Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Twingo seine VWs & der Russe

243
So dachte ich früher auch mal, als ich noch jung und idealistisch war.

Aber die Reife und Lebenserfahrung des Alters hat mir gezeigt, dass ein Wirbelkammer Turbodiesel kein Hexenwerk ist. Und die (wie selbst der Bullitöter erkennen musste) wirklich rationellen Gründe für sich sprechen :schlaupuper:

Eines Tages werde ich sicher mal wieder ein mehrzylindriges Auto fahren. Dann muss die Maschine aber längs eingebaut sein. Und die Pritsche gibts ja auch noch.

Egal, noch etwas Bilder der letzten Tage.
Das XYste Motorraumbild... ich habe etwas Fett versandert und Schläuche angeschlossen. Die Hydraulische Kupplung rückgebaut, Kabel verlegt, ...
Bild


Ausserdem habe ich meinen Kühler gespült. Mit Chemie, aber eher mäßigem Erfolg. Mein Teilehändler ums Eck meinte, das Zeug sei gut :-|
Bild


Heizungswärmetauscher kam auch neu, weil sich die Gelegenheit mit ausgebautem Armaturenbrett bot und 30€ kein Beinbruch sind.
Bild


Die Nachlaufpumpe wollte ein neues Kabel, da das beim Spenderfahrzeug nicht im Motorkabelbaum war...
Hab ich neu bei VW gekauft, der windige Stecker kostet 10€. Aber gebraucht war auf die Schnelle nix zu finden.
Bild


Innen ist elektrisch alles getan. Bis auf das gelbe Kabel, das muss noch zum Türkontaktschalter für die Vorglühlogik.
Bisher habe ich aber noch kein gelbes Kabel organisiert, deshalb baumelt das da noch. Andersfarbige Kabel kommen hier nicht infrage. :king:
Bild


Eigentlich wollte ich die Karre am Wochenende in Betrieb nehmen. Ölwechsel gemacht, mal kurz durchgedreht... puh.
Schwer zu beschreiben, aber irgendwie hat er sich für meinen Geschmack zu schwer gedreht. Nicht so wie Kompression, sondern wie... schwergängig.
Jetzt nehme ich morgen nochmal den Ventildeckel ab, drehe auf OT, Steck die ESP ab, mach das Nockenwellenrad lose und stelle das nochmal neu ein. Hab mir jetzt auch das VW 2065a bestellt, ich glaube mein selbergebautes Lineal war zu unpräzise.

Neuer Termin fürs Anlassen also kommendes Wochenende.

Trotzdem nähert sich die Umbausache dem Ende.

Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs & der Russe

244
Also ich hab als Lineal einen schief gesägten Streifen eines 5mm Flachstahls an einer Seite solange mit der Schruppscheibe bearbeitet bis der spielfrei in die Nockenwellennut geht. Das funzte bei sicher mehr als den 6 verschiedenen Motoren, an die ich mich erinnern kann, einwandfrei. Entweder deins ist viel zu überingenieurisiert oder es ist was anderes oder beides. Ich denke letzteres. Wüsste auch nich wieso eine vielleicht minimal daneben stehende Nockenwelle zu schwererem durchdrehen führen sollte. Ventilaufsetzer wirste ja wohl nicht haben.

Und die Strippe zum Türkontakt, willste die wirklich anschließen? Die sorgt nur dafür, dass der Motor nach öffnen der Tür schon mal vorgeglüht wird und du quasi sofort starten kannst. Ich möchte das nicht haben. Da musste evtl. aufm FFT oder so nur oft genug irgendeine Tür auf und wieder zu machen bis die Glühanlage die Batterie entleert hat. Ich weiß nicht ob das Steuergerät intellent genug ist nur einmal zu glühen wenn danach kein Start erfolgt.
Prost :bier:

Re: Twingo seine VWs & der Russe

245
Das Problem mit meinem Lineal ist, dass es aus 4mm Flacheisen besteht. Da hat die Nockenwelle schon bisschen Spiel.

Wenn er sich nacher genauso „schwer“ drehen lässt, lasse ich es einfach mal so. Nur so als Anhaltspunkt, der Drehmomentschlüssel hat bei Minimum (20Nm) nicht ausgelöst beim durchdrehen. Ist also wirklich was subjektives.

Ein befreundeter T4 Schrauber meinte, ohne das gelbe Kabel geht das Vorglühsteuergerät nicht... getestet habe ich es nicht, am liebsten würde ich den Mist natürlich weglassen.

Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs & der Russe

246
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht funzt. Das würde ja zB. bedeuten, der Motor lässt sich nicht vorglühen, wenn die Schiebetür keinen Kontakt für die gleiche Leuchte hat wie die vorderen und man durch die Schiebetür eingestiegen ist.

Ich weiß nicht ob sich ABL und AAZ gleich entwickelt haben, aber hat deiner schon ne Teilelektrisch gesteuerte Pumpe? Also elektrisch gesteuerten Spritzversteller einen Geber für den Förderbeginn und ein Steuergerät in doppelter Relaisgröße? Wenn nicht, kannste da sowieso einfach irgendein Glührelais dran machen.
Prost :bier:

Re: Twingo seine VWs & der Russe

247
Livemeldung aus der Werkstatt, der VW 2065A Nachbau war der Fehlkauf des Monats.

Das Scheißteil hat auch 4mm, und sowas kostet 8€ :-|
Geht gleich wieder zurück, schade um den Diesel im Postauto.
Bild


Neu eingestellt habe ich trotzdem, hatte in irgendeiner Vorahnung noch eine Fühlerlehre aus der Arbeit mitgenommen. Die habe ich dann immer über das Lineal und die Nockenwellennut gesteckt, bis es gepasst hat. Wahrscheinlich gehts wirklich nicht so genau, aber ich hatte da irgendwie Bammel.
Beim nächsten Mal sehe ich das sicher entspannter.

Nur zur inneren Befriedigung habe ich dann noch schnell die Front wieder drangehängt. Einfach weil der T4 so schön aussieht :bier:
Bild


Morgen sollte das Dirko HT der Ventildeckeldichtung trocken sein, dann unternehme ich einen Startversuch.

Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs & der Russe

248
Hast du die Scheinwerfer geschwärzt? Sieht ein wenig danach aus. Das habe ich auch mal für den Berlingo überlegt, zumal ich einen zweiten Satz da habe (ok..grad nicht..ist ausgeborgt). Nur weiß ich nicht so recht was "zulässig" ist. Nehme an das äußere Gehäuse "dürfte" man prinzipiell schwärzen?
So wirds jedenfalls gern in der Kadett C Szene gemacht:
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Twingo seine VWs & der Russe

249
Servus,
ja da habe ich auch genau aus dem Grund mal gespielt... günstig einen zweiten Satz bekommen. Dann im Backofen auf 80° oder so erwärmt, und mit einem Cuttermesser die Naht aufgeschnitten.
Die Reflektoren dann oben und unten schwarz lackiert (viel abkleben und so) und dann mit Sikaflex 221 wieder zusammengeklebt. Bis jetzt hält es super.

Ausserdem habe ich aussen ums Glas noch ein Isolierband gezogen, so eine breite Rolle.

Der TÜV hat bislang nie etwas bemängelt.

Ob das mit dem Kleber allerdings bei jedem Scheinwerfer so gut funktioniert, weiß ich nicht :gruebel:

Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI