Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Cossi Granada

22
Schöne Arbeit. Hast du ein Patentrezept gefunden für den lästigen Kühlwasserschlauch, der unter dem Steuergehäuse durchgeht? Ich hab seinerzeit am Scorpio was aus Meterware und einem Kupferrohradapter gemacht, den gabs ja schon vor über zehn Jahren nicht mehr weil er ewig aufgequollen ist. Deine Halter sehen echt gut aus, ich mag sowas aus dem Vollen. Muss man nicht alle zehn Jahre wegwerfen, wenn der Kraftstofffilter oder die Motorlager mal wieder dran sind.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Cossi Granada

23
christschnbale hat geschrieben:
Bullitöter hat geschrieben:Großartig!
Wie schafft man das 20 Stunden die Woche für seinen eigenen geilen Scheiß aufzubringen? Ich bin gefühlt froh wenn ich 2 Schaffe übers Jahr gesehen.
Jetzt wo der Sohn da ist, Schaut s bei mir genauso aus
Mir reicht ne 40 Std. Woche auf Arbeit um das erfolgreich zu verhindern...
Prost :bier:

Re: Cossi Granada

24
das Jahr 2019 begann mit dem selben Problem am Granada, mit dem ich ihn in den Winterschlaf gefahren hatte: Ein komisches Quietschen, Flüstern im/am Motor das ich nicht in den Griff bekommen hab. Es hört sich an, wie ein Lagerschaden gekreuzt mit einer quitschenden WaPu... Keine Ahnung

Beruhigenderweise tritt das Geräusch nur mit eingebautem Keilriemen auf. Was die Sache aber noch mysteriöser macht, denn alles was der Keliriemen antreibt hab ich schon (mindestens einmal) gewechselt - Riemen an sich natürlich auch.

Aber da ich ja nicht mehr so viel Zeit in der Werkststt verbringen kann/möchte, hab ich mich an Überschaubareres gemacht:

Ein Eigenbau Grill

Bild


Bild


Bild


Bild



Oder eine Abdeckung für den Kofferraum, der die Batterie schützt

Bild


Bild


Bild



Eine Kiste für s Bord Werkzeug

Bild


Bild


Bild



oder Verbesserungen am KI - Tankanzeige ging immer falsch (wegen dem Einspritzer Tank, der nicht mit den MK1 Anzeigen kooperieren wollte) und die Temperatur Anzeige wollte auch nicht wie sie soll. Und nein, der Spannungskonstanthalter war nicht das Problem ;-) Meine Lösung war, dass ich mir Veethree Universalanzeigen mit passenden Gebern eingebaut hab. Diese mussten irgendwie im Granada KI verbaut werden - deshalb: Filettieren war angesagt

Bild
https://www.facebook.com/samerwerk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Cossi Granada

26
Im Grunde bin ich aber die Saison 2019 hauptsächlich gefahren. Der Granada diente als Alltagsfahrzeug und brachte mich zuverlässig von A nach B - zB täglich in die Arbeit. Aber ich war dieses Jahr auch an so vielen Oldie Treffen wie noch nie und/oder hab Auto Spezl (auch weiter weg) besucht





Als letztes vor der Winterpause hab ich 2 neue Behälter für den Motorraum bekommen: Kühlerwasserausgleichsbehälter und Wischwasserbehälter aus Alu

Ich hab den Halter dafür gebaut - mal wieder war s nicht ganz so einfach: Da ich nur über einen Bekannten mit dem Schweißer der Behälter kommuniziert hatte (und das zu 99 Prozent über Telefon und über ein dreiviertel Jahr hinweg) waren die Behälter zwar geil, aber die Maße und die Positionen der Halterungen waren nicht wirklich praktisch für meinen Granada. Egal, wurde dann halt ein aufwendigerer Halter - und Halter schweißen mag ich ja eh gerne
Und neue Kühlerwasserschläuche gab s auch gleich

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Was ich nicht mehr geschafft hab, ist. den Wischwassermotor (schon eingebaut - hinter dem Halter) anzuschließen. Und der Kühlerwasserausgleichsbehälter hat einen Sensor verbaut, der mir Bescheid gibt, falls das Wasser zu wenig wird... den hab ich auch noch nicht verkabelt.

Aber wie s halt immer so ist: Das Auto fährt auch ohne... deshalb werden solche Sachen gerne nach hinten verschoben
https://www.facebook.com/samerwerk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Cossi Granada

27
Das (wahrscheinlich) nächse Projekt, das ich angehen werde, ist ein Fächerkrümmer.

Den gäbe es fertig aus Edelstahl zu kaufen... für 700 Euro! Viel zu teuer.

Deshalb mein Gedanke: Selber einen bauen. Ich hatte schon mal vor ca 5 Jahren einen Capri Fächer auf einen Taunus Knudsen angepasst. Ging auch, dauert halt. Von dem her: Einen Essex Fächer (zufällig wieder von nem Capri) besorgt und an den BOA gehalten. Leider nicht! Es passt hinten und vorne nicht. Angefangen bei den Flanschen zum Block hin. Die Auslässe sind beim Essex 3l V6 nämlich rund und beim BOA quasi oval / Langlöcher. Auch die Rohrführung wird nicht passen.

im Sommer 2019 habe ich immerhin schon mal Flansche gebastelt. War (wie immer) gar nicht so einfach, weil ich s mit den vorhandenen Werkzeugen selbst machen wollte: 7mm Metallplatte. Langloch mit den Maßen 32x60mm

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
https://www.facebook.com/samerwerk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Cossi Granada

28
Auch noch aktuell ist schon das Problem mit dem quietschenden, flüsternden Geräusch im Motorraum. Nachdem ich mit vielen Menschen gesprochen, Ratschläge eingeholt und die meisten Anbauteile, die der Riemen antreibt, noch ein zweites/drittes Mal gewechselt habe, habe ich beschlossen einen Austausch-Motor zu kaufen

Dieser steht bereit (den MotorHALTER) musste ich natürlcih wieder selbst anfertigen ;-)

Bild


Der Plan ist, der Motor nicht nur von aussen hübsch zu machen, sondern auch innen neu abzudichten, neue Kolbenringe usw. Und dann natürlich statt dem aktuellen Motor einzubauen. Mal schauen, ob ich dafür im Winter Zeit finde. Denn neben den beiden großen Aktionen (Auspuff und Motor) hätte ich auch noch mehrere 'Kleinigkeiten' auf meiner To-Do-Liste
https://www.facebook.com/samerwerk" onclick="window.open(this.href);return false;