Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: T4 Ausbau

21
Servus,
kaufunger hat geschrieben:Grund des Ärgers: Der lastabhängige Bremskraftregler.
Wenn du also das nächste mal die hinteren Bremsleitungen erneuerst, schmeiß raus das Teil :like: Syncros haben den z.B. gar nicht, und die neigen auch nicht mehr zum Überbremsen.

Gruß, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: T4 Ausbau

23
Servus,
das mag sicher sein, meine Aussage bezieht sich eben auf die Erfahrungen, die ich so gemacht habe.
VW hat sich sicher auch was dabei gedacht, Bauschaum in die Schweller zu spritzen. Sinn macht es dennoch keinen.

Gruß, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: T4 Ausbau

24
Zum Glück nicht, sonst wäre neben dem Schaum auch alles voller Sinn. Vergleichbar ist das wohl auch kaum.

Der Schaum ist viel billiger und garantiert kein Sicherheitsrisiko wie ein fehlender LAB.

Ich hab sonst keinen finden können, der das Ding meint einfach entfernen zu können, dafür aber jemanden dessen Syncro manchmal zum überbremsen neigt. Und die Tatsache, dass da dieser Aufwand mit dem Waagebalken betrieben wurde und es Tabellen gibt, welche Federn am Waagebalken in welcher Fahrwerkskonfiguration zu verwenden sind lassen das Teil noch viel weniger unsinniger Erscheinen.

Daher glaube ich nicht daran, dass ein leerer T4 ohne BKR nicht überbremst in gewissen Situationen. Und dann gab es ja auch noch die mit der EBV ab 97 oder so, die nur unter bestimmten Umständen einen LAB haben. Da merkt man es sicher kaum wenn man den Raus wirft.

Ich wäre da also sehr Vorsichtig mit, das Teil einfach zu entfernen. Nicht zuletzt sollte das besser auch keiner wissen, denn wenn das doch mal n Unfall gibt und dann auffällt...
Prost :bier: