Der Rex ist mir vor knapp 4 Jahren für nen guten Kurs vor die Linse gesprungen.
So stand es in der Anzeige.Baujahr 1967, 2TL mit 1700er Maschine. 104000km. Kein Rost.
Rost war wirklich wenig dran, da wurde schon einiges gemacht, inklusive einer nicht ganz so profesionellen Lackierung.
Also wenig Restarbeit (2 klitzekleine Löcher) an der Karosse, dafür halt die technik und den Innenraum wieder fit machen.
Ein Tag nach der Begutachtung mit meinem Gesellen, sind wir mitm Trailer hin und haben das gute Stück abgeholt, erst dann durfte ich erfahren, dass es sich nur um einen 1500er Motor handelt, da der Verkäufer die Papiere verwechselt hat. Naja es war zu spät um den Schwanz einzuziehen, also hamm wir ihn Trotzdem mitgenommen.
Es war April und das Wetter ungefähr wie dieses Jahr...also ab in den Hof mit der Karre und anfangen ihn Fit zu machen.
So, als erstes den Motor wieder wecken....mit Startpilot springt er an, also muss es wohl irgendwo in der Gasfabrik oder bei der Förderung liegen. Ewig alter Sprit hat den kleinen Vergaser so zugeklebt, dass da garnix mehr durchging. Da der olle 1500er Motor nicht oft und lange gebaut wurde war die Ersatzteilbeschaffung nich so leicht. Also einfach mal auf den solifen Solex vom 1700er umgerüstet.
Dann musste noch nen Satz Orginalfelgen organisiert werde, da die Sportstahlfelgen die falsche Einpresstiefe haben...beim abmontieren der Räder dann die damalige erste Überraschung, ein klitzekleines Loch im Achsträger.
Also gleich zugemacht und versiegelt.
Dann kamen die Details.
Also erstmal die orginalen Felgen mit schicken Weisswandreifen: Dann noch den Bereich hinterm Kühlergrill Matt malen: Schnell noch nen Zierstreifen draufkleben und ne psychodelische Decke auf die Rücksitzbank um den Prüfer zu irritieren und ab zum TÜV Trotz ölendem Getriebe gabs keine Mängel und ich konnte zur Zulassungstelle und meinen Rex endlich offiziell Anmelden