Im ersten halben Jahr nach dem Kauf stand sie nun erstmal oben in der Scheune und alles was so zusammengekommen ist, wurde provisorisch angebaut um eine Übersicht zu bekommen was da ist und noch fehlt.
Langsam wurde es immer mehr ansehnlicher.
Mit dem Entschluss auch eine andere Vorderradgabel zu kaufen, musste sie aber wieder runter auf den Hof.
Re: Die Rixe -ein Anfang
12Weiter ging es mit einer größeren (stabileren) Gabel. Ich wollte unbedingt eine haben die mit den Faltenbalg außen sind. Gut- erledigt.
Lenker sollte auch höher, aber nicht gewöhnlich und/oder von der Stange. Halt einer den nicht jeder hat.
Bingo! Auf jedenfall potenzial. Stammt von einer Rizzato.
Unter all der Farbe kam dann sogar vorzeigbarer Chrom zum Vorschein der durchaus noch brauchbar war.
Dann auch noch Schwein gehabt bei den Befestigungspunkte von Gabel zum Lenker. Passte mit nur ein wenig feilen wunderbar.
Was nicht passte waren die Rohrhülsen mit den Lampenaufnahmen.
Hercules zylindrisch und zu kurz. Rixe länger und schmaler oben... Hier hätte mir schon etwas auffallen sollen was mich später noch ärgerte und Arbeit bescherte, aber dazu später.
Erstmal wurde dieser Umstand abgeschafft und die Schweißpunkte beider Halter aufgebohrt. Und dann bitte einmal Bäumchen wechsel dich.
So sah das noch im Stroh eingebaut aus.... und dann bemerkte ich mein Problem und zog damit aus der Scheune aus.
Lenker sollte auch höher, aber nicht gewöhnlich und/oder von der Stange. Halt einer den nicht jeder hat.
Bingo! Auf jedenfall potenzial. Stammt von einer Rizzato.
Unter all der Farbe kam dann sogar vorzeigbarer Chrom zum Vorschein der durchaus noch brauchbar war.
Dann auch noch Schwein gehabt bei den Befestigungspunkte von Gabel zum Lenker. Passte mit nur ein wenig feilen wunderbar.
Was nicht passte waren die Rohrhülsen mit den Lampenaufnahmen.
Hercules zylindrisch und zu kurz. Rixe länger und schmaler oben... Hier hätte mir schon etwas auffallen sollen was mich später noch ärgerte und Arbeit bescherte, aber dazu später.
Erstmal wurde dieser Umstand abgeschafft und die Schweißpunkte beider Halter aufgebohrt. Und dann bitte einmal Bäumchen wechsel dich.
So sah das noch im Stroh eingebaut aus.... und dann bemerkte ich mein Problem und zog damit aus der Scheune aus.
Re: Die Rixe -ein Anfang
13Weiter geht's.
Gabel war technisch fertig aufgebaut, ließ sich aber nicht vollends montieren, da ich nicht genug Gewindegänge hatte um die Lenkkopfmutter richtig fest zu schrauben. Erst dachte ich meinerseits an einen Montagefehler der lager oben und unten, aber der Grund war viel naheliegender. Mein lenkkopfrohr am Rahmen war zu lang, bzw das gabelrohr zu kurz. Nach mehrmaligen messen sollten mir 6 mm genug Spielraum verschaffen, also klopfte ich vorsichtig von unten die Lagerschale vom Ramenrohr runter und kürzte das ganze etwas ein. Anschließend kam die Lagerschale wieder drauf und alles passte.
Da die flex schon mal warm war, strippte ich den Rahmen ganz um den gröbsten Rost zu beseitigen.
Bei der genaueren Bestandsaufnahme viel mir ein unschöner Bruch im Rahmen auf. Genau an der Stelle wo im Rahmen die Bohrung vorgesehen ist für die modell mit Schwinge und Hinterradfederung. Bei denen ist dann ein Rohr durch dieses Loch und verschweißt.
Ich habe es zwar verschweißt, aber ich denke ich verstärke den Rahmen mit 2mm blechen noch mal zusätzlich von innen und pfeif auf das Loch und mache das alles zu. Ein bisschen Rückgrat kann nicht schaden.
Ab hier könnte man auch noch ein BMX daraus machen... lustiger Anblick.
Gabel war technisch fertig aufgebaut, ließ sich aber nicht vollends montieren, da ich nicht genug Gewindegänge hatte um die Lenkkopfmutter richtig fest zu schrauben. Erst dachte ich meinerseits an einen Montagefehler der lager oben und unten, aber der Grund war viel naheliegender. Mein lenkkopfrohr am Rahmen war zu lang, bzw das gabelrohr zu kurz. Nach mehrmaligen messen sollten mir 6 mm genug Spielraum verschaffen, also klopfte ich vorsichtig von unten die Lagerschale vom Ramenrohr runter und kürzte das ganze etwas ein. Anschließend kam die Lagerschale wieder drauf und alles passte.
Da die flex schon mal warm war, strippte ich den Rahmen ganz um den gröbsten Rost zu beseitigen.
Bei der genaueren Bestandsaufnahme viel mir ein unschöner Bruch im Rahmen auf. Genau an der Stelle wo im Rahmen die Bohrung vorgesehen ist für die modell mit Schwinge und Hinterradfederung. Bei denen ist dann ein Rohr durch dieses Loch und verschweißt.
Ich habe es zwar verschweißt, aber ich denke ich verstärke den Rahmen mit 2mm blechen noch mal zusätzlich von innen und pfeif auf das Loch und mache das alles zu. Ein bisschen Rückgrat kann nicht schaden.
Ab hier könnte man auch noch ein BMX daraus machen... lustiger Anblick.
Re: Die Rixe - es geht voran
14Der Rahmenbruch an der Stelle ist wohl einer der großen Mofaklassiker, das gibts bei Puchs Starrahmen-Maxis auch.
Was du da treibst gefällt mir sehr gut, eines der geilsten Mofacustoms die ich zuletzt gesehen habe. Gerade weil es man nicht in die Racer-Richtung geht. Mir persönlich wäre der Scheinwerfer in Verbindung mit dem Chrombügel aber zu klein.
Was du da treibst gefällt mir sehr gut, eines der geilsten Mofacustoms die ich zuletzt gesehen habe. Gerade weil es man nicht in die Racer-Richtung geht. Mir persönlich wäre der Scheinwerfer in Verbindung mit dem Chrombügel aber zu klein.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
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Re: Die Rixe - es geht voran
15Moin, habe ja lang nichts hören lassen, es ging im letzten Jahr Lockdown nur wenig mit dem Rollmaterial voran. Grundstück und Familie hatte Vorrang.
Dennoch gibt es was zu berichten. Los geht's:
2ter billiger motor wurde besorgt und beide geöffnet.
Überströmerkanten wurden sanft geglättet und ein Satz Schalen wieder hübsch gemacht.
Schalen wurde gereinigt und Innereien sortiert. Grundierung und Lack durften im Ofen trocken.
Dann wieder zusammensetzen und mittels Passscheiben sämtliche Wellenspiele wieder gut eingestellt.
Erstmal fertich!
Dennoch gibt es was zu berichten. Los geht's:
2ter billiger motor wurde besorgt und beide geöffnet.
Überströmerkanten wurden sanft geglättet und ein Satz Schalen wieder hübsch gemacht.
Schalen wurde gereinigt und Innereien sortiert. Grundierung und Lack durften im Ofen trocken.
Dann wieder zusammensetzen und mittels Passscheiben sämtliche Wellenspiele wieder gut eingestellt.
Erstmal fertich!
Zuletzt geändert von Ecki am Di 23. Feb 2021, 02:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Die Rixe - es geht voran
16Irgendwas klappt da mit den Bildern nicht..
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__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________
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Re: Die Rixe - es geht voran
18Eine Farbe stand ja auch schon fest und so wurden die ersten Teile schonmal lackiert.
Entsprechende Schriftzüge wurden auch organisiert.
Derzeitiger zwischenstand: Gabel noch grundiert. Rahmen noch nicht ganz komplett schwarz lackiert, da immer noch Anpassungen und etwas zu schweißen ansteht.
Tank muss nochmal fein gepachtet und mehrfach geschliffen werden. Vorderradfelge auch noch nicht final lackiert. Aber alle Teile habe ich liegen, ebenso wie zwei Varianten Krümmer - Auspuff zwischen denen ich mich nicht nicht entscheiden konnte.
Entsprechende Schriftzüge wurden auch organisiert.
Derzeitiger zwischenstand: Gabel noch grundiert. Rahmen noch nicht ganz komplett schwarz lackiert, da immer noch Anpassungen und etwas zu schweißen ansteht.
Tank muss nochmal fein gepachtet und mehrfach geschliffen werden. Vorderradfelge auch noch nicht final lackiert. Aber alle Teile habe ich liegen, ebenso wie zwei Varianten Krümmer - Auspuff zwischen denen ich mich nicht nicht entscheiden konnte.