Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Mopped

11
Besorg dir ne alte Honda lead mit 50er Zulassung oder 80er und lass das Teil drosseln.
Bei Teilen könnt ich helfen , nur reicht es nicht um noch so ein Teil zusammenzusetzen.
Wer einen Rechtschreib oder Grammatikfehler findet,
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.

Re: Mopped

12
Ich habe eine 80er Kreidler zugelassen. Kostet in der Versicherung nichts. Und vor dem Tüv hab ich auch keine Angst. Ist halt nervig aber unterm Strich günstiger wie 50er fahren und du darfst legal 80 fahren. Ich würde eine 80er immer bevorzugen. Nebenbei fährst Du auch noch Prozente runter.

Re: Mopped

14
Dulle hat geschrieben:
Prozente hab ich eh keine mehr, wenn nur promille
Kann man die auch runterfahren? :gruebel:
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Mopped

15
Honda Lead (wobei ich Honda generell empfehlen würde) wurde ja schon genannt, außerdem alles von Piaggio aus den 90ern (läuft ewig und das sehr gut). Je nach Budget auch Yamaha aus der Zeit, da gleich gutes Niveau, allerdings teilweise sehr teuer bei den Ersatzteilen.

Mit großen Rädern speziell Piaggio Free und Liberty, sind beide nicht schön aber extrem gut zu fahren und sehr zuverlässig. Der Free ist zudem sehr billig zu haben da eher unbekannt.
Ansonsten ist das mit den großen Rädern m.E. Mumpitz. Es gibt imho eigentlich ncihts geileres als einen Roller mit 10" Rädern, der wie ein Klappmesser um die Kurve geht. Zumal es gerade bei den gebräuchlichen 10" mitlerweile extrem gute Reifen gibt.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Mopped

16
Mofakennzeichen, keinTÜV, da geht auch sowas.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treeb ... 134359%7C0" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist halt nur etwas sperrig beim Transport, dafür fällt man beim Bierholen nicht aufs Gesicht :king:

Die Preise sind ja echt versaut zur Zeit, ich würde Dir sonst so eine empfehlen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-1457" onclick="window.open(this.href);return false;

Hat mir am Niederrhein lange gute Dienste geleistet, bis sie geklaut wurde (aufgrund der Nähe zur Grenze vermute ich, dass sie in NL immer noch rumfährt)
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Mopped

17
Ich würde ebenfalls zur Honda Lead raten, da die einfach zuverlässig ist. Alle uralten Sachen sind zu unzuverlässig.

Man kann 50er und 80er ja auch kombinieren... Die 80er lauft gerade mal 75. Die 50er Schlag 50 und keinen km/h mehr. Darf sie aber auch. Bei der Lead gibt es eine große Auswahl an Reifen, da sie mit 3,50-10 die gleiche Größe wie die alten Vespa Roller hat. Ist übrigens auch ein Argument für meine hässlichen Honda Spacy.

Wer zuverlässig mit einem Zweirad fahren und nicht basteln will, fährt Honda. Machen alle auf der Welt so, nur teilweise in Europa nicht.

Alternatives Modell mit großen Rädern:

Es gab von Honda eine Cub (cheap urban bike) mit 50 ccm. Hier in Deutschland aber sehr selten zu bekommen.

Ältere Viertakter von Honda mit 50 ccm sind generell keine Raketen, von Modellen wie Dax oder cy 50 würde ich abraten, die sind total lahm.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Mopped

18
Wer zuverlässig mit einem Zweirad fahren und nicht basteln will, fährt Honda.
Wobei das bei Piaggio auch gilt. Nur mit dem Unterschied, dass man Ersatzteile die man vllt. doch mal braucht auch ohne Hypothek bezahlen kann ;) wobei das auch auf den Anspruch ankommt, Billigersatzteile aus Süßsauerland gibts auch für die Karren ...
Das ist der Grund, warum ich Hondaroller bei mir komplett gestrichen habe. Ist aber auch relativ, wenn man normale Kilometer fährt und nicht wie ich brutal Langstrecken abreißt macht es kaum einen Unterschied. Vorteil Honda ist aber, dass die eine brauchbare und dauerhaft zuverlässige Getrentschmierung hinkriegen, was Piaggio nie geschafft hat.
da sie mit 3,50-10 die gleiche Größe wie die alten Vespa Roller hat.
und gefähr 95% aller 10"-Scooter aus den 80ern und 90ern ;)
Da gibt es vom chinesischen Holzreifen für unter 10€ EK bis hin zum Rennreifen alles was man will. Auch günstig und wirklich gut (Heidenau und Continental), was bei Rollerreifen nicht unbedingt in allen Größen gilt.

Aus meiner Praxis kann ich sagen:
Wenns was von Piaggio wird:
- vor dem Kauf auf den Rost schaun, ALLE Piaggioroller rosten bei schlechter Pflege extrem, bin hin zu unerkannten Rahmenbrüchen (!), das ist zwar in der Summe sehr selten, kommt aber vor und ist ärgerlich wenn man so eine Zitrone erwischt
- nach dem Kauf sofort die Ölpumpe raus und mit Mischung fahren

Wenns was von Honda wird:
- vor dem Kauf Wartungshistorie checken, denn die Karren sind zäh und laufen auch dann noch halbwegs gut, wenn innendrin nichts mehr passt
- keine Bastelbude kaufen, das wird schnell teuer und frustrierend
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Mopped

20
wenn es keine großen reifen sein müssen, kannst du auch noch über den peugeot sv50 nachdenken, oder den baugleichen hercules.
Volvo 240 Kombi (Hook)
VW T4 Camper(Emil)
VW Polo 86c (ohne Name, könnte auch weg...)
Suzuki Gs500e
Honda XLR 125