Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Cossi Granada

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Vor ca 2 Jahren habe ich angefangen mein persönliches Traumauto zu bauen: Einen Granada MK1.
Karosserie: Limo. 2 Türer. Ohne Sonnenschiebedach
Motor/Getriebe: Cosworth BOA 2,9l 24V / MT75 5-Gang Schalter

Mittlerweile ist auch fast alles so wie ich mir das vorstelle, aber weil ja Schrauben mein Lieblingshobby ist, werde ich auch diesen Winter (hoffentlich) Zeit finden einiges dran zu werkeln

Den Thread fange ich mit aktuellen Fotos an, weil ich so begeistert von Auto und Bildern bin. Nach und nach werde ich in Kurzform die letzten zwei Jahre Umbauphase beschreiben, und dann mit dem Aktuellen beginnen


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Re: Cossi Granada

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Los gings im Sommer 2017 mit nem Angebot vom Dulle, einen Cossi BOA von ihm kaufen zu können. Um den Motor drum rum war noch n 'Auto' geschraubt. Ein Granada 2 Stockcar.
Über einen Spezl wurde ich an einen Osnarbrückner vermittelt der meine Wunschkarosserie (MK1) abgeben wollte.

So stand das Duo dann im August 17 in der Werkstatt:

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Theoretisch also 'nur' Antriebsstrang aus dem Stockcar in den MK1 bauen. Jaja :-D , natürlich trat das ein oder andere Problemchen auf. Dazu später.
Erst mal hab ich angefangen den Granada auseinander zu nehmen - Rost war dann auch zu sehen.

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nachher:
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Bevor s mit dem Granada weiter gehen konnte wollte ich den BOA aus m Stockcar bauen, weil s Winter wurde

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Das Stockcar wurde danach zerlegt und zum Schrotti gebracht

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Zuletzt geändert von christschnbale am Mo 23. Dez 2019, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Cossi Granada

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Jetzt konnte ich mich um die Granada Karosserie kümmern. Viel musste geschweißt werden: Noch nicht aus meinem Hirn verdrängen konnte ich:
- Lampentöpfe
- alle Radläufe
- Schweller
- nur n bisschen was am unterboden
- C Säulen
- beide Kotflügel
- bisschen was an der Motorhaube
- Heckblech

meist waren die rostigen Stellen gut sichtbar, weil der Vorbesitzer 12 Jahre zuvor auch schon mal restauriert hat / lassen hat - genau dort musste ich auch wieder ran. Oft war meine Arbeit schwierig, weil auf dem eigentlichen Blech (maximal) 1,4cm dick Spachtel war.

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Aber weil ich so viel schweißen musste, konnte ich auch vieles machen, was ich persönlich cool finde, wie zB
- gecleante Frontschürze ohne Nebelscheinwerfer
- Spoilerlippe
- gecleantes Heckblech mit breiterem Auspuff-Auslass für mein Doppel-Endrohr
- Zierleistenlöcher zuschweißen
- usw

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Zuletzt geändert von christschnbale am Mo 23. Dez 2019, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Cossi Granada

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Zwischendurch, wenn ich keine Lust mehr auf Rost, Flexen, Rep-Bleche basteln und Schweißen hatte, hab ich das komplette Fahrwerk überholt: neue Bushcsen, Stoßdämpfer, Federn (40mm tiefer), Querlenker usw

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Auch das Bremssystem hab ich neu gemacht: Schläuche, Zylinder, Beläge, Scheiben, Klötze, Leitungen, HBZ, alles. und natürlich alles so wie vorher mit dem TÜV Mann besprochen: Hinten die größten Trommeln vom 3er Granada und vorne innenbelüftete Scheiben.

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Das Getriebe brauchte auch neue Buchsen und ne neue Kupplung

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Der Tank musste ein Einspritzer Tank sein - die sind gar nicht so einfach aufzutreiben - Fordfreddy hatte einen für mich

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Re: Cossi Granada

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Es war der 1. Mai 2018 als es ans Lackieren ging

Vorher hab ich so lange gespachtelt und geschliffen bis ich entweder zufrieden war, keinen Bock mehr hatte oder einsehen musste, dass ich s einfach nicht besser kann

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Grundiert hab ich selbst, zum lackieren kam ein Spezl

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Jetzt konnte ich endlich wieder anfangen, Teile dranzuschrauben

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Zuletzt geändert von christschnbale am Mo 23. Dez 2019, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
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