Oder du überlegst dir mal, ob du den Scheiß ma ne weile nich brauchs und steckst den inne Post...
Das mit der Leerlaufdrehzal kannste schon getrost glauben.
Aus irgendeinem grund scheint sich im Deutschsprachigen raum niemand damit beschäftigen zu wollen was Bosch da zusammenklabstert hat. Die Amis sehen das anders. Im Turbobrick Forum ist das quasi Grundwissen, so oft wie man darüber lesen kann.
Gerade im 7er/9er muss ein nicht funzender Tacho aber auch nicht zwingend bedeuten, dass die LH keine Geschwindigkeit mehr bekommt. Es wäre ohne weiteres Denkbar, dass etwas zum Tacho und Zähler weggegammelt is aber der Ausgang für die LH noch tut.
Wie sehr Mr. Yazaki einen an der Waffel hatte und warum das wohl sein könnte, kann man gut hier erkennen
http://cleanflametrap.com/speedo7.html
Der Aufwand um ein Kreuzspulinstrument und n Steppermotor anzutreiben ist geradezu gigantisch (vor allem wenn man auf den 2er schaut, der den gleichen Scheiß viel einfacher hinbekommt und ich mich daran erinnere, dass mein 1. PC gerade einmal eine doppelt so hohe Taktfrequenz hatte wie das gelumpe im 9er Tacho...)
Umgekehrt kann ich dir nun aber anhand von 2 Autos sagen, dass der Leerlauf ohne Geschwindigkeitssignal nicht mehr stimmt. + tHorbens 2er. Mein roter Schrotthaufen macht nämlich auch auffällig was er will im Leerlauf seit ich das KI ausgebaut hab. Und der fährt nurnoch aus der Garage raus und wieder rein wenns sein muss.
Wozu das nu not tut muss man Bosch fragen, Digifanten bekommen das ja auch ohne hin, aber, dass das Geschwindigkeitssignal nur auf der LH liegt weil die nich wussten was auf den Pin soll is ja auch nich gerade wahrscheinlich.
Das gleiche zu dem hier.
https://forums.turbobricks.com/showthread.php?t=75838
* By grounding pin 18 you will get -3° (retard).
* By grounding pin 19 you will get -6° (retard).
* By grounding pin 18 and 19 you will get +3° (advance).
Das man also an der EZK im prinzip n Schalter nachrüsten kann mit dem sich der ZZP verschieben lässt, scheint hier auch keiner wissen zu wollen...