gastank ausbauen

1
hat einer n paar tipps wie ich das ding leer bekomme? irgendwo hinfahren geht nich weil kein tüv. und mit gastank kein tüv. nun wollt ich das ding leer machen und die bombe in die ecke stelln. ist eine estako oder stako.
Bild

Bild
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT

Re: gastank ausbauen

2
Ich hab meinen damals kopfüber hingestellt, sonst kommt das gas flüssig raus, und mit dem gas meinen hallenheizer gefüttert. das ist gesetzeswidrig, aber wesentlich umweltfreundlicher als es einfach abzulassen.
außerdem ist ne warme halle schön, im winter wenigstens.
kannst auch nen grill oder whatever damit betreiben.
fertige adapter gibt es nicht zu kaufen (logisch) - kreativ genug sind wir ja trotzdem, die verbindung muss aber ~10 bar aushalten! So kann man sich etwa an der technischen ausführung von druckluftverbindungen orientieren.

:like:
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: gastank ausbauen

3
He Hüby stell das Ding in die Ecke, bin in ca vier Wochen in deiner nähe, würde in der abnehmen.
Also ganz lassen, lediglich das Absperrventil von der gas Leitung zu machen.
Wer einen Rechtschreib oder Grammatikfehler findet,
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.

Re: gastank ausbauen

4
naja er soll ja nachn tüv wieder rein. wenn ich tüv hab kann ich zu ner anderen werkstatt fahren die solch eine dichtigkeitzprüfung macht. aber meinst einfach die anschlüsse ab und gut?
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT

Re: gastank ausbauen

5
Hä, warum machst du das nicht in einem Rutsch mit dem Tüff? Solltest du ihn ausbauen ist zu beachten, dass beim öffnen der Verschraubungen ne nicht zu kleine Menge Flüssiggas austritt. Die Betankungsleitung kann am Multiventil
(tank) ein eingeschraubtes Rückschlagventil haben, hier unbedingt beim Lösen gegenhalten! Mir ist schonmal ne halbe Tankladung Gas abgezischt, weil das Ventil wenn einmal gelöst durch die zerquetschte Gummidichtung nicht mehr abdichtet.

Edith: Wenn du ihn der Tankprüfung wegen ausbauen willst sei gesagt, dass Tanks nach 67R01 (wie deiner) von der 10-Jahres-Prüfung ausgenommen sind.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: gastank ausbauen

7
moin. naja die ist in den ausfuhr papieren mit lpg eingetragen. naja der tüffer meinte das ich vorher ne dichtigkeitsprühfung mach sollte. ich mein das auto hat n ganzes jahr sill gestanden und gas war immer auf 70%. :gruebel: sollte dicht sein...

auf gas läuft er zur zeit sowieso nicht weil ich den vergaser auf benzin eingestellt habe und das standgas höher müsste um auf lpg zulaufen. denk ich mir zumindest weil er bei mehr etwas mehr standgas anbleibt,aber dann auf benzin total hochturig läuft.

@tesla . meinst ich kann ihn also drinnlassen oder wie? :gruebel:
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT

Re: gastank ausbauen

8
Also wenn die Gasanlage bleiben soll auf jeden Fall. Ich weiss allerdings nicht, wie das mit Gasanlagen aus NL aussieht wegen Tüv. Eventuell musst du sie hier in D neu abnehmen+eintragen lassen. Abgasgutachten wird bei einem Oldtimer ohne Kat zum glück nicht verlangt. Die Dichtigkeitsprüfung (GAP) sollte auch der TÜVer selbst machen können.
Ich würde eher die Anlage neu einstellen als einen auf Benzin perfekt laufenden Motor zu verstellen. Ich nehme an, bei dir ist es ne ungeregelte Venturi? Da gibts die Möglichkeit Standgas über eine Stellschraube am Verdampfer einzustellen.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI