Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Twingo seine VWs & der Russe

163
Moin,
gestern war wieder etwas Lada angesagt.

Nichts großes, nur einmal rundum die gröbsten Stellen mit der Drahtbürstenflex bearbeitet.
3 kleine Stellen wollten sogar geschweißt werden.
Bild
Die Substanz ist wirklich super, lediglich das Frontblech wird wohl mal in den nächsten Jahren ersetzt werden müssen.

Sehr interessant sind die Bleche, die ohne Abdichtung in die Radhäuser geschraubt sind. Dahinter sammeln sich Gesteinsproben aus unbekannter Vorzeit:
Bild
Nichtsdestotrotz auch in diesen Hohlräumen quasi kein sichtbarer Rost.
Leider ist die heutige Bildqualität mal wieder unterirdisch, aber man erkennt wohl das Endergebnis.
Schwarzes Nitrofest gerollt, fällt bei dem Dunkelgrün kaum auf. Wie ein russischer Geländewagen eben aussehen muss :top:
Bild
Ausserdem habe ich noch das riesige, neue Ladalogo gegen eins der älteren Modelle getauscht.

Meine Druckbecherpistole ist ebenfalls gereinigt und einsatzbereit, nächste Woche wird mal gewaschen und konserviert.

Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs & der Russe

166
Moin,
gestern war etwas Rostschutz angesagt. Da das ganze eine ziemlich fettige Angelegenheit ist, mal wieder nur wenig Fotos dabei gemacht.

Als erstes waren die Radkästen dran. Auto hoch, Rad runter und los gings.
(Wischerblätter abbauen hab ich vergessen @weichei :king: Muss sowieso erst Scheiben putzen)
Bild
Liest sich jetzt einfach, war aber nicht so. Zumindest mit etwas try & error vor ein paar Wochen verbunden.
Heute klappte es aber super, bei mittlerweile ausgereifter Vorgehensweise:

-Fett im Ofen bei 100° warmmachen, bis es leicht cremig ist (so ca. 1,5h)
-Fett mitsamt Blecheimer auf eine Kochplatte stellen, volle Leistung bis es flüssig ist.
-Parallel dazu die Druckbecherpistole & Sondenschlauch in ein langes HT-Rohr stecken, das vom Heissluftföhn warmgehalten wird.
-Dann das Fett von der Kochplatte runter, und den Becher der Pistole auf die Kochplatte.
-Mit einem Schöpflöffel vom Eimer in den Becher umfüllen (Trichter sehr empfehlenswert)
-Eimer wieder auf die Kochplatte...
-Dann die Pistole schnell zusammenschrauben und richtig rumsauen :jubel:
-Wenn nix mehr kommt, Becher abschrauben und den Rest in den Eimer kippen.
-Mit leerem Becher noch etwas Luft verspritzen, damit der Sondenschlauch leer wird...
...und wieder Befüllen, oder eben im beheizten HT Rohr parken.

Das sah dann in etwa so aus:
Bild
Zwischendrin war immer "Rad dranbauen, anderes Ende aufbocken, Rad runter, Auto umdrehen, auf Rampen fahren, ..." angesagt. Mit dem Warmhalterohr aber alles ohne Stress.
Bild
Ist vielleicht etwas halbscharig, dass die Achsteile noch trocken sind, aber die werden schon nicht so schnell wegrosten, und in Fett schrauben ist super nervig :shit:

Am Ende gab es dann noch neue Bleche für den Drecksammler in den vorderen Radkästen. Die kosten einzeln 8€, leider ohne Dichtung.
Dafür hab ich rundum "Fettband" verklebt, das Zeug ist super :aegypten: Hoffentlich hält es. Aber es kommen ja eh noch Lokaris rein.
Bild
Sonntag geht es zu nem Kumpel in die Halle mit Grube, dann werde ich noch die Hohlräume machen.

Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs & der Russe

168
Pit, deine Autovorstellung im Zwielicht von Ronnys Carport war ein einschneidendes Erlebnis :bier:

Apropros Hohlraum, das habe ich auch noch gemacht. Allerdings mit Fluidfilm, weil das auch noch da war und weg sollte:
Bild
Im Gegensatz zum Fett war das noch eine größere Sauerei, weil es überall wieder rausläuft.. deshalb auch nur ein Foto zwischendurch.

Handlungsbedarf hat sich aber schon von alleine ergeben...
das neue Ersatzrad passt nicht mehr an den angestammten Platz, weil es zu groß ist. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich gleich große Schlappen gekauft.
Gibt wohl doch einen Ersatzradhalter irgendwo aussen dran.

Bild dient nur der Aufmerksamkeit.
Bild
Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI