mühsam nährt sich das rotbraune vieh...
lange nichts mehr geschrieben
innenausstattung ist drinne, trabi wieder komplett
was fehlt zum glück?
die voooorderachse
hass hass hass
hab 4 wochen lang den abzieher immer wieder mitm schlagi eine gegeben und nen freundlichen sprutz rostlöser reingejallert
es geht nicht
man könnte jetzt beide ankerplatten mit wellen gebraucht kaufen in der hoffnung, dass die bremsanlage und lager noch was taugen
kein bock auf lotto
man könnte jetzt auch den ganzen quatsch aus überholten teilen neu aufbauen - für rund 700 europamark
nö!
man könnte jetzt auch das getriebe rausreißen und eins der neueren art für tripode verbauen
gebraucht weiß man nicht obs taugt, überholen gerade weder nerven noch zeit für, neu überholt isses mir nicht wert
messen, tüdeln, machen, teilefundus abklappern
darf ich vorstellen?
meine variante der problemlösung:
man nehme 2 komplette tripodachsschenkel und überhole sie
man messe die abstände getriebeausgang bis radnabe bei tripodantrieb und altem scharnierantrieb
man lege beide antriebswellen nebeneinander
kurz für die fotoverrückten was zu gucken:
oben die neue tripodwelle, unten die alte scharnierwelle
man nehme ein 10cm stück 30er vollmaterial und drehe sich eine hülse mit je 5cm tiefer 19,9mm und 20,9mm bohrung. die neue drehbank hat sich also schon als nützlich erwiesen
wellen passend abgelängt, eingepresst und verschweißt
tada
da kommt nun noch n bisschen schicke farbe, fett, gelenke und manschetten wieder dran und dann nichts wie ab damit ins auto
hab die welle nochmal zwischen spitzen auf der drehbank gehabt und vorm verschweißen ausgerichtet
läuft über die gesamte länge auf max 3/10 eirig
hab 2 originale vermessen, die laufen im bestfall mit 8/10
unwucht scheint auch keine drinne zu sein, läuft absolut ruhig auf der drehbank
nun noch eben schnell die 2. welle umbauen
ausrichten und zentrieren hat n bisschen über ne stunde gedauert...
hab die schnauze gestrichen voll von diesem drecks vorderachsgerödel
tüv is für april anvisiert
bis demnächst