Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: T4 Ausbau

11
Die eigenwilligen Befestigungen von Zusatzausstattungen der Behörden findest du in so ziemnlich jedem Auto.
Da fässt man sich oftmals an den Kopf.

Viel Spaß beim entwirren des Kabelbaums. Ich habs irgendwann aufgegeben, da es schrecklich unübersichtlich gemacht wurde. Der Ansit hatte geschätzt den drittel Umfang an Kabelsalat zum T4. Ich wünsche dir viel Geduld.


Die Folie musst du mechanisch entfernen. Ich rate zu P120 - 240 und Exzenter ;]
Anders ist dem schlecht beizukommen.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: T4 Ausbau

12
Ahoj,

schönes Teil, und für das Geld ein Schnäppchen! Wie viele Sitzplätze hat er eingetragen?

Und: Hundestaffel würde ich auch lassen :-)
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: T4 Ausbau

13
weichei65 hat geschrieben:Hundestaffel löst bei mir immer den Hundeurin-Alarm aus. Kann von innen raus fies faul sein.....
Ich bin anfangs auch davon ausgegangen, dass damit Hunde transportiert wurden, aber der Innenraum macht mehr den Anschein, dass vor dem Notarztsitz eine Liege oder so montiert war. Das würde auch zu dem ausklappbaren Infusionshalter an der Decke passen, außerdem hängt in dem Schrank an der Trennwand ein Telefon und es riecht auch überhaupt Null nach Hund... :-)
Habe leider noch keine Infos dazu gefunden, was genau mit dem Auto gemacht wurde. Eventuell frage ich mal beim Roten Kreuz in Bad Kissingen (Vorbesitzer) an. Würde mich schon mal interessieren :gruebel:


Der Sterni hat geschrieben:Viel Spaß beim entwirren des Kabelbaums. Ich habs irgendwann aufgegeben, da es schrecklich unübersichtlich gemacht wurde. Der Ansit hatte geschätzt den drittel Umfang an Kabelsalat zum T4. Ich wünsche dir viel Geduld.


Die Folie musst du mechanisch entfernen. Ich rate zu P120 - 240 und Exzenter ;]
Anders ist dem schlecht beizukommen.
Du machst mir ja Mut :-) Strom ist ja sowieso voll meins :shit:
Der Tipp mit Exzenter ist top, habs schon mal getestet. Mit 180er gehts schon ganz gut. Werde mir nochmal etwas gröberes holen. Vielleicht komme ich dann etwas fixer voran.

Tjarnwulf hat geschrieben:schönes Teil, und für das Geld ein Schnäppchen! Wie viele Sitzplätze hat er eingetragen?
Also ursprünglich hatte er 9, weil er als Trapo Kombi ausgeliefert wurde, wie ich mittlerweile erfahren hab. Aktuell hat er 4 Sitzplätze, und 1 Liege/Stehplatz :king:
scheint also schon ein Bisschen was zu fehlen...



Grüße, kaufunger
"Ein Wagen von ganz besonderem Kaliber - boar 'n Calibra!"

Re: T4 Ausbau

14
Hier gehts auch mal weiter, wenn auch nur schleppend...
Das meiste für die neue HU und die LKW-Zulassung ist erledigt.

Mich hält allerdings seit einigen Tagen ein Strom-Problem auf...Hupe funzt net. :unlike:

Vorgehen bisher:
Sicherung gecheckt, am Hupenstecker kommt kein Strom an. Habe das Kabel im Motorraum bis zur Spritzwand verfolgt. Bis dahin kommt auch kein Strom.
Dann mal den Sicherungskasten näher begutachtet und das hier entdeckt:

Bild

Bild


Nice :shit:

Habe mittlerweile weiter geforscht und festgestellt, dass das Hupenkabel mit dem Kabelstrang der Scheinwerfer in einem Stecker im Sicherungskasten steckt. Werde nachher mal direkt dort versuchen den Strom zu messen.

Mir ist aber noch aufgefallen, dass beim Hupen, dieses Relais klackt. Laut der Teilenummer handelt es sich um ein Arbeitsstromrelais...was auch immer das bedeutet :gruebel: Das Hupenkabel scheint damit aber nicht verbunden.

Bild


Falls das doch alles nicht so funktioniert, kann ich dann auch für die Hupe, weil durch Masse geschaltet, an einer anderen Stelle Puls abgreifen?

Ist wahrscheinlich nicht nötig zu erwähnen, aber ich machs trotzdem nochmal: Ich hab null Plan von Strom :king:
Falls also irgendwer noch Tipps hat, immer her damit. :pompom:


Grüße, kaufunger
"Ein Wagen von ganz besonderem Kaliber - boar 'n Calibra!"

Re: T4 Ausbau

15
Den Plus für die Hupe kannst du dir sonstwoher holen. Die können aber einiges an Strombedarf haben, deswegen auch die Relaisschaltung, also ein bisschen Umsicht beim Abgriff, nicht gerade an ner Strippe für die 5W-Innenleuchte...

Ich würd an deiner Stelle erstmal schauen, was Alles an den Stromdieben hängt und ob das so noch nötig ist. Die Dinger sind Teufelswerk und gehören entsorgt. Unter der Klemme, die sich in die Isolierung kneift, bildet sich wunderbar Korrosion an der Strippe, die im Alter dann zu gepflegten Ausfällen führt. Abmachen, abisolieren, löten, einschrumpfen.
Für alle, die nicht löten können, gibts die hier:

https://www.ebay.de/itm/100tlg-Loetverb ... 3399429134" onclick="window.open(this.href);return false;

hundermal besser...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: T4 Ausbau

17
weichei65 hat geschrieben:Den Plus für die Hupe kannst du dir sonstwoher holen. Die können aber einiges an Strombedarf haben, deswegen auch die Relaisschaltung, also ein bisschen Umsicht beim Abgriff, nicht gerade an ner Strippe für die 5W-Innenleuchte...

Ich würd an deiner Stelle erstmal schauen, was Alles an den Stromdieben hängt und ob das so noch nötig ist. Die Dinger sind Teufelswerk und gehören entsorgt. Unter der Klemme, die sich in die Isolierung kneift, bildet sich wunderbar Korrosion an der Strippe, die im Alter dann zu gepflegten Ausfällen führt. Abmachen, abisolieren, löten, einschrumpfen.
Für alle, die nicht löten können, gibts die hier:

https://www.ebay.de/itm/100tlg-Loetverb ... 3399429134" onclick="window.open(this.href);return false;

hundermal besser...
Wenn ich es richtig verstanden hat, dann hat mein Modell keine Relaisschaltung für die Hupe, weil nur ein Horn. Relais für Hupe ist wohl nur, wenn Doppelhorn verbaut ist. Bei mir ist an der Stelle für das Hupenrelais daher eine Brücke.

Ja das mit den Stromdieben ist echt kacke...Kann ich kaum glauben, dass das tatsächlich von einer Firma gemacht wurde, die den Rettungswagenumbau gemacht hat :gruebel: Das Problem ist halt, dass ich da nicht durchsteige und daher erstmal noch nicht das Fass aufmachen wollte zu gucken was ich davon noch brauche und was weg kann.


Hubra Pit hat geschrieben:Das Relais kann aber auch von der Sirene sein,

weil wenn Blaulicht an und man dann hupt,

geht die Sirene, aber nicht die Hupe.

Klemm die Hupe auf den Ausgang vom Relais.

Das ist ein guter Tipp :like:
Die Sirene ist ja schon ab, aber wenn ich den Schalter für die Sirene umlege und dann Hupe, dann klackt dieses Arbeitsstromrelais nicht. Also ist es so wie du sagst: Wenn Sirene bzw. Blaulicht an, dann keine Hupe.

Wenn jetzt die Sirene nicht mehr da ist kann ich trotzdem die Hupe an das Relais schließen?
EDIT: Ausgang vom Relais ist in dem Fall Klemme 30 oder?


Schon mal vielen Dank euch beiden :like:
"Ein Wagen von ganz besonderem Kaliber - boar 'n Calibra!"

Re: T4 Ausbau

19
Der Sterni hat geschrieben:Erwähnte ich eingangs, dass der Kabelsalat in Behördenkarren ein graus ist? :king:
Die damals gewünschte Geduld ist leider schon aufgebraucht :-)
"Ein Wagen von ganz besonderem Kaliber - boar 'n Calibra!"

Re: T4 Ausbau

20
Zu meinem Foren-Mainstream-Fahrzeug gibts auch mal wieder ein Update.

Tüv und Umschlüsselung auf vorübergehende LKW-Zulassung waren jetzt endlich erfolgreich. Bei der HU habe ich ein paar Anläufe gebraucht bis ich die begehrte Plakette bekommen habe. Grund des Ärgers: Der lastabhängige Bremskraftregler. War dem Prüfer zu verrostet. Das Neuteil hat sich dann nach mehreren gescheiterten Einstellversuchen als defekt rausgestellt. :pompom: Mit dem zweiten neuen Regler gings dann auf Anhieb.

Danach noch der nervige Bürokratiekram für die Umschlüsselung und dann kam der Wagen vor ein paar Wochen wieder auf die Straße.

Hier ein paar Bilder, was seit dem letzten post noch so passiert ist.

Habe von der blauen Folie wieder Abstand genommen, weil ich den Scheiß einfach nicht über die Rundungen geklebt bekommen habe. Daher in altbewährter Fusselmanier zur Rolle gegriffen:

Bild


Bild



Im Innenraum ging es auch etwas weiter. Der meiste alte Krempel ist inzwischen draußen. So siehts aktuell aus:

Bild

Der Krankenwagenausbauer hatte definitiv ne Schwäche für Klebstoff und Nieten. Das Zeug sollte wahrscheinliche niemals wieder jemand ausbauen. Hat richtig lange aufgehalten, bis alles draußen war, aber zumindest wurde schon mal konserviert. Es kam nämlich keine Roststelle mehr zum Vorschein, nicht mal unter der Bodenplatte :10:

Als neue Errungenschaften sind dann noch die Räder mit den Mercedes Stahlfelgen und der Dachgepäckträger zu erwähnen.

Bild

Bild
"Ein Wagen von ganz besonderem Kaliber - boar 'n Calibra!"