Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Twingo seine VWs

41
Servus,
hm da hätte ich fast vergessen weiterzumachen. Zwischendrin etwas Urlaub, und viel Arbeit bei Mordshitze... viel ist nicht passiert an der Pritsche...

Hinten hat ja irgendwer ne Delle reingehauen... keine sonderlich gute Idee.
Hier schon mit einem stylischen Tattoo...
Bild
Den ersten Teil ausgesägt, direkt mal Reparaturbleche probegehalten. Das sieht immer so schön nach Fortschritt aus :bier:
Bild
Leider war es noch nicht so weit, weil innen auch alles krumm und braun war.
Bild
Eine Schablone und viel gebiege später, war ein akzeptables Blech als Ersatz vorhanden.
Bild
Die Fäulnis ging allerdings noch weiter, bis in den Innenraum. Sieht man schön, wenn optisch gutes Blech wellig wird.
Die Sicken waren mir zu kompliziert zum nachbauen, weshalb ich auf etwas dickeres (1,0mm) Blech zurückgegriffen habe.
Bild
Am Ende waren dann sämtliche originalen Falze und Formen wieder hergestellt... mir graust es schon vor dem verschleifen und spachteln :koppab:
Bild
So viel zur Pritsche... am Bus gab es auch etwas Blecharbeit, dazu bald mehr.

Gruß, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs

42
Kleiner Nachtrag zum Bus.
Also im August war ich mit zwei befreundeten T4 Fahrern in Ligurien, ein paar Klassiker wie die Ligurische Grenzkammstraße, Assietta Kammstraße und den Colla Sommeiller fahren.

Alles cool, an einer engen Stelle auf der LGKS kam uns dann leider ein Discovery entgegen, und es wurde eng.
Ich bin wohl etwas zu weit am Wegesrand gefahren, und habe da einen massiven Stein übersehen :koppab:

Kurzum, die Kiste machte einen Bocksprung, und auf einmal war es laut:
Bild
Anscheinend mit dem rechten Vorderrad drübergefahren, abgerutscht und auf Höhe der B Säule mit dem Schweller aufgesessen. An der Schiebetür steht unten ein kleiner Falz über, der dann am Stein eingehakt hat.
Resultat: Schiebetür aus der Führung gerissen und komplett gestaucht.

Also zu dritt die Tür ausgebaut (natürlich in strömendem Regen, musste ja sein) und in der Wiese grob ausgerichtet, damit man sie wieder einbauen konnte.

Der Urlaub ging weiter, aber daheim musste ich das natürlich wieder "schön" machen.

Bisschen sandgestrahlt, und die gerissene B-Säule nachgeschweißt:
Bild
Und den überstehenden Falz der Tür abgesägt :king: Problem solved.
Bild
Am Schluss dann wieder verschweißt, und drei verbogene Partien ersetzt, einmal aussen, zweimal innen.
Bild
Als nächstes gibt es dann wohl Schwellerrohre, so hässlich sie auch sind.
Gruß, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs

43
News.
Irgendwie waren die 1,3m Höhe im Bus einfach etwas wenig. Mein Favorit wäre ein festes GFK Hochdach gewesen, allerdings passt der Bus dann nicht mehr in sein Winterquartier.
Ein Freund von mir hat ein kleines Hubdach, die sind vergleichsweise günstig, schnell eingebaut und erfüllen genauso ihren Zweck.

Also so eins gekauft.
Innen die Dachverkleidung ausgebaut, bei meinem Dad auf Arbeit gefahren und am Samstag ein Loch ins Dach gesägt:
Bild
Riesen Vorteil von so einem kleinen Dachausschnitt: man benötigt keinen Verstärkungsrahmen aus Stahl. Der hätte unwesentlich mehr Arbeit gemacht und Geld gekostet. Die Stabilität im Gelände sollte hoffentlich nicht sonderlich beeinträchtigt werden.

Das kleine Hubdach wird dann einfach mit dem Auto verschraubt, etwas Sikaflex zur Abdichtung dazu. Der Stoffbald wird gespannt und an einen Holzrahmen getackert, der innen um den Auschnitt geschraubt wird.
Bild
Ca. 1m² Stehhöhe, und bei Bedarf schönes Safarifeeling im Auto.
Bild
Leider musste ich meinen geliebten Dachgarten aufgeben. Natürlich ist wieder einer in Arbeit, diesmal halt etwas kleiner. Das Solarpanel wandert aufs GFK Dach, Ersatzrad und mein Wassertank dahinter. Ein paar LED Scheinis mussten natürlich auch wieder ran.
Diesmal gibt es sogar eine Markise dazu :aegypten: Is aber noch nicht ganz fertig.
Bild
Nebenbei dann nochmal Kühlsystem gespült und Kühler getauscht.
Inkl. Motorwäsche :verlegen:
Bild
Da das beim T4 eine mittelschwere Operation ist, mit Servoöl ablassen und so, habe ich die Gelgenheit genutzt, und gleich die ganze Frontmaske abgeschraubt. Um eine zweite Abschleppöse anzuschweißen.
Bild
Soweit mal wieder zum Bus...
Gruß, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs

44
Sehr schön. :like:
Vor allem das Hubdach gefällt mir. Ist je nach dem auch besser als eine unförmige GFK-Mütze, die unterwegs Feuerholz sammelt. Wenn ich überlege, wie viele Äste unser T3 mit 2"-Fahrwerk und Dachzelt schon auf dem Gewissen hat...
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Re: Twingo seine VWs

45
Servus,
ja eigentlich wäre mir ein festes Hochdach lieber gewesen, allerdings hat mich der Preis und der Aufwand zum Einbau etwas abgeschreckt. Stauraum oder Schlafplätze habe ich ja eigentlich genug.

Und im Gelände ist das wirklich etwas störend... gibt ja vorallem in den Alpen viele kleine Tunnel, wo es sonst eng wird.
Auch der Schwerpunkt ist ja so eine Sache...
Bild
Gruß, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs

46
Servus,
das Dach ist wieder fast komplett.

So gab es u.a. eine Markise - kann ich nur jedem Campingsbusfahrer empfehlen.
Bild
Ausserdem wurde wieder ein Solarpanel montiert - 100W, aufs Hubdach.
Montiert auf Airlineschienen, die Dinger sind einfach super praktisch. Anstatt der teuren Fittinge, habe ich mir M10 Edelstahl-Schloßschrauben zugeschliffen, bis sie in die Schienen gepasst haben.
Bild
Verkabelung natürlich auch, high-tech auf dem Dach mit einem richtigen Kabelkanal, und Steckbarer Dachdurchführung:
Bild
Dazu gab es noch 18W LED Strahler nach hinten, einen Ersatzradhalter vom Toyota RAV4 sowie eine CB-Funk Antenne.
Bild
Jetzt fehlt nur noch mein Wassertank aus HT Rohr, der schon fertig hier liegt, und ein Dieselkanisterhalter.

Soweit fürs erste,
Gruß Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs

49
Alex86 hat geschrieben:Hui ich mag die Kiste. :top: Aber so langsam wird er "edel". :-) ;)

Wird? er ist es schon lange.

Viel spielerei dabei, die man meist nicht braucht, aber alles gut gemacht. wenn ich zeit und Fähigkeiten hätte wäre meiner ähnlich.

:10:
Volvo 240 Kombi (Hook)
VW T4 Camper(Emil)
VW Polo 86c (ohne Name, könnte auch weg...)
Suzuki Gs500e
Honda XLR 125