Bremstrommeln für Golf 3 MIT ABS, woher?

1
Mein Cabrio weilt derzeit beim Berufsschrauber meines geringsten Misstrauens, denn die hinteren Bremsen sind platt und ich hab keine Zeit ...
Das ganze hat nur ein Problem: Der Bursche ist eigentlich Spezialist für eine gewisse englische Edelmarke und hat daher nur begrenzt Zugriff auf so profanes Zeug wie Golf 3 Teile. Aus diesem Grund kriegt er nur die Innereien, aber nicht die Bremstrommeln selbst bei. bzw. nur in der Version ohne ABS-Ringe.

Jetzt kann man diese ja eigentlich von den alten Trommeln übernehmen, eigentlich, denn die Dinger sind so morsch das sie ihm unter den Fingern zerbröselt sind. Trommeln mit Ringen gibts aber scheinbar nur in kompletten Sets mit Innereien zu kaufen, was ich jetzt nur als letzte Option ansehe, denn die Innereien sind ja schon da.

Hat da jemand einen Tipp für mich?
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Bremstrommeln für Golf 3 MIT ABS, woher?

2
Ich kann bei uns im Laden die ABS-ringe von Febi einzeln bestellen bzw. habe das auch shcon für den Golf von ner Freundin gemacht. Wenn du magst suche ich dir morgen mal die Teilenummer raus. Kann das Zeug auch kommen lassen und dir in nen Karton werfen :bier:
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Bremstrommeln für Golf 3 MIT ABS, woher?

4
Ich kriege hier auch die Trommeln für ABS ohne Innereien von ATE. Wenn das Gewäsch aber schon offen ist lohnt es sich meistens alles zu erneuern, sodenn die Bremsbeläge/RBZs nicht nagelneu sind. Habe das bei dem Jolf von besagter Freundin so durchgezogen. Da war nach 238tkm hinten die komplette Bremse incl. Radbremszylindern platt.
BTW: Willst du die Radlager umsetzen (lassen) oder gleich auch neumeachen? Die kosten auch fast nix.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Bremstrommeln für Golf 3 MIT ABS, woher?

5
Naja, genau darum gehts ja, einmal alles neu ;) Die aktuellen Beläge und Trommeln haben jetzt jungfräuliche 230.000km hinter sich gebracht (sind der zweite Satz in dem Auto ...), da ists einfach mal Zeit. Obwohl der eigentlich Grund für die Aktion ein ziemlich lautes Radlager war.

Neu liegen hier:
- alles was in der Bremse so zum Bremsen gebraucht wird
- ABS-Sensoren
- Achszapfen
- Radlager
- Bremsschläuche
- Handbremsseile
- sämtliche Achslager

Das Problem waren jetzt halt einfach nur die Trommeln, die kriegt sein Lieferant eben nicht bei. Ich hab das halt bei der Karre auch noch nicht gemacht, darum meine vllt. etwas dumme Frage. Weil wenn die "Trommeln für ohne ABS" problemlos mit den ABS-Ringen bestückbar sind, dann ist das vermeintliche Problem nämlich keins sondern einfach nur Unwissenheit.
Ist halt schon kurios, ich fahr seit 94 Golf 3, der Bursche der das jetzt machen soll ist seit Ende der 70er Mechanikermeister (gelernt auf und seither ununterbrochen beschäftigt bei der Marke mit der geflügelten Dame), aber die Trommelbremse vom 3er Golf mit ABS haben wir beide noch nie gemacht. Ich hab das selbst zuletzt beim Vento gemacht, der hatte kein ABS.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Bremstrommeln für Golf 3 MIT ABS, woher?

6
1J0 614 149 oder dasselbe mit 191 vorn dran. Müsste eigentlich in jede handelsübliche 200mm-Trommel passen. Muss man eigentlich immer extra kaufen, weil keiner Trommeln mit Ring drin hat.

Kosten bei Kfzteile24 9,99 oder so...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Bremstrommeln für Golf 3 MIT ABS, woher?

8
BTW: Wenn du so volles Programm machst und alles instandsetzt, hast du dir mal die Auflager auf der Ankerplatte angeschaut? Die machen bei hohen Laufleistungen nämlich gern Ärger mit Einlaufstellen, an denen die Backen anderer Hersteller wegen geringfügiger Unterschiede gern mal haken. Musste ich an der 230er meines Caddys (die ansonsten gleich ist) mittels Auftragsschweissung und Schleifen erstmal restaurieren. Weils die nur beim Freundlichen gibt und der 119,- pro Stück wollte...

Für einen Golf mit 200er sollte das aber einfacher sein. Und viel billiger...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.