Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: ...und plötzlich stand ich vor einer Wand.

21
Bei meinem zukunftigen steckt ne ungeregelte brc venturi drinne, die kann ich mittels breitbandsonde und gehoer einstellen. Aber das ist erstmal unwichtig, weil auf m102 umgebaut werden soll. Den motor gibts fuer :rollmops: aus dem ex-hi-rn 1312. Hat halt den vorteil geharteter sitzringe u. Hydrostossel. Nur mit dem getriebe muss ich mir was eonfallen lassen, weil der anlasser beim m115 auf der anderen seite liegen soll.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: ...und plötzlich stand ich vor einer Wand.

23
Tesla hat geschrieben:Bei meinem zukunftigen steckt ne ungeregelte brc venturi drinne, die kann ich mittels breitbandsonde und gehoer einstellen. Aber das ist erstmal unwichtig, weil auf m102 umgebaut werden soll. Den motor gibts fuer :rollmops: aus dem ex-hi-rn 1312. Hat halt den vorteil geharteter sitzringe u. Hydrostossel. Nur mit dem getriebe muss ich mir was eonfallen lassen, weil der anlasser beim m115 auf der anderen seite liegen soll.
Umbau auf M102 klingt gut.
Hatte ich auch im 190er damals, Super Motor aber schlimme KE-Jetronic...
Meinst geht das mit H-Kennzeichen gut?

Andererseits... M102 2,3l Turbo... lange Übersetzung und größere Räder dazu... :-) :gruebel:
schöne Grüße aus der südlichen Oberpfalz

Lada Niva 1.7i Bj. 18 - Alltagsauto mit Reise- und Offroadoption
VW Golf 2 1.8 Bj. 90 - abgemeldet und wartet auf neue Einsätze
Mercedes Düdo L409 Bj. 77 Bullenwanne - Campingmobil

Vorher die Wanne aus Berlin, jetzt Ares vom brennenden Berg

24
Langsam, sehr langsam gehts am Düdo weiter.

Gestern endlich den TÜV neu gemacht wofür ich die komplette Gaskocher-Installation erstmal ausbauen musste.
Die Vorbesitzer hatten hier versäumt, den ganzen kram ordentlich abnehmen zu lassen.
Was in Berlin scheinbar egal ist, hätte in Bayern zusätzlich mal eben 160€ gekostet...
Also alles rausgerissen und stattdessen nen Kartuschenkocher reingeworfen um die fürs WoMo essentielle Kochstelle an Bord zu haben. :top:

Natürlich kommt der Gaseinbau bei Zeiten wieder rein, eventuell um eine Gasheizung ergänzt.
Die im Heck verbaute Vielstoff-Heizung flog nämlich mangels Funktion auch raus.
Wie sich rausstellte war innen das Gewinde der Düse abgebrochen, sollte reparabel sein, allerdings verbraucht der Düdo auch so schon genug Benzin. Da muss man das nicht auch zusätzlich noch verheizen.

TÜV war damit abgehakt, ohne Mängel. :jubel2:
Doch halt: nächster Prüftermin 10.2020 ! Was war da passiert???
Rücksprache mit dem Prüfer und Blick in die Papiere ergab: "Ja klar, 4,6t zul. GG. 1 Jahr TÜV."
Aber Moment... ich habe die Wanne als 3,5t Zulassung gekauft und ebenso sagts im Schein: "Ablastung ohne techn. Änderung"

Nachdem der Prüfer da relativ ratlos war und ich heute eh zur Zulassung musste, um den Düdo endlich zu meinem zu machen, trug ich das Problem der netten Dame vor.
Siehe da: Im Schein steht jetzt das richtige Gewicht und die nächste HU hat sie im Schein auch gleich zum 10.2021 eingetragen. :aegypten:

Sprich: der Vorbesitzer hat 2016 die Wanne ablasten lassen, musste aber trotzdem jährlich zum TÜV, da es im Schein nicht komplett eingetragen war. Oder dem Prüfer dort wars egal und er hat ihm trotzdem 2 Jahre aufgeschrieben?
Jedenfalls: In Berlin scheint einiges nicht so streng bürokratisch zu funktionieren wie hier in Bayern...

Was gabs sonst noch so die letzten Tage?

Einmal dieses hier:
Bild
Anders als auf dem Bild im Flur stehen die Panels aber mittlerweile ebenso unmotiviert in der Garage.
Werden wohl erst im Frühjahr aufs Dach wandern.

Dann war ich auf der Veterama unterwegs um einige Teile für den Düdo zu finden.
Das war leider nicht so fruchtbar, es gab nur nen Satz neue Reflektoren fürs Heck.
Die gefundenen saugünstigen Blaulichter, aka "hol ich heimzu, keine Lust die Teile die ganze Zeit rumzuschleppen" waren heimzu natürlich weg...
Tja, dafür hab ich dann einfach noch nen Düdo gekauft, Zufallsfund und fast geschenkt:
Bild
Und um nicht nur sinnlosen Text hier stehen zu haben gibts jetzt noch ein paar neue Bilder (2 Wochen alt :pssssst: ) von der Wanne.
Diese trägt jetzt übrigens wie im Titel schon zu lesen den Namen Ares.
Wieso das?:
1. Weil ein Düdo einen Namen braucht, habe ich gelernt. Und mir seither eben einige Gedanken über einen solchen gemacht.
2. Ares ist in der griechischen Mythologie der Gott des Krieges, irgendwie passend für einen großen Bus der sicherlich schon bei so manchen "Straßenkriegen" zum Einsatz kam.
3. Den Namen kann man aus Schriftzügen diverser Mercedes-LKW zusammensetzen. :-)

So, jetzt aber genug Schwafel, Bilder!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
man sieht: in die Garage passt er leider nicht ganz...
schöne Grüße aus der südlichen Oberpfalz

Lada Niva 1.7i Bj. 18 - Alltagsauto mit Reise- und Offroadoption
VW Golf 2 1.8 Bj. 90 - abgemeldet und wartet auf neue Einsätze
Mercedes Düdo L409 Bj. 77 Bullenwanne - Campingmobil

Re: ...und plötzlich stand ich vor einer Wand.

27
Nicht schlecht, aber meiner war in der selben Preiskategorie und dafür schon fertig ausgebaut und hat mit minimalem Aufwand neu TÜV. Bei dem Supermarkt kann man sich dafür halt beim Ausbau austoben, wenn man das möchte.
Achja, der Km-Stand ist auch ungefähr meiner in 10-fach. :gruebel:
Je öfter ich solche Busse anschaue, umso bewusster wird mir, was ich da für ein Schnäppchen gemacht hab. :top:

Und es wurde hier sogar noch gearbeitet.
Bild
Die Panels sind noch nicht final befestigt und kommen über den Winter runter.
Anonsten ist aber alles fertig verkabelt und läuft.

Mittlerweile sollte der Düdo schon im Winterquartier sein...
Das verzögert sich allerdings ein wenig, da dort noch umgeräumt wird.
schöne Grüße aus der südlichen Oberpfalz

Lada Niva 1.7i Bj. 18 - Alltagsauto mit Reise- und Offroadoption
VW Golf 2 1.8 Bj. 90 - abgemeldet und wartet auf neue Einsätze
Mercedes Düdo L409 Bj. 77 Bullenwanne - Campingmobil

Re: ...und plötzlich stand ich vor einer Wand.

29
Geniales Teil und unbedingt als Wanne behalten.

und dein Punkt Nummer vier beim Kauf rockt. Kann man also Glückwünsche übermitteln.
Der M115 Motor kann ganz gut, besorg dir schnellstmöglich Ersatz aller Dichtungen, wer weiß wie lange es die noch gibtt.
googel mal ruddies in Berlin, Vergaserspezi.

Ansonsten fette Terrasse und tolle Trittstufen. Drücke dir die Daumen, dass der gut uns günstig auf LPG läuft.
und zum Rest, ja, Berlin Berlin…

oder Afrika :)