Sicher nicht schön, aber durchaus Preiswert. Ansonsten würde ich mir sowas suchen wie Burt fährt, Schweisskünste vorausgesetzt. Cordoba sind zwar rostanfällig, haben aber viel G2/3 an Bord, Teile billich und die 1,9er sind im Regelfall unkaputtbar, vom 115PS-PD würde ich aber absehen, der scheint nichts zu taugen. 130 kann man wieder nehmen. 1,9 90PS ist nicht schlecht, die grösseren im Cordoba (oder Ibiza/Polo Kombi...) echt ne Macht mit Spassfaktor. Dann werden es 5-6l, bei Vollgas auch etwas mehr.
Caddy 9kv als 1,9 TDI würde ich auch nehmen, gibts aber fast nicht. Such mal einen....
Und wenn brauchbar, dann zu teuer. Ausserdem gibts ein paar Caddy-EIgenheiten, die etwas teurer sind wenn VW-Nutzfahrzeuge draufsteht. Also alles ab B-Säule. (Bremse hinten, Heckwischermotor, Rülis, Redlager hinten...)
Der Caddy braucht übrigens als TDI mindestens nen Liter weniger wie ohne Turbo. Und auf der BAB merkt man den Gegenwind nicht so...

Golf 2 hat Lupo schon geschrieben, vergiss es. TDs sind kaum noch brauchbare auf dem Markt, selbst Sauger muss man schon suchen. Und die sind recht laut und auf Dauer wenig langstreckenkonform. Golf 3? TDs finde ich uninteressant, weil die TDI viel besser sind.