E36 Touring - Die Fee

Was habt Ihr in der Mache? Mit was gurkt Ihr durch die Gegend? Zeigt her Eure Schätzchen!
Forumsregeln
Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

E36 Touring - Die Fee

Beitragvon Benny Benson » Mo 8. Jan 2018, 23:56

Damit es mir nicht langweilig wird und ich endgültig zum BMW Schrulli mutiere gibt’s ein neues Pferd im Stall.

1996er E36 323i Touring in Blau, ne Grün also in BMW-moreagrün metallic

Bild

Ich muss sagen, ich haben mich sofort in dieses Auto verliebt und ich glaube. Finde das Grün ziemlich abgefahren.
Aber noch besser....das Innenleben:

Bild

Bild

Der Wagen wird ein kleines Projekt von einem Kumpel und mir.
Wollen uns was zum quer fahren bauen. Also Leer räumen, Sperre, Fahrwerk, alte Reifen und die 170PS sollten erstmal reichen für ne Menge Spaß. Vorteil am Touring sind die ab Werk großen Brmesen, dicken Stabis und der niedrige Kurs weil ihn keiner haben will. Sollte sich sogar auch in der Versicherung bemerkbar machen :king:
Zum Auto gab es gleich 2 Stahlfelgensätze dazu mit schrottigen Gummis, in der Halle hab ich auch noch nen Satz 20 Jahre alter Winterreifen auf Stahl für den E36.

Ganz oben auf der Liste steht jetzt erstmal die Technik fit machen. Beide Traggelenke sind ausgeschlagen, die hinteren Querlenkerbuchsen rissig, ventildeckeldichtung sifft was wohl auch mit einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben könnte. Alles überschaubare arbeiten. Die Karosse ist nahezu Rostfrei, war ein Garagenwagen und ab Frühjahr 1996 kam mit dem Facelift auch eine bessere Rostvorsorge ab Werk.

Lacktechnisch wird er wohl mal echt so blieben wie er ist. Alles andere wird sich entwickeln. Vollschalensitze, Käfig und wenn der tüv keine Rolle mehr spielt vielleicht einen V8 Motor .... mit Kompressor :-D
Zuletzt geändert von Benny Benson am Di 13. Feb 2018, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Benny Benson
Inventar
 
Beiträge: 2099
Registriert: So 19. Dez 2010, 21:01
Wohnort: Fürth im ODW

Re: E36 Touring - ja so Blau Blau Blau

Beitragvon Grimm » Di 9. Jan 2018, 00:15

geilor!


bin gespannt!

:like:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!
Bild
Benutzeravatar
Grimm
Klassischer Selbstüberschätzer
 
Beiträge: 4008
Registriert: Di 12. Apr 2011, 21:26

Re: E36 Touring - ja so Blau Blau Blau

Beitragvon santeria » Di 9. Jan 2018, 00:54

Von wegen 'niedriger Kurs weil ihn keiner will': als ich letztens gesucht hatte, gab's nur teuer oder Müll oder beides kombiniert.

Aber: sehr geil.
Driftkarre draus zu machen wäre auch meine erste Idee gewesen. :top:
Bild
Benutzeravatar
santeria
Inventar
 
Beiträge: 3891
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:01
Wohnort: FFM

Re: E36 Touring - ja so Blau Blau Blau

Beitragvon -=Rust'n'Roll=- » Di 9. Jan 2018, 10:08

Ich sehe es schon vor mir.

Große Schriftzüge die da sagen werden: Ringtool, Driftbitch, Hatersgonnahate :-D
Ich hab und kann nix...
...aber tief war er!

...MEHR FARBE!
...MEHR TIEF!
...MEHR HUBRAUM!
...MEHR FLAKES!
...MEHR ROGGGENROOOHHL ! ! ! ! !


Spank'n'Wank
Benutzeravatar
-=Rust'n'Roll=-
Inventar
 
Beiträge: 897
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 10:59
Wohnort: Orevillage

Re: E36 Touring - ja so Blau Blau Blau

Beitragvon kaufunger » Di 9. Jan 2018, 12:03

Sehr sehr geil! :pompom:

Die Leistung vom m52b25 reicht dicke zum querfahren! Habt ihr schon überlegt wie ihr das mit der Sperre machen wollt? Die sind ja leider arschteuer :koppab: oder hat er schon eine ab Werk?


Grüße kaufunger!
"Ein Wagen von ganz besonderem Kaliber - boar 'n Calibra!"
kaufunger
Stammtischmitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Do 27. Feb 2014, 12:19
Wohnort: Kassel

Re: E36 Touring - ja so Blau Blau Blau

Beitragvon santeria » Di 9. Jan 2018, 13:30

Das mit dem Differenzial fänd ich auch interessant:

Zu kaufen (gebraucht ab ca 450,-) hab ich immer nur welche mit 25% Sperre gesehen.
Gibts auch welche mit mehr?

Ich würde es bei so einem Projekt ja einfach zuschweissen - 100% Sperre
und für Notfälle (TÜV zb) ein Ersatzdifferential zur Seite legen. Wäre vermutlich die günstigest Lösung.
Bild
Benutzeravatar
santeria
Inventar
 
Beiträge: 3891
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:01
Wohnort: FFM

Re: E36 Touring - ja so Blau Blau Blau

Beitragvon roneighty » Di 9. Jan 2018, 18:07

Bin gespannt was es hier neues gibt, werd auch hier mal alles verfolgen,..
also dran bleiben,.. kuuhle Farbe und für nen "drifter" - Optimale stealth - innenraum müsste an glatt so lassen..

gruß Ron
Benutzeravatar
roneighty
Inventar
 
Beiträge: 1131
Registriert: Do 7. Jun 2012, 10:55
Wohnort: an der B96

Re: E36 Touring - ja so Blau Blau Blau

Beitragvon Mr. Blonde » Di 9. Jan 2018, 19:21

Die Farbe ist mal sehr 90er. Könnte der Grund für den guten Kurs sein. :shit:

Wegen Diff. Wozu Ersatzdiff? Meinst du, die merken was. Ich muss spontan an nie mehr schiefziehende Bremsen hinten denken. Nie mehr Handbremse nachstellen. Gib dir das mal. :-)


btw: BMW-Schrulli :-P Meine höchste BMW-Dichte waren nur zwei gleichzeitig (dafür öfters).
Benutzeravatar
Mr. Blonde
Inventar
 
Beiträge: 6900
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 23:42

Re: E36 Touring - ja so Blau Blau Blau

Beitragvon kaesebrot » Di 9. Jan 2018, 20:20

100% Sperre ist genial und macht ne Menge Spass - ich hab mich für den TÜV ans tauschen der Hinterachse (Volvo 940 Turbo) gewöhnt. Im Alltagsbetrieb merkt man das schon mächtig, wenn die karre sich verzieht und hoppelt. Man muss sich da schon an "scheissegal-gehtschonnixkaputt" gewöhnen :D
Benutzeravatar
kaesebrot
Forenbewohner
 
Beiträge: 262
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 01:03

Re: E36 Touring - ja so Blau Blau Blau

Beitragvon Bullitöter » Di 9. Jan 2018, 20:55

Mr. Blonde hat geschrieben:
...Wegen Diff. Wozu Ersatzdiff? Meinst du, die merken was....



Ich würde sagen, dass kommt auf die Prüfstelle an. Ich würde damit nur welche anfahren, bei denen man gerade vor der Halle parken kann. Schlimmstenfalls wäre wohl eine wo der Prüfer 90° um die Ecke muss um in die Halle zu kommen. :-)
Bullitöter
Inventar
 
Beiträge: 3056
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:19
Wohnort: Ecke Dortmund

Nächste

Zurück zu Eure Projekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Spatenshifter und 15 Gäste