Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Mobiles Leben

21
Bavarian Hillbilly hat geschrieben:Wenn die Hütte nicht zwingend auf dem Fahrzeug verbaut sein muss, dann wäre ein kleiner Sattelauflieger noch eine gute Wahl. Hat den Vorteil, dass man ordentlich Platz hat, die Zugmaschine (z.B. Allrad Pickup) auch mal zum Einkaufen o.Ä. abkoppeln kann und bei Bedarf auch ein anderes Zugfahrzeug angeschafft werden kann, ohne dass man großartig die Kabine wechseln oder umbauen muss.
Bleibt in den meisten Fällen auch unter 7,5t und beim Sonntagsfahrverbot kann man den Auflieger mal einen Tag stehen lassen und ist trotzdem mobil.

Sowas in der Art:
Bild
Quelle: Firma Walser

Manchmal werden auch diese silbernen US-Amerikanischen Pferdetransportauflieger angeboten. Das wäre auch eine Basis für einen Umbau.

Gruß
Ich finde Anhänger nervig, es soll schon ein Wohnmobil werden.
Bild
Bild
Bild

Re: Mobiles Leben

23
Tesla hat geschrieben:Hmm bis 7,5to koennte noch der magirus s3500 in frage kommen. Uralt, laut, robust aber mitunter zu gescheiten preisen zu bekommen mit diversen aufbauten. Leistung kann man auch problemlos renbauen
Uralt, laut, langsam, etc.
Ich möchte an der Technik nichts umbauen, ein WoMo Ausbau frisst schon egnug Zeit
Lieber etwas mehr Geld hinlegen und sich über gute Technik freuen.





Danke auch für all die anderen Posts. Vielleicht gelingt es mir es noch etwas expliziter auszudrücken:


Ich habe mich ja auch schon mit dem Ultra wegen Alternativen zum Düdo unterhalten, den kenne ich ja schon einige Jahre und kucke ab und an auch mal rein wenn er hier links postet.
Habe aber was ganz anderes vor. Bin dem Winter in Deutschland auch nicht abgeneigt und habe ja einen Hof auf dem ich alles abstellen und mich verwirklichen kann.

Geländegängigkeit ist für mich eher unwichtig, würde es zumeist für Trips in Deutschland benutzen, die 1-2 Wochen dauern und bei denen ich Freunde besuche. Ansonsten steht es hinten auf der Wiese. Auch als Rückzugsraum. Holzofen ist Pflicht.

Um es noch mal etwas einzuschränken:
Bei Fahrzeugen vertrete ich zumeist die Meinung: weniger ist mehr.
Ich möchte keine Elektronik, kein Gepiepse, brauche keine Servo.
Fahrzeuge nach Baujahr 1995 habe ich noch nie besessen und würde auch gerne weiter so verfahren.

Mir schwebt etwas zwischen 1980 und 1990 vor, somit sind die DHL Dinger wohl raus.
Technisch ist mir das die liebste Bauzeit für sowas.

Im allgemeinen möchte ich eher weniger Gewicht, unter 3,5T hätte den Vorteil dass auch Uschi fahren dürfte, ich selbst darf aber über 3,5T fahren.
Die Enduro soll rein passen und es muss definitiv noch als Transporter taugen, das heisst es braucht ne einigermaßen große Tür hinten.Will keine eingebaute Dusche oder irgendnen Firlefanz. Bett würde ich klappbar gestalten. Und wenn er unter 2m breit wäre kann man sich ja zum pennen auch noch etwas bauen, damit das Fahreug zumindest auf Betthöhe etwas breiter ist. Also seine Art anflanschbarer oder ausklappbarer Cocoon. Wenn nur die Fahrzeugbreite nicht bei einem Fahrzeug stimmt, wäre das schon zu lösen.

Ich bin mir halt schon fast sicher dass es Richtung Mercedes im Düdoformat oder Iveco geht. Bei Iveco kenne ich mich nun noch garnicht aus, deshalb anfangs auch die Frage.
Ob ein früher Vario noch in Frage käme, da bin ich mir nicht sicher, aber ich denke da ist mir wahrscheinlich schon zu viel Elektronik drin mit der ich mich nicht beschäftigen will.


Verbrauchstechnisch sollte es auf keinen Fall über 16 Liter liegen. Ich will nen Diesel, das sollte ja klar sein bei dem Format. Also sind Benzinerfeuerwehren raus. Auch solche mit Rolos statt Türen. Ich möchte auch nichts von der Hülle runterreißen um dann was komplett neu aufzubauen. Das Fahrzeug soll schon die entsprechenden Maße aufweisen. Die Fahrgastzelle sollte mit zum Wohnen genutzt werden, sonst ist es verschenkter Raum.

Etwas innen umzubauen und es auf H zuzulassen wäre für mich kein Problem.



Grimm hat geschrieben:Joa. Trotz aktueller Intensiv-Beschäftigung auf dem Niveau einer hätte-hätte-Fahrradkette, könnte ich im Normalfall gar nichts hierzu beitragen.

Aber das hat mich ja noch nie davon abgehalten trotzdem zuviel zu tippen.

thema Feuerwehr im großen Bereich, fiel mir dieses relativ neue Video ein. Der Kanal selbst darf auch gerne mal durchgeskippt werden. Sie hat in letzter Zeit sehr viele Menschen interviewt, die unterschiedlicher nicht im "vanlife" unterwegs sein könnten....

Jopp. Ich guck mir so Videos zu hauf an. Also Roomtouren usw.



und nope, das heißt nicht, dass ich die feuerwehr bedingungslos abfeier.

wäre jetzt nicht ohnehin deine Vorgabe bis zu 7,5 Tonnen mit H als Koffer im besten Fall...... könnte ich auch hilfreiches schreiben.

Ab hier ist also so dann nich mehr hilfreich, denn ich gucke bis 3,5 tonnen, da ich mehr (noch) nicht fahren darf und dauerhaftes Leben wird darin wohl sehr bald auch noch der Fall.


DHL-Koffer u.a.: Sehen ne Spur besser aus als jeder Koffer, der ontop steht. Doof: Radkästen innen. Das behindert leider dezent, wie ich finde. Aber zur Not frisst der Grimm fliegen. Nur ab wann is Not?


tut dat Not?

On-Top-Koffer aufm Fahrgestell, der ausgebaut auch auf jedes andere Gestell draufkann. Siehe ähnlicherweise der erwähnte Sattelauflieger oben.

find ich töfte. In den allermeisten fällen 2,20m Höhe, 2,10m breite in etwa, was ein Querbett (wischtisch, ich verstehe....) möglich macht.
Ich bin mit einer vollkommenen Durchschnittsgröße von 1,81 und einem hoch ausschlagenden Hassbarometer bei "Wand"-Kontakt an füßen oder Kopf im Bett schon massivst ungeeignet für Querbetten in normalen Kastenwägen selbst bei einem Ducato.

(Ducato Kastenwagen taugt für Menschen bis 1,75 meiner Meinung nach um da gerae so gut quer drin pennen zu können und ja, er und seine französischen Brüder sind bei Kastenwägen das beliebt-breiteste.

Kastenwagen fallen ja eh vollkommen flach, da keine Deckenhöhe für dich.


allgemein noch erwähnt: ein Kastenwagen reicht für den Otto-Normal-Grimm gerade so, dass man auf zehenspitzen das dach mim Kopf abheben könnte.... Jede handbreit Luft über der Hirse is schon immens mehr Raumgefühlt genau wie freie bodenflächen-"Länge".


aber alles unwirrsch. Kaufe er größer als 3,5 Tonnen.

Koffer gibts gebraucht auch relativ günstig..... Das Preissegment ist über 3,5 Tonnen in etwa gleich dem bis 3,5 Tonnen nur mit geilerer Auswahl, so meine Wahrnehmung.

Weiterer Vorteil Koffer bei einem geschickten Innenausbau: Er taugt zu Transport.

Ja. so. Bis später.

:rollmops:


danke mein Lieber,
wir werden uns bestimmt bei der Party noch etwas darin vertiefen.
Kucke mir das mal an wenn ich etwas Ruhe und wieder richtiges Netz habe.




Postet gerne weitere Links zu Videos. Und auch Links zu Verkaufsanzeigen.

Perfekt wäre ein abgelasteter und leerer Düdo 508 mit höher gesetztem Blechdach, langer Achse und 5gang. Aber das wird sich (so schnell) nicht finden lassen. Noch dazu in erschwinglich.

Und Alternativen auf Ivecobasis interessieren mich, da das für mich völliges Neuland ist.
Bild
Bild
Bild

Re: Mobiles Leben

24
Ich würde den T2n, also den unmittelbaren Nachfolger des DüDo und Vorläufer des Vario, den Du wohl als frühen Vario bezeichnest, keineswegs ausschließen! Den gibt es nämlich auch Elektronikfrei und der erfüllt alles, was Du anstrebst. Und ist, im Gegensatz zu frühen Iveco, auch durchaus im Angebot und noch bezahlbar.

Re: Mobiles Leben

25
Ahoj,

also zum Nachfolger Düdo gibts ne gute Webseite:
https://7globetrotters.de/category/wohn ... astenwagen" onclick="window.open(this.href);return false;

Netter Typ, hab den auch mal getroffen, weiß was er da tut. Und der 711 hat noch nicht soviel Technik, sollte für deine Pläne eigentlich gut sein - verstehe aber bzw. ich finde den zu eckig, irgendwie nicht so wirklich cool, von aussen.

Sonst mal über einen Transit MK3 nachgedacht? Gab die doch mit langem Radstand und mit Hochdach, oft vom DRK, als Katastrophenschutz-Krankenwagen oder so ... Stehhöhe, preiswert, noch nicht zu groß und halt Ford :-)

https://fordtransit.org/forum/viewtopic ... 7&t=134311" onclick="window.open(this.href);return false;

Das habe ich mal ne zeitlang verfolgt, nettes Projekt ... weiß nicht, ob die Bilder noch gehen, ist Englisch, der Typ wohl aber Deutscher.

Bis nächste Woche,

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Mobiles Leben

26
Saschabruno hat geschrieben:Ich würde den T2n, also den unmittelbaren Nachfolger des DüDo und Vorläufer des Vario, den Du wohl als frühen Vario bezeichnest, keineswegs ausschließen! Den gibt es nämlich auch Elektronikfrei und der erfüllt alles, was Du anstrebst. Und ist, im Gegensatz zu frühen Iveco, auch durchaus im Angebot und noch bezahlbar.

Der T2n wäre durchaus wünschenswert und läuft bei mir unter Düdo, weil bis 92 auch nach in Düsseldorf gefertig. Mit frühe Varios meinte ich die solche ab 96. Gebe aber zu, das ist etwas mißbverständlich.
Ich finde die späteren T2 von der Optik sehr cool! In der "Hochdachversion" kann ich sogar gerade so drin stehen.

Erzähl doch mal bitte mehr zu den Motoren. Welche Modelle sind "elektronikfrei". Auf was muss man achten?

Tjarnwulf hat geschrieben:Ahoj,

also zum Nachfolger Düdo gibts ne gute Webseite:
https://7globetrotters.de/category/wohn ... astenwagen" onclick="window.open(this.href);return false;

Netter Typ, hab den auch mal getroffen, weiß was er da tut. Und der 711 hat noch nicht soviel Technik, sollte für deine Pläne eigentlich gut sein - verstehe aber bzw. ich finde den zu eckig, irgendwie nicht so wirklich cool, von aussen.

Sonst mal über einen Transit MK3 nachgedacht? Gab die doch mit langem Radstand und mit Hochdach, oft vom DRK, als Katastrophenschutz-Krankenwagen oder so ... Stehhöhe, preiswert, noch nicht zu groß und halt Ford :-)

https://fordtransit.org/forum/viewtopic ... 7&t=134311" onclick="window.open(this.href);return false;

Das habe ich mal ne zeitlang verfolgt, nettes Projekt ... weiß nicht, ob die Bilder noch gehen, ist Englisch, der Typ wohl aber Deutscher.

Bis nächste Woche,

Tj.
Der Transit ist für mein Vorhaben leider zu klein und ich habe ja bereits zwei frühere Transen. Dem Mk3 kann ich auch nichts abgewinnen - höchstens vereinzelte Antriebsstränge.
Danke für den Globetrotterlink!
Am meisten würde mich aber das technische zum Fahrzeug interessieren, es geht ja erstmal um die Selektion der Basis. Dazu finde ich da gerade auf die Schnelle nicht viel.
Zuletzt geändert von Dulle am Di 24. Sep 2019, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

Re: Mobiles Leben

27
Tjarnwulf hat geschrieben:Ahoj,

also zum Nachfolger Düdo gibts ne gute Webseite:
https://7globetrotters.de/category/wohn ... astenwagen" onclick="window.open(this.href);return false;

Netter Typ, hab den auch mal getroffen, weiß was er da tut. Und der 711 hat noch nicht soviel Technik, sollte für deine Pläne eigentlich gut sein - verstehe aber bzw. ich finde den zu eckig, irgendwie nicht so wirklich cool, von aussen.

(...)

Tj.

Achso: warum gerade den 711?
Warum nicht z.B. 609 oder 508?
Bild
Bild
Bild

Re: Mobiles Leben

28
Dulle hat geschrieben: Achso: warum gerade den 711?
Warum nicht z.B. 609 oder 508?
Nur weil es der Motor mit Turbo ist, von wegen schneller und so, sonst keinen besonderen Grund.

Bisschen was zur Technik hat er hier zusammengetragen:
https://7globetrotters.de/mb-711-d-maxibus" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist aber vor allem Ausbau, bisschen was auch in den Kommentaren. Ich denke aber im Busfreaks-Forum wirst du mehr finden.

Grüße

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Mobiles Leben

29
Der 508 im T2N ist der OM601 aus dem Bremer, bzw W201/124. Also der PKW Motor. Damit hast Du zwar ne Chance, unter 3,5t zu bleiben, ist aber recht schwachbrüstig. Bequeme Stehhöhe für Dich wird aber immer schwierig sein, um nen Kompromiss wirst sicher nicht drum herum kommen.

Re: Mobiles Leben

30
Korrekt,
aber präzisiere doch mal, warum ist eine Ablastung mit z.B. dem 611 beim t2n nicht mehr möglich?
Wiegt der nur aufgrund des Motors, etc. so viel mehr oder wo ist der Hase begraben?

Die höchste, normale Stehhöhe hat der T2n mit "Hochdach" wenns um Kasten geht.
Das reicht bei mir gerade so ohne Schuhe...
:king:
Ich würde aber auch nicht vor einem bereits getätigten Karosserie-, bzw. Dachumbau nicht zurück schrecken-solange nicht jemand in einer viel zu heißen Nacht einfach nen halben PKW oben drauf geschweisst hat.
Bild
Bild
Bild