im Außenlager ein.
Bild
Etwas Zeit gefunden habend, konnte es losgehen. Pläne? Einmal zurück in diesen Zustand bitte!
Bild
Fangen wir an. Ein neues Dreiecksfenster, das eigentlich mehr ein Trapezfenster war vonnöten. Während der Standzeit auf dem Parkdeck wurde dieses eingeschmissen, um ins Auto zu gelagen. Jemand hat die Winterreifen aus dem Kofferraum geklaut. Kein Witz!
Bild
Kühler musste auch neu, nachdem mich dieses Kleinod österreichischer Reparaturkunst nicht zu überzeugen vermochte:
Bild
Auch der nachträglich verbaute Immobilizer wurde in den Eletroschrott mobilisiert:
Bild
Der Zahnriemen zeigte sich in Bestform und hielt mich am Ende zwei Monate auf, aus Gründen. An eine Rolle muss ich nochmal ran. Ich möchte da nicht drüber sprechen, so furchtbar ist es. Man merkt, es ist VW im Spiel.
Bild
derweil...
Bild
Simmerring der Ölpumpe kam auch neu:
Bild
Mit zwei neuen Zahnriemen konnte ich mich also nun dem eigentlichen Motorproblem widmen. Der Kupplungsschaden war schlicht ein defekter Nehmerzylinder und in wenigen Minuten behoben. Null Gasannahme, Einspritzpumpe undicht und verklebt. Das sieht dann so aus:



Zwei ESP-Dichtsätze (zwei, weil beim Dichtsatz für LT-Pumpen ein Dichtring fehlt) später, tropfte die Pumpe dann endlich nicht mehr ihren Sprit in die Gegend und es wurde Zeit für die Medizin.
Bild
In US und A wird das als "the strong medicine for sick diesels" beworben. Ich halte ja eigentlich wenig von Voodoo, aber das Mittelchen wirkt.

Ranzbimmeln unter sich...
Bild
Nach Anwendung der Medizin an einem windigen und verregneten Tag (besser ist das), sieht das doch schon ungemein besser aus:





Da bin ich wohl vor lauter Begeisterung am VVS (vertical video sydrome) erkrankt. Kann man nichts machen...
Doch, kann man. Probefahren. Schon ist die Welt wieder horizonzal.
Bild
Vermutlich die erste Betankung in Deutschland seit 1995...
Bild
Alles dicht wieder zusammengebaut:
Bild
Dann war da diese Sache mit dem Rost...

Scheibenrahmen gestrahlt:
Bild
Bild
Zwei kleine Durchschüsse habe ich dann halt zugepopelt, wird schon gehen. Der Lacker war fleißig und teurer als der Anschaffungspreis (darf man das hier schreiben?)
Bild
Bild
Scheibe geklebt:
Bild
Liebe Menschen. Nehmt keine billigen Kartuschenpresse für sowas. Es ist die reinste Katastrophe. Aber eingebaut ist eingebaut............................

Dann habe ich die Lust verloren.
Bild
Oder doch nicht. Das Fragment oben spendete seine edlen Organ...Blechteile für dieses Problemchen (rechte Seite unwesentlich besser):
Bild
"Ersatzteil"
Bild
Flex...
Bild
Bild
Vor lauter Begeisterung sieht man irgendwann Eulen:
Bild
Soweit so gut. Der Tüv-Termin ist bald. Baldiger als ich nach den letzten Schnitten heute so hoffte. Damit geht es dann morgen weiter. Bleiben sie dran.
Und lassen Sie den Bärlauch in der Bratwurst und nicht in die Regierung, damit noch lange weiter gedieselt werden kann.
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94