Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Amboss der Rabiator

72
Naja, ich sehe es als sportliche Herausforderung...

Samstag, 5 Stunden Arbeiteinsatz, besser, Dieselorgie.
Bild
Alle Getriebe innen Teile zerlegt, die überschaubaren Reste der Kupplungen ausgebaut und alles in Diesel/Benzin Falschbetankungsmix gesäubert.

Soweit keine überraschungen, aber eben überall die Reste der Reibbeläge...

Und Dann zu Hause wartet ein Päcken auf mich. Bei egay.com bestellt, das bisher teuerste Einzelteil fürs Getiebe, alles in alleam knapp 120 Euro. Im Alten sind deutliche Laufspuren in der Lagerfläche.
Bild
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Amboss der Rabiator

74
Das ist das Letzte SonnenRad im Getiebe hinten.

Hab mich mit den Dollars und Euroz vertan. knapp 63 Euro das Teil und 27 Euro Versand und Zollabgaben.
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Amboss der Rabiator

76
Du hast natürlich vollkommen Recht, Burt. Ist totaler Quatsch.



Es ist kein Sonnenrad, sondern ein Hohlrad. Leuchtet ja ein. Und für ein nicht mehr neu zu bekommen da NOS Originalteil ist das in dem Fall natürlich nen schnapper für so was tolles!
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Amboss der Rabiator

77
Fette Karre!
rolyaTmiT hat geschrieben:Der Trailer mit 2,8t Zuladung (...)
Geht das? Ich hab mal gelesen, dass mit ner Kugelkopfkupplung & Auflaufbremse max 3 Tonnen gezogen werden dürfen (zul GG des Hängers), für mehr brauchts dann pneumatische Bremsen. Ist das so?
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Amboss der Rabiator

78
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__41.html" onclick="window.open(this.href);return false; Abschnitt 10:
(10) Auflaufbremsen sind nur bei Anhängern zulässig mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als
1.
8,00 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h,
2.
8,00 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, wenn die Bremse auf alle Räder wirkt,
3.
3,50 t, wenn die Bremse auf alle Räder wirkt.
Geht also bis 3,5t zGg

Re: Amboss der Rabiator

79
Über die Gewichte und Anhängelasten möchte ich aus rechtlichen Gründen nichts sagen.
:rollmops:

Heute nicht viel nach der Arbeit gemacht. Verteilergetriebe und Kardanwellen vom Speck-Panzer befreit.

Den Lagerschild bzw die Ölpumpe vom Getriebe zerlegt, hatte ich an Samstag nicht gemacht. Und siehe da:
Bild
Die Lagerbuchse wo der Wandler drin läuft. Allerdings die Lauffläche am Wandler ist ok, keine fühlbaren Riefen oder so...

Die Buchse ist im Satz enthalten und liegt bereit. Die kleine für die Abgangswelle zu besagtem Hohlrad fehlt mir leider immer noch.

Im Vorlauf sind c.a.30l Öle, der "gedroppte Pitman Arm", Dichtringe für die Einspritzdüsen, KW Simmerring, Schachtleisten rundum und ganz wichtig, die Kunststoff Scheiben fürs Getriebe.
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Amboss der Rabiator

80
quarktasche hat geschrieben:https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__41.html Abschnitt 10:
(10) Auflaufbremsen sind nur bei Anhängern zulässig mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als
1.
8,00 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h,
2.
8,00 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, wenn die Bremse auf alle Räder wirkt,
3.
3,50 t, wenn die Bremse auf alle Räder wirkt.
Geht also bis 3,5t zGg
Und das ist auch ein Teil der Wahrheit, da dies die Auslegung der StvZo ist, die aber nicht für nach EU recht zugelassene Fahrzeuge, also auch Anhänger gilt.
Hier ist es so geregelt, dass die Stützlast dem Zugfahrzeug zuzuschreiben ist, weshalb es Anhänger gibt, die zB. 3500 kg Achslast bei 3850 kg zgG. haben, weil eine Stützlast bis zu 350kg zulässig ist. Diese haben auch eine Kugelkopfkupplung und gehören noch zur Fahrzeugklasse O2.
Prost :bier:
cron