Kühlmittel-Ablassschraube nachrüsten

1
Der JB in meinem Golf hat keine Kühlmittel-Ablasschraube. Soweit ich weiß, gabs sowas an keinem EA827-Motor.

Nun muss die Suppe mal wieder raus und jedes mal ist es ne echte Sauerei, wenn man einfach den unteren Kühlerschlauch vom Thermostatgehäuse der Wasserpumpe löst.
Daher will ich ne Ablasschraube in eben jenes Thermostatgehäuse unter der Wasserpumpe nachrüsten. Bietet sich an, da es der tiefste Punkt des gesamten Systems ist.
Nur dicht soll es natürlich sein.

Hat das schonmal jemand gemacht?
Das Gehäuse ist aus Alu-Guss.
Einfach nen Gewinde und ne Schraube mit Unterlegscheibe und Metall-Dichtring rein?
Oder vorher etwas Planfräsen, um ne anständige Dichtfläche zu haben?
Besser wäre zudem nen wiederverwendbarer O-Ring.
Oder ne Hülse mit Innengewinde einschrauben, da ein Gewinde in Alu-Guss wahrscheinlich nicht lange hält.

Re: Kühlmittel-Ablassschraube nachrüsten

2
Gewinde rein und die Schraube mit dieser goldgelben Loctite gewindedichtung einsetzen (Nummer hab ich grad nicht zur Hand). Da musste dir auch nicht so sehr Gedanken machen ob das Gewinde in dem Alugehäuse hält, weil du die Schraube nicht so fest anziehen musst wie z.b. mit Aluring als Dichtung.

Was spricht dagegen das Kühlmittel abzusaugen? Ich habe auch keine Ablassschraube und sauge, wenn nötig, das Kühlmittel mit einem 08/15 Nasssauger über den Ausgleichsbehälter ab. Wenn dann schon n bisschen was raus ist mache ich unten am Kühler den Schlauch ab und es zieht den Rest nach oben raus. Funktioniert halt nur, wenn der Ausgleichsbehälter in den Kühlkreislauf vollständig eingebunden ist und nicht nur so ein Überlaufbehälter ist.
Racecar spelled backwards is Racecar, because Racecar.

Re: Kühlmittel-Ablassschraube nachrüsten

6
Naja, obs tatsächlich nen Lagerschaden ist, muss ich gucken.
Wie gesagt, hat der Öldruckschalter nen Wackler, ein Neuer ist unterwegs.
Ich habe in meinem ersten Anfall von Panik da vielleicht ein bisschen zuviel Welle gemacht, sorry.

Wegen nem angerissenen Schlauch und nem tropfendem Heizungsventil, stand das Ablassen der Kühlflüssigkeit diesen Winter eh an. Und selbst wenn ein neuer Motor her muss, repariert sich das nicht von selbst.
Was spricht dagegen, die ein oder andere Veränderung gleich mit zu machen, speziell wenn die Materialkosten nur wenige Euro betragen?

Re: Kühlmittel-Ablassschraube nachrüsten

10
Nach dem Abschrauben des Thermostatgehäuses passt das ganz friedlich ohne viel Kleckern in so eine Wanne....

...wenn man das nicht aus 1m Höhe versucht! Beim 1er ist auch keine Servopumpe im Weg, also einfach.

Ich find das Thermostatgehäuse etwas dünn zum Abflachen, und die Gewindedichtung ist zwar gut, aber nicht der Weissheit letzter Schluss. Ich würds lassen.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.