A blast from the past - VW Golf 1

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Re: A blast from the past - VW Golf 1

Beitragvon weichei65 » Do 17. Okt 2019, 11:21

Minimal Korrosion durch die Standzeit??? Ablagerungen???

Öl rein und mal ein paar Sekunden langsam drehen lassen. Mit einem Schrauber oder so. Es gibt ja auch mal Ablagerungen, die nicht unbedingt sichtbar sein müssen.

Oder: die Lagerstellen auf der Welle vorsichtig überpolieren, das hab ich ein paar Mal bei Wellen gemacht, die Ablagerungen von der Notlaufschicht der Lager hatten.

Hmm...

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Re: A blast from the past - VW Golf 1

Beitragvon Bullitöter » Do 17. Okt 2019, 12:01

Normalerweise kann man die Welle problemlos mit einem Finger im Riemenrad drehen.

Vielleicht war da schon mal einer dran und hat geschlampt.
Früher mussten die neuen Lager nach dem einsetzen auf Maß gerieben werden. Vielleicht hat sich das wer gespart oder war zu sparsam beim reiben.
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Re: A blast from the past - VW Golf 1

Beitragvon Käfer 67 » Do 17. Okt 2019, 12:18

Nur für den Fall der Fälle hätte ich ein Werkzeug um eben jene Buchsen an der Zwischenwelle auszuziehen und einzupressen.....


musste ich mal bauen, aus Gründen
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Re: A blast from the past - VW Golf 1

Beitragvon Burt » Do 17. Okt 2019, 13:16

Kann man damit einer falschrum eingebaute Zylinderkopfdichtung im eingebauten Zustand drehen?
:rollmops:

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Re: A blast from the past - VW Golf 1

Beitragvon outrage » Do 17. Okt 2019, 16:43

weichei65 hat geschrieben:Minimal Korrosion durch die Standzeit??? Ablagerungen???

Öl rein und mal ein paar Sekunden langsam drehen lassen. Mit einem Schrauber oder so. Es gibt ja auch mal Ablagerungen, die nicht unbedingt sichtbar sein müssen.


Gute Idee. Das probiere ich als erstes mal. Ich werde berichten.
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Re: A blast from the past - VW Golf 1

Beitragvon outrage » Fr 24. Apr 2020, 16:48

Ich habe die Lager der Zwischenwelle erneuert. Vorher habe ich versucht, die Lager zu reinigen und zu polieren, hat nix geändert. Dann hat noch mein Schwiegervater, ein alter KFZler, gesagt, dass sich das zu schwer dreht. Also hab ich neue Lager gekauft (Kolbenschmidt, 20€) und eingebaut. Jetzt ist es IMHO perfekt - trocken hatte die Welle minimal Spiel, mit Öl eingesetzt dreht sie sich spielfrei easy mit zwei Fingern. Beim getriebeseitigen Lager ist es *nicht ganz so einfach*, die Ölbohrung zu treffen, man kann aber durch das grün markierte Loch unterm Ölfilterhalter reinpeilen und kontrollieren:
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Ansonsten sieht es allmählich wieder wie ein Motor aus:
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Re: A blast from the past - VW Golf 1

Beitragvon Grimm » Fr 24. Apr 2020, 22:03

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Re: A blast from the past - VW Golf 1

Beitragvon Bullitöter » Fr 24. Apr 2020, 22:48

Nein, einfach weil es ein EA827 ist. Er war der Moment wo alles richtig lief. Zu gut fürs 21ste Jahrhundert. :bier:
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Re: A blast from the past - VW Golf 1

Beitragvon Twingo » Sa 25. Apr 2020, 08:06

Meinen allergrößten Respekt für diese Arbeit :10:
Lief der Motor eigentlich, als du ihn gekauft hast? Die festgegammelten Lager der Zwischenwelle mal aussen vor.

Ich würde wohl nie einen Motor so weit zerlegen. Der läuft dann nie wieder.

Viele Grüße, Martin
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Re: A blast from the past - VW Golf 1

Beitragvon weichei65 » Sa 25. Apr 2020, 09:34

Ja, sieht schick aus. Sauber, das du die Position der Ölbohrung durch die Filterhalteraufnahme gefunden hast.

@Twingo: Ich find ja, das so ein "Bauernmotor" wenig Geheimnisse hat. Hat man einen mal in Ruhe gemacht und verstanden worum es geht, haben auch andere keine Geheimnisse mehr. Solange da keine Steuerzeitenverstellung, Desmodromik oder andere Hexereien dran sind. Selbst einen luftgekühlten Porsche-Boxer aus einem frühen Elfer würde ich ohne ausreichenden Maschinen- und Meßpark und Anleitung bei der Premiere wohl eher nicht anfassen. Zu speziell und man kann reichlich was versauen.
Aber so einen einfachen OHc oder OHV mit Zweiventiltechnik? Kein Hexenwerk wenn man etwas Meßzeug, Verstand und Auge hat.

WIldgewordene Elektronik, jaulende Hinterachsen oder Schaltwerke sauber hinzubekommen ist viel aufregender und geheimnisvoller...
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