Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: A blast from the past - VW Golf 1

52
Die Winterpause neigt sich dem Ende zu, und ich mach hier mal etwas weiter. Hab den Innenraum ausgeleert. Nur mal beispielhaft zwei Bilder (aus einer ganzen Serie, die ich für mich gemacht habe, damit ich später noch weiss, wie das vorher mal ausgesehen hat)
Bild

Bild


So der stinkende Schaumstoff ist draussen, als nächstes kommen die Bitumen-Matten raus. Allerdings kann ich das nicht heute am Feiertag machen...
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: A blast from the past - VW Golf 1

54
Viel hab ich ja leider nicht gemacht in letzer Zeit. Hab mich mal ein wenig um die Bremserei gekümmert. Den Hauptbremszylinder hätte ich mal besser nicht halb zerlegt rum liegen lassen, der hat innen Rost angesetzt und muss wohl neu. Ansonsten hab ich mal ein paar Sachen aufgehübscht. Bremskraftregler:

Bild


Und Teilesalat. Die Bremssättel hatte ich da schon überholt:

Bild


Und so siehts dann fertig aus. Joa, das wird gut:

Bild
Bild


Bin ja verwirrt, was die Bezeichnungen der Bremsen bei VW angeht. Ich dachte immer, das hier wäre die Faustsattelbremse, weil das schwarze Teil die Form einer geballten Faust hat. Ist aber nicht so, diese hier wird als Schwimmsattelbremse bezeichnet, obwohl der Sattel gar nicht schwimmt, sondern fest ans Radlagergehäuse geschraubt wird. Der Nachfolger wird Faustsattelbremse genannt, obwohl es eine Schwimmsattelbremse ist...
Obendrein wird der Nachfolger auch als VW2-Bremse bezeichnet, wer dann denkt, diese hier wäre die VW1-Bremse, der liegt falsch. Die gibts zwar auch, aber erst später, also nach der VW2-Bremse...
Diese Bremse ist von Girling, die Bezeichnung Girling-Bremse ist aber nicht üblich. Girling-Bremsen kommen noch mit einer zweistelligen Zahl und sind dann für hinten. Ich habe auch schon Lucas-Bremse gelesen, weil Girling mal von Lucas übernommen wurde...
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: A blast from the past - VW Golf 1

55
Klassischer Fall von vielen Köchen und so. Einzig VW II lässt sich wohl ganz einfach und schlüssig erklären: Das steht da drauf.

Ansonsten, was willste von Leuten erwarten die auch regelmässig behaupten, der Golf hätte hinten ne Starrachse oder ne Bosch Monojetronik wäre ein elektronischer Vergaser (was ja gleich doppelt Unsinn ist...)
Prost :bier:

Re: A blast from the past - VW Golf 1

56
Man kann bei dem Hersteller ja schon froh sein, dass es offenbar nicht möglich ist, angebliche Bremswirkung durch manipulierte Software zu generieren. Da ist das Bezeichnungsdurcheinander doch nebensächlich. Außer man steht am Teiletresen.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: A blast from the past - VW Golf 1

57
Du vergisst, dass das Geraffel hier noch aus der guten Zeit is. Wenn man über einen Ersatzteilkatalog verfügt in dem für die richtigen Autos noch nicht alle Teile entfallen sind, dann bestellt man einfach nach OEM Nummern und bekommt eigentlich immer das richtige. Wie ich schon sagte, das ganze Geschwafel kommt von der Elektronischen Vergaser Fraktion, vermutlich schon so lange, das es nun auch bei manchen Teilefritzen auftaucht.
Besser als "da müssen se mal am Auto nachgucken was verbaut wurde" is das aber allemal sowieso.
Prost :bier:

Re: A blast from the past - VW Golf 1

58
Ich stand ja am (virtuellen) Teiletresen, als ich die Überholsätze für die Bremssättel bestellen wollte. Was nicht so leicht ist, wenn man nicht genau weiss, wie die genaue Bezeichnung lautet für das, was man bestellen will. Bin dann aber tatsächlich über die Bezeichnung "Lucas-Bremse" und den Kolbendurchmesser zum richtigen Teil gelangt: Nennt sich Autofren D4044.
Nebenbei: So ein Überhol-"Satz" ist immer für eine Seite bzw. eine Bremszange, man muss also zwei bestellen. Im Gegensatz zu einem Bremsbeläge-"Satz", der ist immer für beide Seiten, da genügt es dann, einen zu bestellen.
Die Bremsbeläge für diese Bremse sind Schüttgut und entsprechend günstig, sie lassen sich leicht auf Abbildungen anhand der Form identifizieren. Bei den Überholsätzen geht das nicht so gut, da sind gern mal irgendwelche Teile abgebildet und es steht ganz klein "Beispielfoto" dabei.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: A blast from the past - VW Golf 1

59
Ich hab nu mal geguckt.

Erstes Ding: VW nennt das alte Gelump selbst Schwimmsattelbremse, den Nachfolger Faustsattelbremse VWII.

Guck ich für nen 1980er Golf mit Schwimmsätteln, hat der Überholsatz die Nr. 827 698 471 für ATE Sättel. Vermutlich gabs auch mal Girling, aber das ist auch bei mir schon "nicht mehr lieferbar" darum fehlt die Nummer.

827 698 471 ist Autofren D4043

D4044 hat wohl die VW Nummer 171 698 471, das ist interessanterweise ein Überholsatz für einen Girling Schwimmsattel vom Passat 1974 - 1980.

Wie es aussieht, haben die entweder Teile die eigentlich noch lieferbar waren für den Golf einfach mal entfallen lassen, wärend sie für den Passat weiterhin angeboten wurden, oder du hast Passatsättel am Golf oder der Überholsatz für die Passatsättel passt auch auf die Golfsättel aber VW wusste das nicht.

Da die Girling Schwimmsättel für den Golf 171 615 107 D heißen, für den Passat aber 331 615 107 C (jeweils der linke) vermute ich eher letzteres. Interessant wäre mal zu wissen, ob die gleiche Teile unter 2 Nummern geführt haben oder ob Golfsättel tatsächlich anders sind als Passatsättel.

Kurzum, da haste echt ma ins Klo gegriffen in sachen Chaos. Kommt selten vor, aber hin und wieder eben doch.

Aber gut, Thorsten musste vor kurzem auch erst durch meine Errungenschaften erfahren, dass es 940er mit Girling 1 Kolbensättel ohne ABS gabs....
Prost :bier: