10w60 im Volvo-Redblock

1
Moinsen!

Ohne hier eine (öl-)Glaubensdiskussion lostreten zu wollen wüsste ich gerne, ob jemand von euch o.g. Öl in einem Volvo-Redblock fährt. Habe noch ca.6 Liter von dem Zeug vom Polo übrig, der darauf bestens läuft. Ist ja von der Viskosität sehr ähnlich wie 10w40, nur vollsynthetisch und etwas hitzestabiler.

Lg
Jan
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: 10w60 im Volvo-Redblock

2
Ist es eben nicht. Da es ein 60er öl ist, ist es dickflüssiger.
Ich weis nicht was das für ein Motor ist, aber wens ein olles Teil ist das seit jeher mineralischrs öl kriegt würde ich das lassen weil das vollsyntetische den ganzen Schmodder lösen wird was im extremfall dazu führt, dass es dir das Ölsieb verstopft.
Prost :bier:

Re: 10w60 im Volvo-Redblock

3
Das High-Tech-Vollsynthetik würde ich auch weglassen. Nicht das er das nicht mögen würde, aber ein alter Motor sollte bekommen, was er immer bekommen hat. Beim B230 machst du mit teilsynthetischem 10W40 da nix falsch. Aus Erfahrung ist eine Umstellung auf modernere Öle immer eine heikle Sache, gern begleitet von angelöstem Ölschlamm vorm Pumpenfuss oder Dichtungen, die schlagartig nicht mehr dichten. Manch olle Motoren wollen dünneres dann garnicht mehr bei sich behalten.
Ein Kumpel hat nach so einer Aktion mit 5W30 bei einem Butterbrot 1,3l-VW-NZ mit knapp 200tkm mal nach und nach wirklich jede(!!) Dichtung tauschen dürfen. Und der war vorher eigentlich recht dicht.

Mein B230FT bekommt auch nur 10W40 und läuft damit tadellos. Wechselintervalle jährlich mit je 10-15tkm. Hat neulich die 300tkm geknackt, also eingefahren...

Kann man jetzt wieder die berühmte Glaubensdiskussion draus machen. Muss man aber nicht...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: 10w60 im Volvo-Redblock

4
Habe bei meinem ersten Rotblock die Erfahrung gemacht, dass er durch 5w40 ziemlich undicht wurde.
Werde mir dann in nächster Zeit einen 10l-Kanister 10w40 besorgen, das Zeug geht ja auf fast alle Altautos.
Mein AAV-Polo mochte das 10w60 anscheinend, die Hydros haben aufgehört zu tickern und gravierende Undichtigkeiten konnte ich nach 15tkm auch keine feststellen. Der Ölverbrauch war ca 1l zwischen den Wechselintervallen. Na gut, der Motor ist bis auf den KW-simmering ZR-Seitig auch komplett neu abgedichtet. Dann werd ich das restliche 10w60 dem Frankass zukommen lassen oder auf irgendwelchen Scheissegalkarren verkippen.

BTW: Mein neuer 945er hat jetzt 248t auf der Uhr, also noch jede Menge Guthaben :-)
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: 10w60 im Volvo-Redblock

6
Also ich fahre alle meine Motoren mit 10W60, im Peugeot seit 500tkm und im Volvo 850 bin ich es auch gefahren.
Fahre nur Vollgas, mein Peugeot hängt den ganzen Tag irgendwo im Begrenzer, zu meiner Freundin hin und zurück 220km davon 100km durchgehend am Begrenzer. Fahre den jetzt so seit 10 Jahren, erster Bloch und Getriebe.

Bild


Den 850er bin ich auch nur Vollgas gefahren aber nur ein Jahr, danach hatte ich keine Lust mehr und hab ihn verkauft.
cron