Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Twingo sein VW

311
Wo das hinführt, weiß ich selber noch nicht. Bin momentan auch nicht ganz zufrieden, mir geht der Lada ab. Vielleicht kommt da wieder einer her.

Dem Bus trauere ich eigentlich gar nicht nach, der hatte seine Zeit und jetzt einen Nachfolger. Ordentlich größer, doppelte Leistung und angenehm leise.
Bild
Ziemlich neu, aber irgendwie freut er mich.

Hat bisher Isolierung, Teppich, Filz und ein Bett bekommen, es folgt noch etwas Elektrik, eine Standheizung und eine kleine Küche. Diesmal so, dass große Dinge problemlos transportiert werden können.

Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo sein VW

314
Twingo hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 08:09
Ziemlich neu, aber irgendwie freut er mich.
Mach doch mal ein paar Bilder vom Neuerwerb, bei dem einen Bild steht ja wohl ein LKW davor :king:

Nein, ernsthaft, weiss bietet ja optimale Gestaltungsfläche.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Twingo sein VW

316
Fuchs hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 19:44steht ja wohl ein LKW davor :king:
Verdammte Paketfahrer :king:
Bilder gibt es irgendwie gar nicht so recht, ist aber auch nicht sehr interessant.

Isolierung reingeklebt, seitlich habe ich Zurrschienen aus einem langen Sprinter bekommen und montiert.

Der Schwiegervater in spe hat mir dann aus Edelstahl Winkelprofile gekantet, in denen der Lattenrost liegt.
Bett raus, 4 Schrauben und es ist wieder Platz.
Bild


Bierversorgung ist sichergestellt, momentan habe ich ca. 1,3t Zuladung :bier:
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo sein VW

317
2l-TDI? Immer schön auf den Zustand von AGR-Kühler und Unterdruckpumpe achten, Wasser darf er keinesfalls verlieren....

Das hat uns in der Spedition gern Motorschäden beschert. Von 8 Autos hatten mit rund 350t 7 einen neuen Motor oder mindestens neuen Kopf. Nicht so richtig Vollgasfest. Eine blockierende Unterdruckpumpe hat mal für einen reichlich übergesprungenen Zahriemen gesorgt..

Wenn sie fahren, fahren sie aber recht gut und sparsam. Sprinter mit dem falschen Motor halt. 8l sind machbar, wenn man nicht im Paketfahrermodus unterwegs ist.

Hast du Airline-Zurrschienen drin? Da gibts reichlich neckisches Zubehör für. Wenn du Spanngurte benutzt, zerr damit aber nicht zu doll. Irgendwann kriegen die Seitenwände Wellen. Hat nicht nur einer fertiggebracht..
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Twingo sein VW

318
Servus,
weichei65 hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 13:122l-TDI?
Ja genau der. 163 PS Biturbo. Eigentlich wäre mir ein 313CDI lieber gewesen, aber L1H2 und brauchbarer Zustand war so schon schwer zu finden.

Das mit dem Abgaskühler ist mir schon T5 mit 180PS geläufig, aber wie erkenne ich bei denen, dass die VaPu schwächelt? Bremsdruck schlecht?

350tkm bis zum neuen Zylinderkopf wären ja noch in Ordnung... meiner hat jetzt 225.000km, bisher Scheckheftgepflegt jedes Jahr bei VW.
Bei mir wird er jetzt Piano gefahren, aber was davor war weiß ich halt nicht. War ein Servicefahrzeug von Volvo, für Bagger etc.

Ja das ist das Airline-Lochbild. Das ist echt genial, deshalb hab ich mich auch gefreut wie ein Schnitzel, als ich die 4x 3m Schienen für 30€ gefunden hab :pulp:

Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo sein VW

319
Die Unterdruckpumpe har sich leider bis auf minimal komische Geräusche kurz vor dem Schaden garnicht gemeldet. Magin der Form ein Einzelfall gewesen sein, kaputt waren die aber öfter mal.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Twingo sein VW & der Russe

320
Servus,
ich merke, dass ich schon wieder zu unvollständig dokumentiere.

Also vor ein paar Tagen habe ich ich ja wieder einen Russen gekauft.
Bild


Baujahr 2015, 35.000km aus Hausmeisterhand. Keine Extras bis auf Schneeschild- und Salzstreueraufnahme.
Salz streuen und Lada fahren ist jetzt nicht die beste Idee.

Nichtsdestotrotz ist er von der Substanz in einem super Zustand, besser als mein "alter" 2012er.
Bild

Hinten ist allerdings wohl mal ein Sack Salz aufgegangen, des Abdeckblech des Tanks war ziemlich am Sack.
Leider auch der Benzintank darunter. Ich hab versucht ihn zu retten, aber er hatte leider nach ausbauen-entleeren-entrosten ein paar Löcher. Jetzt liegt er in der Werkstatt, vielleicht schweiße ich ihn mal testhalter.

Naja jedenfalls hatte ich das Schneeschildgedöns schon ausgebaut und verkauft, das hat mir dann einen nagelneuen Benzintank inkl. Pumpe refinanziert (soetwas kostet für einen Niva 300€)
Bild


In dem Zuge habe ich dann gleich noch den restlichen Kofferraum entrostet und eingefettet.
Ausser an den hinteren Federdomen, da hat die Drahtbürste nicht gereicht. Ist eine Niva Krankheit, zwei scheinbar unlackierte Bleche aufeinander geschweißt.
Ich habe die Löcher rausgeschnitten (man blickt dann auf das von aussen angeschweißte Verstärkungsblech im Radkasten) und stumpf ein Blech eingesetzt.
In diese runden Sicken habe ich dann Löcher gebohrt und Fluid Film reinlaufen lassen.
Bild


Wenn schon alles draussen war, habe ich dann gleich noch 6kg Fett und 3l Fluidfilm in den Hohlräumen & Unterboden verteilt.
Bild
Bild


...die Spätfolgen davon sieht man immer noch in der Garage.
Bild


Jetzt die Tage wird dann innen wieder alles zusammengebaut, neue gebrauchte Lokari Radhausschalten von Ekaz eingebaut und auch aussen wieder komplettiert.
Ein paar Öle wollen auch noch gewechselt werden.

So viel fürs erste, bis demnächst.
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI