Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Twingo seine VWs & der Russe

272
Servus,

Zuerst wollte ich einen Ladeluftkühler vom 2.5er verbauen, der liegt mit passendem Anschlussmaterial (ein Halter fehlt noch, ist aber nur Blech) schon hier.
Bild


Gabs gebraucht und war schonmal auf einem ABL verbaut.

Dann eben eine Ladedruckanzeige einbauen und mit Dampfrad den Ladedruck einstellen. Ein Bekannter von mir hat das so gemacht und fährt mittlerweile 1,2bar. Ich wills aber nicht auf die Spitze treiben, soll ja haltbar sein.

Auch ein großer Ölkühler macht dann vielleicht Sinn.

Das mit der AAZ Pumpe hatte ich auch schonmal gehört. Bringt das wirklich Mehrleistung, oder erspare ich mir damit nur das runterschrauben vorm TÜV?

Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs & der Russe

273
Wenn ich das richtig sehe, hat der ABL ja garkeine LDA.
Wenn du die überhaupt so weit aufgedreht bekommst, dass er unter Ladedruck noch leicht räuchert, würde er beim Anfahren schwarze streifen auf den Asphalt machen, aber mit dem Auspuff.

AAZ Pumpen gibts mehrere. Die frühen Elektronikfreien haben nen richtigen Steuerkegel verbaut. Damit holste das meiste raus.
Da du jetzt ja auch noch n KSB hast würde sich daran nix ändern.

Ich hab auf meinem schon ab Werk die letzte Ausbaustufe ohne KSB, dafür mit kleinem Steuergerät verbaut. Die hat nur einen "Steuerkegel" mit ner kleinen Stufe drin, läuft aber wirklich sehr schön. Wenn ich irgendwann mal genug langewweile hab, bau ich da mal den Deckel einer alten Pumpe drauf.
Prost :bier:

Re: Twingo seine VWs & der Russe

274
Richtig, der ABL hat gar keine Ladedruckanreicherung.

Bevor ich da auf Einkaufstour gehe, muss ich mich mal genau schlau machen, welche infrage kommt.
Kann man da sagen, sobald die Pumpe den Hebel für den KSB hat, ist es eine alte?

Ausserdem muss ich mich mal erkundigen, ob die Pumpe mit LDA Aufbau überhaupt passt, oder ob da der Kühlerlüfter zu nahe kommt.

Meine ESP hat leider schon etwas Spiel an der Welle vom Gashebel, selber abdichten traue ich mir nicht zu also werde ich sowieso irgendwann eine überholte kaufen.

Einen Tacho mit Drehzahlmesser will ich beizeiten auch noch haben.

Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs & der Russe

276
Endlich mal wieder basteln, ganz zwanglos.

Das Armaturenbrett war draussen, also habe ich ein paar Kabel verlegt. Einige sogar, aber dank meinem Schlitzwellrohrfetisch quasi unsichtbar.
Bild


Vorne im Batterieraum habe ich ein Blech angeschraubt, das jetzt einen 4-Fach Sicherungshalter, eine 60A Sicherung für die Verbindungsleitung zur Zweitbatterie, das Trennrelais und ein etwas kleineres Relais für die Zusatzlichter vorne trägt.
Bild


Innenraum Teil 2, Schlitzwellrohre natürlich.
Bild


An der Trennwand sitzt jetzt noch die 500w Endstufe. Kurze Kabelwege von der Batterie und zum Subwoofer.
Der ist übrigens mit 3 Winkeln am Bodenblech verschraubt, sowie zwei Flacheisen oben an der Trennwand.
Er sitzt übrigens auf dem Teppich, auf dem Foto war nur mal probegestellt. Hinten zur Trennwand habe ich noch etwas Wabenschaumstoff angeklebt, damit da nichts vibrieren kann.
Bild


Das Armaturenbrett wurde auch noch gewabenschaumstofft.
Bild


Und dann endlich wieder (nahezu) fertig zusammengebaut :jubel2:
Bild


Mit dem Subwoofer hatte ich echt Glück. Ohne Ahnung kurz quergelesen und zusammengeschraubt. Gehäuse 100% Eigenbau, Reflexrohr ausm Conrad-Regal. Es scheppert, dröhnt oder klappert nichts. Meinem Empfinden nach einfach sauberer Bass, und wie :jubel:
Leider schlecht auf Video festzuhalten. Aber jemand mit geschultem Gehör darf bitte auf dem nächsten Treffen probehören und Kritk abgeben.

So viel zur letzten Woche,
Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI