Stuntman Marc hat geschrieben:Auftrag auf der Scheibe: So kann man einfach wesentlich sicherer auftragen, die Scheibe liegt flach auf den Böcken und so kann die V-Raupe beim Auftragen nicht kippen. Nach dem Auftragen wird die Raupe aufgrund der Tixotropie standfester.
V-Raupe macht auch Sinn, da so mehr Volumen aufgetragen werden kann und die Scheibe darin sauber zum Liegen kommt.
Ah, ok. Danke!
Stuntman Marc hat geschrieben:Handling der Scheibe am besten immer mit zwei Mann. Sonst ist das schnell ein Ding der Unmöglichkeit, die da sauber rein zu bekommen.
Ja, wäre schön gewesen, den zweiten Mann zu haben, der hatte aber leider vorher abgesagt...
Stuntman Marc hat geschrieben:Wenn die Scheibe direkt bis auf den Rahmen durch sackt, würde ich mal stark behaupten wollen, dass der falsche Klebstoff verwendet wurde. Wenn die Viskosität zu gering ist, wird dieser zu stark verdrängt. Dann hat das schnell den Effekt von Sikaflex 221, was ja im Verhältnis nur ein dünnes Wässerchen ist, wenn man das z.B. im direkten Vergleich mit SikaTack Ultrafast sieht.
Na, die Scheibe ist nicht durchgesackt, sie hat die Raupe nur ziemlich platt gedrückt. Der Kleber war gut, war von Petec, ich denke einfach, ich hätte mehr auftragen müssen, vor allem auf dem oberen Rahmen am Dach - aber man lernt ja durchs machen...
Stuntman Marc hat geschrieben:Wenn man nicht herausfinden kann, was original von Daimler verwendet wurde, würde ich mir den Spaß gönnen und direkt beim Teileonkel bestellen. Auch wenn es deutlich teurer ist.
Daimler verwendet da ein Butylband. Das Handling ist sicherlich einfacher, einfach auflegen, mit dem integrierten Draht erhitzen und Scheibe aufdrücken. Ist aber Daimler-typisch teuer und war irgendwie nicht besonders einfach aufzutreiben, hier in CZ. In den einschlägigen w201-Foren waren die Meinungen auch etwa 50-50 gespalten, ob das Band nun besser sei oder der Kleber...
Egal, Scheibe ist drin, der Wagen ist für mich eine Experimentierbasis und wenn ich mal wieder sowas mache, habe ich ne Menge Erfahrungen gemacht um es dann besser zu machen - oder eher pfuschiger, damit es noch schneller geht
Nochmal danke für die Erklärungen,
Tj.
- Mercedes 190 1991
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Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
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