Auch noch erwähnen will ich meine feinmotorische Leistung des Dichtung-Schnitzens
Bei MM kostet eine (also für eine Seite!) Ventildeckeldichtung für meinen BOA 90 Euro. In Ebay gibt s auch welche für 16 Euro - die sollen laut Beschreibung allerdings nicht nur für den BOA sondern zusätzlich auch für den BOB passen. Hab sie bestellt, passen nicht für n BOA - toll. Hatte noch Korkdichtung 2mm zu Hause. Also selber eine basteln. Hab sie nach außen 2mm dicker gemacht, dass ich sehen kann ob sich an den langen Seite was verschiebt und ich hab Laschen hinzugefügt, dass ich zur Not nachbessern könnte.
Dann bin ich wieder wie folgt vorgegangen:
- Meine favorisierte Dichtmasse Omnivisk auf den Ventildeckel
- 15 min warten
- Dichtung auf den Ventildeckel legen, leicht andrücken
- 15 min warten... jetzt klebt die Dichtung schon ganz gut auf m Deckel an der Stelle wo sie bleiben soll
- Deckel vorsichtig auf den Zylinderkopf legen (dafür hab ich mir passende Bolzen in die vier Ecken gedreht, dass der Deckel gleich richtig sitzt)
- Über Nacht anhärten lassen (nur von der Schwerkraft aufgedrückt
- Am Morgen fingerfest alle Schrauben angezogen
- Am Abend Schrauben Handfest gezogen
Ihr merkt: Beim BOA ist Ventildeckel Dichtung wechseln kein Spass. Ich musste das vor ca 2 Jahren schmerzlich herausfinden, als ich (glaube ich) 6 mal alles wieder abgebaut habe, verschiedene Dichtmassen probiert hatte usw - und bis jetzt hatte der Motor immer mal wieder einen Tropfen verloren (ganz hinten war die Dichtung verrutscht, musste ich vor ein paar Tagen feststellen)
Und selbst jetzt, noch dem ganzen Aufwand, kann ich nur hoffe, dass alles dicht ist... Aber dieses mal habe ich ein gutes Gefühl
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