Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Twingo seine VWs

81
Das mit dem Auseinanderziehen glaub ich eher weniger, so wie er die Teile auf dem Dach befestigt hat. Mir macht eher Sorge, das HT-Rohr nur bis 0,5 bar druckgeprüft ist, da es ja immer im drucklosen Bereich liegt. Ich denke aber mal, das es ungleich mehr abkann. Bei 1bar würde ich mir persönlich keine Gedanken machen, sonst dürften Die meisten Klempner nach einer Druckreinigung irgendwelcher Abwasserleitungen ein Dauerproblem haben.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Twingo seine VWs

82
Moin,
jetzt wo der Winter durch ist, gibt es wieder bissl Neues zur Pritsche.

Vorne rechts war ja eine größere Baustelle. Dementsprechend auch mal Platz geschaffen.
Bild
Allerdings auch nur so rabiat, weil ein Kumpel von mir zum Glück eine Karosse (besser gesagt nur eine Schnauze) mit Zahnriemenriss am Hof stehen hatte, aus der ich mir super erhaltene Bleche raustrennen konnte.
Bild
Bisschen messen und halten, dann eingeschweißt. Das untere Stück der Seitenwand musste ich leider selber biegen.
Bild
Das blaue Stück Innenradlauf bis zur A-Säule nach hinten war auch im Paket mit dabei.
Bild
Ab der A-Säule war dann wieder Handarbeit angesagt. Dank einigen Reparaturblechen war das Originalblech flächig verrostet.
Bild
Stückweise wurde dann wiederhergestellt... mit meinen beliebten Pappschablonen.
Bild
Unten gab es wieder ein neues VW Reparaturblech, für 30€ spare ich mir das Gebastel.
Bild
Als ich dann oben und unten meine Fixpunkte hatte, war die Kante dazwischen nicht mehr allzuschwer. Immerhin sind knapp 20cm Breite vom Radhaus neu gekommen.
Bild
In einheitlicher Farbe sieht es dann gleich ganz anders aus.
Bild
Als nächstes kommen dann auch schon die Aussenbleche von Schweller, Kniestück und Kotflügel dran... Schweißarbeiten fast fertig :pulp:

Soweit mal wieder davon.
Gruß, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs

83
Und noch eine kleine Anekdote zum Bus...

ich hatte ja noch Schmutzfänger für vorne liegen, die schönen Eckigen. Also am Karfreitag in Ruhe mal drangebastelt.
Bild
Gefällt :aegypten:

Dann aus der Halle rausgefahren, eingelenkt... ratsch:
Bild
Für originale Befestigung sind die Räder wohl etwas zu groß... nochmal nacharbeiten :-|
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs

84
Servus,
kleines Update...

Bleche angepasst, viele Löcher gebohrt, und mal angemalt. An den Schweißstellen mit Mipa Zinkgrundierung.
Bild
Dann Schweller und Kniestück an Position gefriemelt, und erste Punkte gesetzt. Vorher natürlich wieder die Tür eingebaut, sonst kann es durchaus eng werden.
Bild
Als das erledigt war, die Tür wieder raus, um alles fertig machen zu können. In dem Zuge konnte dann auch der Kotflügel (nach selber Vorbehandlung wie die Radläufe) eingesetzt werden. Wieder geschweißt... hat bei VW 24 Jahre gehalten, also sehe ich da keinen Grund auf Schrauben umzubauen.
Bild
Hinten in der Trittstufe hat sich leider noch ein kleines Loch aufgetan, das ist beim ersten Durchgang etwas "schöngeredet" habe.
Bild
Und endlich Farbe ins Spiel gebracht:
Bild
Als nächstes werde ich noch den Unterboden etwas drahtbürsteln, und zwei kleinere Ecken sandstrahlen. Dann noch die Türen vom Spachtel befreien, und endlich ans Lackieren denken :jubel2:

Gruß, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs

88
Servus,
Danke euch :verlegen:

Naja ich bin da denke ich nicht repräsentativ, was das restaurieren angeht... für mich ist der T4 eben die Krone der automobilen Schöpfung. Das sieht der Heizungsinstalltör von nebenan sicher noch anders :king:

Gruß, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs

89
och, gibt doch einige die zeit und mühe in den t4 stecken.

Man muss auch sehen, dass du hier zu den jungen Hüpfern im Forum gehörst und der t4 für dich (genau wie für mich) schon als altauto durch geht.
nächstes Jahr wird der t4 auch schon 30...

Achja, gute Arbeit, wie immer bei dir.
Volvo 240 Kombi (Hook)
VW T4 Camper(Emil)
VW Polo 86c (ohne Name, könnte auch weg...)
Suzuki Gs500e
Honda XLR 125